Kerzen als Zeichen für die Freundschaft mit Jesus
Vorstellung der Erstkommunionkinder aus Prackenbach, Moosbach und Krailing beim Gottesdienst zu Maria Lichtmess – Blasiussegen
Prackenbach. „Gibt es etwas Schöneres, als Freunde im Leben?“ Mit dieser Frage begrüßte Pfarrvikar Anton Kopp die 20 Erstkommunionkinder, deren Eltern und alle Gottesdienstbesucher am Samstagnachmittag in der Prackenbacher Pfarrkirche Sankt Georg. Im Rahmen des Festes Maria Lichtmess fand auch der Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Erstkommunionkinder statt, zu dem Pastoralreferent Winfried Weber gekommen war und der vom Kinder- und Jungendchor Prackenbach musikalisch ausgeschmückt wurde.
Zu Beginn hieß Kopp alle willkommen und ging auf das heurige Thema „Ihr seid meine Freunde“ ein, das sich auch auf das letzte Abendmahl beziehe, bei dem Jesus mit den seinen gefeiert habe. Freunde brächten Licht ins Leben, machten es froh und hell, gäben Trost, Rat und Hilfe: „Jesus ist unser bester Freund.“ Zum Anlass des Festes Maria Lichtmess wurden auch die Kerzen gesegnet, die Kommunionkinder hatten ihre gebastelten Kommunionkerzen mitgebracht. Kerzen seien ein Symbol für die Freundschaft mit Jesus, brächten Licht in die Welt, so Kopp.
Im Anschluss schritten die Kommunionkinder begleitet von Anton Kopp, Winfried Weber und den Ministranten in einer Lichterprozession feierlich durch das Gotteshaus. Nach der Lesung durch Gerlinde Zweck und dem Evangelium ging der Pfarrvikar in seiner Predigt auf die Seligpreisungen ein. In der Welt müsse man sich anstrengen, das Ziel seien oft Erfolg und Geld, was jedoch nicht selten auch Betrug und Unfairness nach sich ziehe. Jesus hingegen habe gesagt: „Selig, die arm sind vor Gott, ihnen gehört das Himmelreich!“ Im Glauben sei Barmherzigkeit wichtiger, Gerechtigkeit, ein reines Herz und, Frieden zu stiften. Vor Gott gebe es keine Verlierer, erklärte Kopp.
Auch die Erstkommunionkinder beteiligten sich an der Gestaltung des Gottesdienstes, trugen unter anderem die Fürbitten vor und stellten sich mit Namen den Gläubigen vor. Gegen Ende der Messe bedankte sich Pfarrvikar Anton Kopp beim Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Alexandra van Beek und am E-Piano begleitet von Maxim van Beek für die wunderschöne musikalische Ausgestaltung. Außerdem erteilte er den Kommunionkindern und allen Gläubigen den Blasiussegen. Die Kinder durften gesegnete Kerzen mit nach Hause nehmen.
Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Kerzen als Zeichen für die Freundschaft mit Jesus