Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wissenswertes über die Natur

09. 07. 2024

Prackenbacher Erstklässler besuchten den Lehrbienenstand in Viechtach – Infos, Basteln und Schlemmen

 

 

Prackenbach/Viechtach. Freudig interessiert lauschten die Kinder den Informationen, bastelten und schmausten gemeinsam: Die erste Klasse der Grundschule Prackenbach besuchte kürzlich mit ihrer Lehrerin Karin Winklbauer den Lehrbienenstand in Viechtach.

 

Kräuterpädagogin Sandra Peter hieß alle willkommen und wollte zunächst von den Schülern wissen, was sie denn über das Leben auf einer Wiese bereits gelernt hätten. Die Kinder erzählten eifrig und erhielten im Anschluss interessante Infos über die verschiedenen „Stockwerke“. Dann wurden alle aktiv: Gemeinsam sammelten sie Pflanzen und verzierten mit den gefundenen Blumen und Kleister Pappteller und erschufen so wunderschöne bunte Kunstwerke.

 

In einer Geschichte über den „Brennnesselkönig“ lernten die Erstklässler, dass die Brennnessel nicht nur Unkraut sei, sondern man sie sogar essen könne. Auch zum Spitzwegerich hörten sie allerhand, unter anderem, dass er bei Verbrennungen und Insektenstichen helfen und Juckreiz lindern könne.

 

Zum Abschluss durften die Schüler mit Muskelkraft Sahne zu Butter schlagen. Natürlich wollte dieser auch verkostet werden, zusammen mit Bauernbrot und Fruchtmarmelade – die Kinder ließen es sich richtig schmecken.

 

Dieser Bericht wurden von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

Bild zur Meldung: Wissenswertes über die Natur

Fotoserien


Wissenswertes über die Natur (09. 07. 2024)

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald