• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Durch die Oldtimer-Liebe verbunden

Prackenbach, den 21.​08.​2026

Bürgermeister überreicht Urkunde an Urlauber aus Schäffern in der Steiermark – Langjährige Freundschaft aufgrund von Sammlerleidenschaft

 

Prackenbach. Gleiche Leidenschaft, gleiche Liebe zur ländlichen Idylle: Zwischen drei Ehepaaren aus Prackenbach und Schäffern in der Steiermark, deren Passion das Sammeln und Restaurieren von historischen Fahrzeugen ist, besteht seit mittlerweile 20 Jahren eine enge Freundschaft, die jährlich durch Urlaubsaufenthalte gepflegt wird. Kürzlich überreichte der Prackenbacher Bürgermeister Andreas Eckl deshalb Urkunden und Präsente an die langjährigen Urlaubsgäste aus Österreich.

 

Vor zwei Jahrzehnten führte die Arbeit Klaus Mühlbauer aus Prackenbach in den österreichischen Ort, wo er durch Zufall in einem Gasthaus mit Sepp Peinthor und Sepp Gruber ins Gespräch kam. Schnell war ein gemeinsames Thema gefunden: die Oldtimer-Liebe. Über die alten Steyr-Bulldogs und Fiat-Flitzer der Österreicher kamen sie auf die vielfältige Sammlung an nostalgischen Traktoren, Autos und weiteren Schmuckstücken des Prackenbachers.

 

Seither verbringen die drei Ehepaare Elisabeth und Klaus Mühlbauer, Maria und Sepp Peinthor und Christl und Sepp Gruber abwechselnd den Urlaub gemeinsam mit Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten in der Steiermark oder im Bayerischen Wald. Beim ersten Besuch in Prackenbach, der zeitgleich mit einem großen Oldtimertreffen der „Oldtimerfreunde Rubendorf“ stattfand, räumten die Urlaubsgäste gleich den Hauptpreis der Verlosung, einen alten Kramer-Bulldog, ab. Das 20-jährige Freundschaftsjubiläum der privaten Oldtimerfreunde ehrte Bürgermeister Andreas Eckl mit einer Urkunde und Präsenten bei geselligem Beisammensein im Garten der Familie Mühlbauer.

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem erstellt und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild: Johannes Mühlbauer

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Anderas Eckl (v.l.) ehrte die langjährigen Urlaubsgäste mit Urkunden: Sepp und Christl Gruber, Klaus Mühlbauer, Maria Peinthor, Elisabeth Mühlbauer und Sepp Peinthor.

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald