Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Überraschung mit Musikkapelle

Prackenbach, den 22. 05. 2025

Franz Hanisch aus Moosbach feierte seinen 80. – Seit Jahrzehnten ist er aktiv im Vereinsleben

 

Moosbach. Seine nun 80 Jahre merkt man dem Franz nicht an. Da waren sich alle Gratulanten einig, als er am vergangenen Donnerstag und Freitag sein Jubiläum im Gasthaus Kerscher in Moosbach kräftig feierte. Franz Hanisch hatte zuerst die Verwandten, Freunde und Bekannten eingeladen, am nächsten Tag waren die Vereine dran, in denen er immer noch sehr aktiv ist: der SV Moosbach, die Edelweißschützen und die Freiwillige Feuerwehr. Außerdem gratulierte am Freitag auch Bürgermeister Andreas Eckl und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Eine wundervolle Überraschung gelang dem SV, als eine Sieben-Mann-Kapelle zünftig aufspielte und den verblüfften Jubilar fast zu Tränen rührte.

 

In kurzen Ansprachen würdigten die Vereine den jahrzehntelangen großen Einsatz von Franz Hanisch, der viele Jahre lang Torwart beim SV Moosbach gewesen ist und auch in den Vorstandschaften aktiv. Schützenmeister Hermann Fleischmann blickte in Reimform auf sein großes Engagement zurück: „Den 80ger kennt man dir net wirklich an, bist immer no a stattlicher Mann. Als Fußball-Torwart warst du ein Ungeheuer, fast so bekannt wie da Sepp Maier!“ Fleischmann wünschte alles Gute und ehrte den 80-Jährigen mit der Vereinsnadel der Schützen in Gold. Nach den besten Glückwünschen folgte der Höhepunkt der Feier: Mit zünftigen bayerischen Klängen marschierten sieben Mann mit Instrumenten ins Gasthaus und spielten auf. Auf die von Theo Lorenz für den SV organisierte Überraschung reagierte Franz Hanisch freudig und fast sentimental und bedankte sich herzlichst bei allen Beteiligten. Gemeinsam feierte man noch lange das Jubiläum.

 

Am 15. Mai 1945 wurde Franz Hanisch in Althabendorf bei Reichenberg in Tschechien geboren. Er lernte bereits in jungen Jahren seine spätere Frau Gerdi kennen – beim Tanz in der früheren „Medisbar“ oder heutigen Tenne bei Patersdorf. 1972 schlossen sie den Heiligen Bund der Ehe, seit 53 Jahren sind die beiden mittlerweile verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder, Manuela und Tobias, hervor. Es folgten zwei mittlerweile erwachsene Enkelkinder.

 

Vor rund 40 Jahren errichteten sich Gerdi und Franz in Moosbach ein schmuckes Eigenheim. Franz Hanisch war viele Jahre lang als Maurer auswärts auf Baustellen unterwegs. Seit 20 Jahren genießt er seine Rente, ist jedoch – wie früher – immer noch leidenschaftlich gerne für seine Vereine aktiv. Wenn er gebraucht wird, ist er jederzeit zur Stelle. Der langjährige Torwart ist seit vielen Jahren auch Kassier beim SV Moosbach. Gesundheitlich erfreut er sich besten Zustandes und nimmt aktiv am Dorfleben teil, organisiert dieses sogar mit.

 

BU:

Jubilar Franz Hanisch (3.v.r.) mit den Gratulanten der Vereine und Bürgermeister Andreas Eckl (r.).

 

Foto: Hanisch

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

 

Bild zur Meldung: Überraschung mit Musikkapelle

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald