Weiteres aus der Gemeinderatssitzung vom 30.01.2025
Eng- und Gefahrenstelle soll entschärft werden
Gemeinderatsbeschluss: Teilstück der Wiedenhofstraße soll verbreitert und Böschung abgesichert werden
Prackenbach. Bisher sei Gott sei Dank noch nie etwas passiert, dennoch habe man sich schon seit längerer Zeit Gedanken gemacht, wie man diese Stelle sicherer machen könne, so Bürgermeister Andreas Eckl bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag. Der betreffende enge Abschnitt der Wiedenhofstraße mit nicht gesicherter, steiler Böschung, der auch für einige Teil des Schulweges ist und von Spaziergängern genutzt wird, soll ausgebaut werden.
Vor einigen Jahren hatte das Ingenieurbüro Christl bereits mit der Planung begonnen, damals auch mit Augenmerk auf den unkontrollierten Abfluss von Niederschlagswasser bei Starkregen. Dieses Problem konnte zwischenzeitlich behoben werden, indem ein verfüllter Sinkkasten freigelegt wurde. Doch auch die Gefahrenstelle soll nun in Angriff genommen werden.
Mit einem Stützbauwerk wolle man die Böschung nach unten sichern und gleichzeitig die Straße etwas nach oben verbreitern, erklärte Eckl. Geschätzte Kosten: rund 120.000 Euro. Gemeinderat Matthias Thanner merkte an, mit dem direkten Anwohner gesprochen zu haben. Dieser sei gegebenenfalls bereit, etwas Grund abzutreten und damit eine weitere Verbreiterung zu ermöglichen.
Michael Kellermeier regte daraufhin an, auch zu prüfen, ob es aufgrund der Kostenerhöhung nötig sei, beidseitig einzugreifen oder die Böschung nur mittels Leitplanke zu sichern und dafür Abgrabungen nach oben anzustreben. Bürgermeister Andreas Eckl relativierte dies mit der Anmerkung, dass man bisher nicht wisse, wie viel zusätzlicher Grund überhaupt erworben werden könnte und ob dies dann ausreiche. Er wolle sich darüber informieren und Kontakt mit dem Anwohner aufnehmen. Das Gremium erteilte die Zustimmung, das Vorhaben 2025 umzusetzen.
Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Das enge Teilstück der Wiedenhofstraße soll breiter werden, die Böschung soll abgesichert werden.