Ein Windrad am Bartlberg?

Prackenbach, den 24.​09.​2025

Prackenbacher Gemeinderat beschäftigt sich am Mittwoch mit der Ausweisung eines Vorranggebietes für Windenergie

 

Prackenbach. Soll das Gebiet rund um den Bartlberg bei Prackenbach ein Vorranggebiet für Windenergie werden? Unter anderem mit diesem Thema wird sich der Prackenbacher Gemeinderat am Mittwochabend beschäftigen. Um 19 Uhr findet eine öffentliche Sitzung im Saal des Rathauses statt.

 

Im derzeitigen Entwurf im Bereich des Planungsverbands Donau-Wald ist eine Vorschlagskulisse von 120 Vorranggebieten für Windenergie mit einer Fläche von rund 10.820 Hektar enthalten. Das Gebiet, das auch die Gemeinde Prackenbach betrifft, liegt rund um den Bartlberg und hat eine Fläche von rund 44,7 Hektar, davon befinden sich knapp 33 Hektar (ausschließlich Waldfläche) auf Prackenbacher Gemeindegebiet. Bis 2032 müssen in Bayern laut Windenergieflächenbedarfsgesetz aktuell 1,8 Prozent der Landesfläche für Windenergieanlagen zur Verfügung gestellt werden. Im Gremium soll das Thema öffentlich vorgestellt, diskutiert und die Vorgehensweise beschlossen werden.

 

Weiterhin beschäftigen sich die Gemeinderäte mit einem Antrag der Gemeinde Prackenbach auf Errichtung eines Betriebsgebäudes für die Pumpstation Kugelbach in der Voggenzeller Straße. Außerdem wird über einen Antrag auf Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport im Lärchenweg in Moosbach diskutiert, im Rahmen dessen einige Befreiungen vom geltenden Bebauungsplan beantragt werden.

 

Auch wird der Vorschlag vorgestellt, gemeinsam mit der Gemeinde Rattenberg eine fernsteuerbare Mähraupe anzuschaffen. Ursprünglich waren mehrere Gemeinden interessiert, wegen saisonalen Arbeiten vor allem im Sommer wären jedoch Engpässe zu befürchten. Daher sollen sich nun nur zwei Gemeinden das Gerät und die Anschaffungskosten von rund 37.500 Euro teilen. Bei einer gemeinsamen Vorführung konnte sich der gemeindliche Bauhof bereits von den Einsatzgebieten und der Funktionalität des Geräts überzeugen. Das Gremium soll einen Beschluss fassen, ob die interkommunale Zusammenarbeit in diesem Rahmen angestrebt werden soll.

 

Auch über einen Antrag auf Anschluss an die Wasserversorgung der Gemeinde Prackenbach eines Objektes in Hintermaulendorf (Gemeindeteil Moosbach) und die damit einhergehende Verlegung einer privaten Trinkwasserleitung im gemeindlichen Grundstück soll beraten und Beschluss gefasst werden. Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

 

Foto: Lisa Brem

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Das Gebiet um den Bartlberg bei Prackenbach könnte ein Vorranggebiet für Windenergie werden.