Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von Moosbach nach Moosbach

Prackenbach, den 17. 03. 2023

Senioren machen Ausflug in die Oberpfalz – Wallfahrtskirche besichtigt und gemütliche Einkehr

 

Moosbach. Im voll besetzten Bus gingen die Moosbacher Senioren kürzlich wieder auf Reisen: Sie besuchten eine Wallfahrtskirche beim gleichnamigen Ort in der Oberpfalz, kehrten auf der Heimfahrt in einem Gasthof in Bad Kötzting ein und verbrachten gemeinsam gesellige Stunden.

 

Das Ziel ausgesucht hatte Ferdl Rabenbauer, wie gewohnt war der Ausflug von Franz-Xaver und Helga Pongratz organisiert worden. Die 48 Teilnehmer aus Moosbach und Umgebung brachen am Mittag auf zum ersten Ziel: Die Wieskirche „Zum gegeißelten Heiland“ befindet sich bei Grub nahe Moosbach in der Oberpfalz. Pongratz und Pfarrgemeinderatssprecherin Judith Schedlbauer freuten sich über die rege Teilnahme und konnten auch Pater Johnson Kattayil begrüßen. Pfarrer Udo Klösel empfing die Seniorengruppe an der Wallfahrtskirche und hatte einige interessante Fakten zu berichten. Zahlreiche Pilger hofften im Lauf der Zeit auf Wunder, davon zeugten noch heute viele eindrucksvoll gestaltete Votivtafeln. Sehr beeindruckt zeigten sich die Senioren unter anderem vom Kernstück der teils barocken teils im Stil des Rokoko gestalteten Innenarchitektur, dem Hochaltar mit der Kreuzigungsgruppe. In andächtiger Atmosphäre stimmten sie Lieder an, die beiden Pfarrer beteten gemeinsam eine Kreuzwegandacht.

 

Auf dem Heimweg konnte bei einer „Fahrt ins Grüne“ der Ausblick zum Silbersee genossen werden, anschließend machte die Gruppe Halt im Gasthaus Kauer in Bad Kötzting. Bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit ließen die Senioren den Nachmittag gemütlich ausklingen. Überall war Lob für den „wunderschönen Tag“ zu vernehmen und es wurden gleich die nächsten Reisepläne geschmiedet.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Von Moosbach nach Moosbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 03. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

14. 03. 2024 - Uhr

 

16. 03. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald