• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aufruf: „Unterstützt unseren Dorfladen!“

Prackenbach, den 09.​03.​2026

Versammlung der Anteilseigner des Dorfladens Moosbach: Schwarze Null wurde knapp verfehlt.

 

Moosbach. „Einfach ein Packerl Nudeln mehr mitnehmen, das würde schon helfen!“, regten verschiedene Redner bei der Gesellschafterversammlung der Dorfladen Moosbach UG am Donnerstagabend im Gasthaus Kerscher an. Die schwarzen Zahlen des Jahres 2024 konnten 2025 nicht gehalten werden. Von einem zwar „akzeptablen Minus“ von 2600 Euro, sprach Manuela Klingl, die sich der Steuerangelegenheiten und Jahresabschlusserstellung des Dorfladen Moosbach UG angenommen hat. Dennoch sei die Situation so nicht auf Dauer tragbar, erklärte auch Gesellschafter und Bürgermeister Andreas Eckl. Es schlossen sich Neuwahlen des Dorfladenbeirats an.

 

Zu Beginn ergriff Franz Haberl als Vorsitzender des gewählten Dorfladenbeirats das Wort und hieß neben Andreas Eckl und Manuela Klingl unter anderem auch den weiteren Gesellschafter Manuel Christl, Geschäftsführerin Sandra Häußler und Claudia Hornberger, die sich um die Buchführung kümmert, sowie alle Anteilseigner willkommen. Von allen Seiten folgte Lob für Personal, Leitung und alle, die sich in irgendeiner Weise für den Dorfladen einsetzen.

 

Aus den Zahlen, die Manuela Klingl präsentierte, ging hervor, dass das erste Halbjahr 2025 durchaus an den Erfolg des Vorjahres angeschlossen hatte. Ab Juni seien Kundenanzahl wie auch Durchschnittsumsätze plötzlich enorm eingebrochen. Im Dezember um rund 30 Prozent, ein Minus von fast 7000 Euro zum Vorjahr. Manuela Klingl hob positiv hervor, dass von Seiten des Dorfladen-Teams einiges versucht worden sei hier entgegenzusteuern, wie die negative Entwicklung durch zielgerichtetes Einkaufen oder Anpassung der Öffnungszeiten zur Reduzierung der Personalkosten abzufangen, „aber der Ertrag war einfach rückläufig.“ Rückläufige Kundschaft mit reduzierten Durchschnittsumsätzen sei ausschlaggebend dafür gewesen. „Das ist sehr schade, der Dorfladen ist eine enorme Bereicherung für das Dorfleben und sollte auch so wahrgenommen werden!“

 

Auch Andreas Eckl schloss sich dem Aufruf an: Schon, wenn nur die Anteilseigner ab und zu einen kleinen Einkauf tätigten – und das müsse kein Wocheneinkauf sein – dann könne die Situation gerettet werden. „Da brauchts nicht viel, das erklärte Ziel ist die schwarze Null!“ Als Vorteile, die mit dem Dorfladen einhergehen, wurden unter anderem die sonntäglichen Öffnungszeiten mit frischen Semmeln angeführt – „Wo hat man dazu schon die Möglichkeit?“ Außerdem sei eine Postfiliale inkludiert, ebenso wie die Möglichkeit, beim Einkauf Bargeld abzuheben. Aus den Reihen der Anteilseigner wurde die enorme Freundlichkeit des gesamten Personals gelobt, dass sich überdurchschnittlich engagiere. „Und das für Mindestlohn, wer macht das heute schon noch? Trotzdem sind die Mädels mit Herzblut dabei!“

 

Auch Sandra Häußler hatte einen Rückblick vorbereitet. In Bildern zeigte sie auf, in welchen verschiedensten Weisen sich der Dorfladen um Kunden und Umsatz bemüht hatte, wie unter anderem Veranstaltungen wie Bratheringessen, Bayerischer Schmankerltag oder Advents-Opening, ebenso wie Frühstücksboxen zu unterschiedlichen Themen. Ein Höhepunkt für das komplette Team sei die Auszeichnung mit dem Prädikat „Dorfladen mit Herz“ gewesen. Sandra Häußler bedankte sich bei all ihren Helfern und Kunden: „Ohne euch geht´s nicht!“  Sie bat um Unterstützung „mit dem ein oder anderen Euro oder einem Päckchen Nudeln oder Milch mehr, dann können wir 2026 hoffentlich das Ruder wieder rumreißen!“ Denn das Team liebe den Job und hoffe, dass der Dorfladen bestehen bleibe.

 

Andreas Eckl blickte auf 2024 als das „härteste“ Jahr des Dorfladens zurück und bedauerte, dass man den Erfolg 2025 nicht aufrecht erhalten habe können. „Wir sitzen alle im selben Boot!“, appellierte er. „Vom Vorbeifahren kann kein Geschäft überleben.“ Bleibe das Minus über längere Zeit bestehen, dann müssten die Tore irgendwann geschlossen werden. „Das Ziel ist aber, nächstes Jahr das fünfjährige Jubiläum zu feiern!“ Gebraucht werde nur ein durchschnittliches Jahr, um das Minus auszugleichen, und das müsse zu schaffen sein. „Unterstützt unseren Dorfladen!“

 

Es folgten Neuwahlen des Dorfladenbeirats per Akklamation. Die neuen Mitglieder sind: Tanja Wagner, Franz Haberl, Alfons Hofbauer, Evi Schedlbauer, Johann Miethaner, Claudia Hornberger, Julia Schnitzbauer und Norbert Illinger.

 

Andreas Eckl überreichte anschließend Dankespräsente an Sandra Häußler, Manuela Klingl und Claudia Hornberger. Franz Haberl kündigte eine Wiederholung des erfolgreichen Weinfestes beim Dorfladen an, der voraussichtliche Termin sei der 26. Juni. Nach der Entlastung des Beirats und der Vorstandschaft wurden abschließend Ideen aus den Reihen der Anteilseigner gesammelt, um den Umsatz zu steigern, wie Hinweisschilder am Ortseingang oder für Wanderer am Pfahlwanderweg sowie bessere Beleuchtung und Werbung von außen.

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Die neugewählten Mitglieder des Dorfladenbeirats mit Geschäftsführerin Sandra Häußler und den beiden Gesellschaftern, Bürgermeister Andreas Eckl (l.) und Manuel Christl (r.).

Fotoserien


Aufruf: „Unterstützt unseren Dorfladen!“ (09.​03.​2026)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald