Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sorgen und Nöte der Heimatpfarreien besprochen

Prackenbach, den 17. 03. 2023

Prackenbacher beim Frühjahrstreffen der AG der Frauen- und Müttervereine in Sankt Wolfgang

 

Prackenbach/Regensburg. Kürzlich traf sich die Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Müttervereine mit der Vorsitzenden Helga Schnitzbauer, die auch Vorsitzende des Frauen- und Müttervereins Prackenbach/Krailing ist, zur Frühjahrsversammlung. Auch Rita Miethaner und Julia Ochsenbauer waren als Vorstandschaftsmitglieder in Sankt Wolfgang in Regensburg mit dabei.

 

Ursula Reitmeier begrüßte als Vorsitzende des örtlichen Frauen- und Müttervereins alle im Pfarrzentrum Sankt Wolfgang. Dann übernahm Schnitzbauer das Wort und hieß unter anderem den neuen geistlichen Beirat der Arbeitsgemeinschaft, Matthias Effhauser, willkommen. 1996 wurde er Internatsdirektor bei den Domspatzen, ab 2001 war er Priester in Straubing. 2015 folgte die Berufung zum Priesterseminar. Zudem ist er Prior der Komturei Sankt Wolfgang des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

 

In der folgenden Gesprächsrunde wurden die Sorgen und Nöte der Heimatpfarreien thematisiert. Unter anderem ging es um die Zusammenlegung von Pfarreien, Kirchenaustritte und, wie die Zahl der Kirchenbesucher wieder erhöht werden könne. Außerdem wurde beschlossen, dass die Diözesanwallfahrt Ende September nach Plattling führen werde. Nach einigen Anregungen für die Herbstversammlung folgte das Schlussgebet und ein Tischgebet. Bei einer gemeinsamen Brotzeit ließ man das Treffen gemütlich ausklingen.

 

BU: Als Vorsitzende der AG der Frauen- und Müttervereine war Helga Schnitzbauer (3.v.li.) mit Julia Ochsenbauer (6.v.li.) und Rita Miethaner (re.) zum Treffen nach Regensburg gereist

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Sorgen und Nöte der Heimatpfarreien besprochen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald