• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tresdofer sind Ehrenpatenverein für Pirka

Prackenbach, den 26.​02.​2026

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tresdorf: Anna-Lena Sterr wird Ehrenpatenbraut

 

Tresdorf. Viel Vorfreude löste die Tatsache aus, dass man als Ehrenpatenverein heuer wieder ein Gründungsfest mitgestalten wird. Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tresdorf kürzlich im Feuerwehrgerätehaus gab der Vorsitzende Florian Kuffner dies bekannt.

 

Er hieß die Mitglieder wie auch die Ehrengäste Bürgermeister Andreas Eckl und KBM Marco Dietl willkommen. Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Vereinsjahr Verstorbenen, Willibald Tremmel und Ferdinand Klement, blickte er auf Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. Mit großen Abordnungen habe man verschiedene Vereinsfeste besucht und auch eigene Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Er bedankte sich bei allen Helfern. Außerdem verkündete Kuffner, dass man beim Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pirka das Amt des Ehrenpatenvereins übernehmen dürfe, der voraussichtliche Termin für das Ehrenpatenbitten sei der 23. Mai. Anna-Lena Sterr willigte erfreut ein, als Ehrenpatenbraut zu fungieren.

 

Dann ergriff Kommandant Florian Schwürzinger das Wort: Neun Einsätze habe es gegeben, davon zwei THL mit Personensuche und Türöffnung. Zu sieben Brandeinsätzen sind die Feuerwehrler ausgerückt und haben an mehreren Gemeinschaftsübungen teilgenommen. Kassier Matthias Schedlbauer lieferte einen detaillierten Kassenbericht ab und gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Bernhard Maierthaler und Otto Kuffner bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, der Kassier wurde einstimmig entlastet.

 

Bürgermeister Andreas Eckl freute sich über die Übernahme der Ehrenpatenschaft für die Kameraden aus Pirka. Außerdem lobte er das stets vollbesetzte Feuerwehrauto bei Einsätzen und die immer reibungslos funktionierende Zusammenarbeit. KBM Marco Dietl schloss sich dem an, die Gemeinde Prackenbach könne stolz auf ihre Gemeindewehren sein. Er teilte des Weiteren mit, dass es im Landkreis künftig zahlreiche neue Fahrzeuge geben werde.

 

Im Anschluss wurde Franz Schötz für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nach der Ankündigung eines gemeinsamen Vereinsausflugs mit dem örtlichen Schützenverein nach Passau und eines Dorfcups bat Anna-Lena Sterr um Aufmerksamkeit. Sie freute sich über ihr Amt als Ehrenpatenbraut, welches sie mit dankend annahm. Das Fest in Pirka würde man gemeinsam durchziehen, in Prackenbach habe es geheißen „Vier Tage wach in Prackenbach“, das Motto in Pirka sei „1,2,3, mit Pirka feiert ma owei!“ und dem werde man gerecht. Vorsitzender Kuffner beendete die Sitzung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Bei der Generalversammlung (v.l.): KBM Dietl Marco, zweiter Vorstand Stephan Kellermeier, Fahnenbegleitung Diana Kellermeier, erster Kommandant Florian Schwürzinger, Ehrenpatenbraut Anna-Lena Sterr, Bürgermeister Andreas Eckl, zweiter Kommandant Konrad Tremmel und erster Vorstand Florian Kuffner mit den Taferlkindern Leonie, Isabella und Vanessa Kuffner.

Fotoserien


Tresdofer sind Ehrenpatenverein für Pirka (26.​02.​2026)

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald