Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren besuchten Kallmünz

Prackenbach, den 08. 07. 2010

Senioren besuchten Kallmünz die „Perle des Naabtals“

Vils-Mühle, schiefer Turm des Rathauses und ein Haus ohne Dach

 

Prackenbach. Bei strahlendem Sonnenschein und im klimatisierten Bus brachen am Donnerstag die Senioren in Richtung Regensburg auf. Die Teamleiterin der Senioren Gerlinde Zweck freute sich bei der Begrüßung über mehr als vierzig gut gelaunte Mitreisende. Sie entschuldigte Pfarrer Rahm, der wegen dringender Termine verhindert war und gab einen kurzen Verlauf des Tages.

 

Über Cham, Teublitz, Burglengenfels erreichte man dann pünktlich zur Mittagszeit Kallmünz. Dort wurde man schon von den Wirtsleuten „Zur Roten Amsel“ erwartet, welche noch auf dem Holzofen einen köstlichen Scheine- und Sauerbraten eigens für die Reisegruppe gezaubert hatten, die erzählten, dass schon der Künstler Wassily Kandinsky 1903 dort einen schönen Sommerurlaub in der Roten Amsel verbracht hat. Im Saal der Gaststätte erhielten die Besucher dann einen ersten Einblick von Bildern des Malers. 

 

Dann führte die Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins Rosa Donauer die Fahrtteilnehmer durch den Ort und zeigte ihnen viele Sehenswürdigkeiten. Es ging vorbei an der Vils-Mühle, zum Haus ohne Dach, eine Besonderheit von Kallmünz. In die Hölle eingebettet befindet sich über dem Haus eine etwa 20 Meter hohe Dolomit-Felswand. Sie gab einer siebenköpfigen Familie Schutz und Unterkunft.

 

Als nächstes führte die Fremdenführerin die Prackenbacher zur Schlossschänke, wo in einem Aushang die Zoigl-Zeit angezeigt war, ein Stern, welcher anzeigt, wo gezapft wird. Früher wurde nämlich bei den „Zapflern“ oder „Zoigl Wirten“ die Wohnstuben ausgeräumt und das Bier aus einem Keller ausgeschenkt. Wenn bei einem Zoigl Wirt das ganze Bier weggetrunken war, wanderte der Zoigl-Stern zum nächsten Zapfler.

  

Weiter gings´s zur alten Schule, die gerade restauriert wird und zur Pfarrkirche St. Michael. Dort erzählte die Führerin, dass hier ein Heizkissen im Beichtstuhl einen Schwelbrand auslöste. Bei der Restaurierung der Empore und der Brüstung kamen die schönsten und sehr seltenen Malerarbeiten zum Vorschein.

 

Die Führung musste wegen einer Beerdigung verkürzt werden und man steuerte das alte Rathaus von 1603 an, welches das Koller-Museum beherbergt, wo die Besucher unter anderem erfuhren, warum der Turm des alten Rathauses schief ist. Einige haben es sich nicht nehmen lassen und die Kallmünzer-Burg zu besteigen, um dort einen wunderbaren Ausblick genießen zu können.

 

Den liebevollen Beinamen „Perle des Naabtals“ gab man Kallmünz Anfang des 20. Jahrhunderts. Berühmte Künstler wie Professor Palmiê oder Wassily Kandinsky fanden hier nämlich Inspiration für ihre Arbeit und waren Magnet für andere Künstler. Die Führung durch Donauer und ihre kurzweiligen Erläuterungen wurden von den Senioren begeistert aufgenommen, so dass der Rundgang für sie viel zu früh endete und man der Meinung war, dass für Kallmünz ein ganzer Tag eingeplant werden sollte.

 

Weiter ging es dem Naabtal über Duggendorf zur kleinen Ortschaft Penk, wo im Gut Löweneck Kaffee- und Eiszeit angesagt war. Von Kerzen über Krippen und deren Figuren über Garten- und Wohnhausambiente, Porzellan und sogar Düfte war hier  allerhand zu sehen und zu „riechen“. Auch dem Penker Kircherl, das vor dem 12. Jahrhundert erbaut wurde, wurde ein Besuch abgestattet. Das Gotteshaus, das bis ins 20. Jahrhundert stets verändert und gepflegt wurde, ähnelt mehr einer Burg als einer Kirche. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie in schweren Zeiten als Wehrkirche einen wichtigen Schutzraum für die Bevölkerung bot.

 

Die Heimreise wurde über Etterzhausen auf die A3 über Mitterfels angetreten. Team-Leiterin Gerlinde Zweck bedankte sich bei allen für den wunderbaren Tag, wenn man auch mit Hindernissen  konfrontiert wurde. So hatte unter anderem die Reservierung für das Mittagessen seine Tücken, dann wurde die Reisegesellschaft bei einer Routinekontrolle gestoppt und dann war wegen Sprengung für einige Minuten die Straße gesperrt worden. Trotz dieser Vorkommnisse war es ein erlebnisreicher, sonniger und wunderbar gelungener Ausflug. Mit der Einladung für den nächsten Seniorennachmittag am 12. August ins Pfarrheim warb Zweck für den nächsten Termin.

 

Bild zur Meldung: Senioren besuchten Kallmünz

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald