Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach
Feuerwehrarbeit vorgestellt
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach – Pumpen- und Fahrzeugschau, Infostände und Feuerlöschübungen
Moosbach. Gut besucht war der Tag der offenen Feuerwehrtür kürzlich in Moosbach. Die Feuerwehrler hatten ein interessantes Programm, auch für Kinder, auf die Beine gestellt und die Bevölkerung eingeladen, sich ein Bild von den Arbeitsbereichen der Kameraden zu machen.
Um die 90 Erwachsenen und vor allem Kinder waren gekommen. Bei einer Fahrzeugschau zum MLF und TSF konnten sich die Besucher den Aufbau und die Ausrüstung der Fahrzeuge ansehen und erfuhren, wozu die einzelnen Dinge gebraucht werden. Am Infostand zum Atemschutz waren Gerätschaften aufgebaut und wurden vorgestellt, unter anderem Schutzkleidung, Maske und Arbeitsmittel. Außerdem war der Infostand zur Kinderfeuerwehr dicht bevölkert und beim Kinderschminken entstanden wunderschöne Kunstwerke in den Gesichtern der Kleinen.
Bei der Pumpenschau wurde ein Kreislauf zwischen einem Wassertank und einem Leiterpool mit der TS 8/8 des TSF´s, einer Mini-Chiemsee-Pumpe und einer Tauchpumpe aufgebaut. Lustig ging´s zu beim Zielspritzen mit einer Kübelspritze und auch die Hüpfburg war eines der Highlights für die Kinder. Staunend beobachteten sie auch die Feuerlöschübungen und Fettbrandexplosionen, die durch Brandschutz Traunbauer durchgeführt wurden.
Zur Veranstaltung waren auch Bürgermeister Andreas Eckl, dritter Bürgermeister Johann Miethaner und Kreisbrandmeister Marco Dietl gekommen und lobten das Engagement der Moosbacher Kameraden. Natürlich war auch für Verpflegung gesorgt, die Gäste ließen sich Wiener-Semmeln schmecken und wurden mit Kaffee und Kuchen versorgt. Kommandant Stefan Fleischmann fand ebenfalls lobende Worte, die Veranstaltung sei rundum gelungen.
Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Beim Tag der offenen Feuerwehrtür war in Moosbach einiges los.