Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ministranten und Kinderchor machten gemeinsamen Ausflug zum Tiergnadenhof in Zell

Prackenbach, den 10. 06. 2025

Von Ponys und Ziegen stürmisch begrüßt

Ministranten und Kinderchor machten gemeinsamen Ausflug zum Tiergnadenhof in Zell – Picknick und viel Spaß

 

Zell/Prackenbach. Einen lustigen und kurzweiligen Ausflug haben die Ministranten der Pfarrei Prackenbach und der Kinder- und Jugendchor unternommen: Gemeinsam besuchten sie am Samstag den Tiergnadenhof Zell, wo sie Ponys, Ziegen und Schafe füttern und streicheln durften. Außerdem wurde inmitten der Schafherde gepicknickt. 

 

Karl und Angela Schweiger hießen die Kleinen mit ihren Betreuern, Helmut Schedlbauer und Alexandra van Beek, willkommen. Sie durften sich an einem Eimer mit Leckereien für die Tiere bedienen, dann öffneten sich die Tore: Die Ziegen und Ponys begrüßten ihre Besucher stürmisch und freuten sich über die Leckerbissen und Streicheleinheiten.

 

Weiter ging´s zu den Enten und Gänsen, auch ein Schwan lebt auf dem Gnadenhof und zog die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Im Schweinestall staunten sie nicht schlecht, als sie Rosi und Rickie tätscheln durften. „Die sind ganz lieb und ruhig“, erklärte Karl Schweiger und ermunterte die Kinder, näher zu den schlafenden Schweinen zu kommen. Bei den Schafen erschraken einige zunächst, als die ganze Herde im wilden Galopp zum Gatter preschte, dann gerade noch einen Haken schlug und rechtzeitig bremste. Die lachenden Kinder gaben den Wollknäueln ihre letzten Leckerlis, dann breiteten sie selbst am Waldrand ihre Picknickdecken aus und packten ihre Brotzeiten aus.

 

Drei Schafe, Lotte, Liese und Michaela, blieben und versuchten ganz schlau, noch weiteres Futter zu ergattern. Karl Schweiger erklärte, dass die drei „Flaschenkinder“ seien. Nachdem alle Schafe auf einem Bauernhof geschlachtet worden seien, habe man drei Lämmer gefunden. Die Bäuerin habe sie mit der Flasche gerettet und dann auf den Tiergnadenhof gebracht. Deshalb verhielten sie sich auch jetzt noch anders als ihre Herde und seien viel zutraulicher.

 

Nach der gemütlichen Pause hatten die Kinder noch jede Menge Spaß bei einer Rundfahrt über das Gelände, zum Abschluss spielte Karl Schweiger mit dem Schifferklavier auf und wurde vom Kinderchor gesanglich unterstützt. Nach Dankesworten für den gelungenen Nachmittag und der Ankündigung einer Wiederholung machten sich alle wieder auf den Heimweg.

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Umringt von drei zutraulichen Schafen ließen sich die Kinder ihr Picknick schmecken.

Fotoserien


Ministranten und Kinderchor machten gemeinsamen Ausflug zum Tiergnadenhof in Zell (10. 06. 2025)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald