Gisela Schedlbauer nun erste Vorsitzende

Moosbach, den 10.​02.​2026

Mitgliederversammlung des Gartenbauvereins Moosbach – Neuwahlen und Ausblick auf viele Vorhaben in 2026

 

Moosbach. Die bisherige zweite Vorsitzende des Gartenbauvereins Moosbach übernimmt nun Führung des Vereins: Bei den Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gasthaus Freund in Moosbach wurde sie kürzlich zur ersten Vorsitzenden gewählt. Außerdem wurde bei der ersten konstituierenden Sitzung der neuen Vorstandschaft eine Vielzahl an anstehenden Terminen bekannt gegeben.

 

Gisela Schedlbauer begrüßte in ihrer Funktion als zweite Vorsitzende die 31 anwesenden Mitglieder, besonders dritten Bürgermeister Johann Miethaner, der auch die Leitung der Vorstandswahlen übernahm. In einem kurzen Vereinsüberblick erklärte Schedlbauer, dass der Verein derzeit 116 Mitglieder habe, 2025 habe man insgesamt sieben Mitglieder verloren, sieben konnten neu hinzugewonnen werden.

 

Weiterhin blickte sie auf das vergangene Jahr zurück: Sowohl im Frühjahr wie auch im Herbst habe es einen Fachvortrag gegeben, ein Tagesausflug zum Schloss Tüßling und eine Herbstwanderung um den kleinen Arbersee standen auf dem Programm. Der Verein habe sich auch wieder an verschiedenen kirchlichen und Veranstaltungen von Dorfvereinen beteiligt, wie dem Fest der Vereine in Prackenbach oder dem Garten- und Weinfest in Rattenberg. Seit vielen Jahren gehöre auch die Pflege des Kirchenaufganges und des Kreislehrgartens bei Patersdorf zu den regelmäßigen Aufgaben, so Schedlbauer, ebenso wie ein Jahresabschluss durch eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier.

 

Schedlbauer bedankte sich nach diesem Programmpunkt bei allen für die aktive Mitarbeit, für die vielen zusätzlichen Maßnahmen, wie Teilnahme an Geburtstagen, verschiedensten Veranstaltungen und Organisationen. Ihr Dank galt auch den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre Mithilfe im Verein. Im anschließenden Kassenbericht gab der bisherige Kassier Hermann Raab einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins. Die Kasse wurde geprüft durch Christine Schedlbauer und Harald Eder, dem Kassier und der Vorstandschaft wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

 

Dann stand die mit Spannung erwartete Neuwahl der Vorstandschaft an: Gisela Schedlbauer wurde zur ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt, zweiter Vorsitzender ist nun Karl Gierl. Neuer Kassier ist Harald Eder, neue Schriftführerin Brigitte Eckl. Als Beisitzer fungieren Anneliese Altmann, Josef Ettl, Hilde Gierl, Gisela Raab, Marianne Raab, Gabi Schedlbauer und Josefa Schedlbauer. Die Kassenprüfung wird künftig durch Hermann Raab und Josef Ettl durchgeführt.

 

Bei der ersten konstituierenden Sitzung der Vorstandschaft wurden die ersten Programmpunkte für das neue Jahr festgelegt. Für den 12. Februar ist um 19 Uhr wieder ein Gartler-Stammtisch im Gasthaus Freund geplant, am 6. März um 19 Uhr im Gasthaus Kerscher ein Vortrag zur Lebensmittelkennzeichnung. Referent ist Andreas Trauner. Eine Woche später, am 14. März, wird im Pfarrgarten um 13.30 Uhr durch Benedikt Piller ein Schnittkurs für Obstbäume abgehalten. Am 21.März treffen sich Mitglieder des Vereins zum Palmbuschbinden, welche dann am 22. und 29. März bei der Pfarrkirche verkauft werden. Für den 24. und 25. April ist bei Silvia und Harald Eder erstmals eine Pflanzentauschbörse geplant, die traditionelle Frühjahrswanderung ist am 3. Mai vorgesehen. Das genaue Ziel wird noch bekannt gegeben. Näheres wird dann auch zum Besuch der Gartentage im Schloss Köfering am 13. Juni veröffentlicht. Auch heuer stellt Ingrid Hackl am 28. Juni ihren Garten wieder im Rahmen des Tages der offenen Gartentür zur Verfügung. Weitere Termine für das zweite Halbjahr werden über das Jahresprogramm und durch die Presse veröffentlicht. 

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: 2026 Neuwahl