• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Generalversammlung der Waldesrand-Schützen Tresdorf – Vereinsmeister geehrt

Prackenbach, den 19.​01.​2026

Tresdorf. Kürzlich trafen sich die Waldesrand-Schützen Tresdorf im Feuerwehrhaus in Tresdorf zur jährlichen Generalversammlung. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einer Terminvorausschau wurden auch die Vereinsmeister geehrt und der Schützenkönig proklamiert.

 

Schützenmeister Thomas Brunner konnte zu Beginn 17 aktive und passive Mitglieder begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete er von den Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Unter anderem führte ein Vereinsausflug die Schützen nach Regensburg, man beteiligte sich am Fest der Vereine in Prackenbach und am Bürgerfest Viechtach mit einem Pizzastand. Auch eine Fackelwanderung im Oktober zur Mulberry Ranch gehörte zum Jahresprogramm, ebenso wie die Beteiligung am Gemeindepokalschießen in Schwaben, bei dem der Preis für die Meistbeteiligung an die Waldesrand-Schützen ging. Zur Weihnachtsfeier waren die Mitglieder in die „Oide Wirtsstube“ eingeladen, gemeinsam mit der Feuerwehr Tresdorf wurde eine Christbaumversteigerung im Feuerwehrhaus abgehalten.

 

Nach dem Bericht des Schützenmeisters trug Florian Kuffner den Kassenbericht vor. Dem Kassier wurde eine saubere und ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt, woraufhin er von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

 

Anschließend berichtete Ramona Hölzl von den Aktivitäten der Jungschützen, darunter die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft der Edelweißschützen in Viechtach und ein Ausflug nach München mit Besuch eines Escape-Rooms und Sommertollwood.

 

Einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten gab anschließend Sportleiter Helmut Kellermeier, außerdem wurden die Vereinsmeister geehrt. In der Schülerklasse konnte Magdalena Schlecht mit 76,8 Ringen den ersten Platz erreichen, gefolgt von Elias Preiß mit 73,3 Ringen. Bester in der Jugendklasse wurde Leon Rankl mit 89,2 Ringen vor Bastian Hölzl mit 82,5 Ringen. In der Damenklasse dominierte Marion Rankl mit 85,5 Ringen. Platz zwei erreichte Ramona Hölzl mit 79 Ringen vor Julia Kuffner mit 72,1 Ringen.

 

In der Pistolenklasse belegte mit 89,5 Ringen Franz Liebenstein den ersten Platz, gefolgt von Günther Hölzl mit 81,9 Ringen vor Adrian Rankl mit 79,8 Ringen. Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde Otto Kuffner mit 93,1 Ringen. Platz zwei ging an Thomas Brunner mit 91,8 Ringen. Hans Preiß mit 89,8 Ringen erreichte Platz drei.

 

Es schloss sich die Ehrung des Schützenkönigs an: Schützenkönig, mit einem 24,4 Teiler, wurde Thomas Brunner. Ihm folgte Wurstkönig Günther Hölzl mit einem 24,5 Teiler. Brezenkönig wurde Josef Schwürzinger mit einem 25,3 Teiler.

 

Abschließend wurden noch die Wünsche der Anwesenden gehört, unter anderem Anregungen zu einem italienischen Abend, einem Vereinsausflug wie auch einer Wanderung. Mit Hinweis auf die nächsten Vereinsschießen beendete Brunner die Versammlung.

 

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Bei der Ehrung des Schützenkönigs: Josef Schwürzinger (v.l.), Thomas Brunner und Günther Hölzl.

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald