Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesang im Kerzenschein

Prackenbach, den 17. 03. 2023

Abendliches Taizé-Gebet in der Pfarrkirche – KLJB und Band „MALESA“ gestalteten Gottesdienst

 

Prackenbach. Hunderte Kerzen leuchteten den Besuchern am Freitagabend den Weg, als sie das Gotteshaus betraten. Viele Jugendliche waren gekommen. Die KLJB Prackenbach-Krailing hatte zusammen mit der Band „MALESA“ und Pfarrer Johnson Kattayil zum abendlichen Taizé-Gebet mit stimmungsvollen Gesängen in die Prackenbacher Pfarrkirche Sankt Georg eingeladen. Der Orden „Communauté de Taizé“ ist vor allem bekannt für seine internationalen ökumenischen Jugendtreffen und seine Gesänge.

 

Pater Johnson Kattayil begrüßte alle Gläubigen. Er erklärte die Bedeutung des Kreuzes für Christen: Mehr als ein Todeszeichen sei es. „Es ist das Siegeszeichen über den Tod. Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung“, sagte er. Im Gebet, in der Stille, brächten wir das Leid dieser Welt vor Jesus, der durch seinen Tod am Kreuz das Leiden ertragen hat. Die Texte, Gebete und Meditationen wurden abwechselnd von Pater Johnson Kattayil und den Mitgliedern der KLJB gesprochen. In den Pausen trug die Band „MALESA“ unter Leitung von Alexandra van Beek feierliche Gesänge aus Taizé vor. Die festlichen Melodien erfüllten die im Kerzenschein erhellte Kirche und schufen eine stimmungsvolle Atmosphäre, die durch den Duft von Weihrauch untermalt wurde. Mit Instrumenten unterstützten Eva Marie Siebert am E-Piano, Maxim van Beek an der Querflöte und Korbinian van Beek am Rhythmusgerät.

 

Pater Johnson bedankte sich abschließend bei allen, die zum Gelingen dieses besonderen Gottesdienstes beigetragen hatten. Nach dem Schlusslied war die Kirche erfüllt vom langanhaltenden Applaus der Gottesdienstbesucher.

 

BU: Das Licht hunderter Kerzen schuf für das Taizé-Gebet in der Prackenbacher Pfarrkirche eine feierliche Atmosphäre

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Gesang im Kerzenschein

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 03. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

14. 03. 2024 - Uhr

 

16. 03. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald