Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Prackenbacher Gemeinderat am 30. Juni notiert

Prackenbach, den 30. 06. 2011

Gedenkminute für Gemeinderat Franz Holzapfel und Altbürgermeister Karl Wanninger

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag erwähnte Bürgermeister Xaver Eckl noch einmal den plötzlichen Tod von Gemeinderat Franz Holzapfel, dessen Platz man mit einem Portrait mit Blumen und eine Kerze geschmückt hatte. Eckl brachte noch einmal sein Wirken und die beispielhafte Haltung in Erinnerung, dessen Tod eine schmerzliche Lücke hinterließ bei allen, die ihm nahe standen.

Er erwähnte die gute Zusammenarbeit in den neun Jahren im Gemeinderat und honorierte seine Leistungen unter anderem als Mitglied im Finanzausschuss und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, die über alle Fraktionen hinweg anerkannt wurden, weil er sich mit fachlicher und persönlicher Autorität durchzusetzen wusste. Holzapfel stand auch zu seinem Wort – auch in schwierigen Lagen – und wurde seiner Verantwortung stets gerecht, so Eckl.

 

Während Franz Holzapfel viel zu schnell und unerwartet aus der Mitte der Seinen gerissen wurde, starb am Mittwoch Karl Wanninger aus Oberstein mit 96 Jahren, der jedoch sehnlichst auf den Tod gewartet hat, so Eckl.

Wanninger war von 1945 – 72 Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Ruhmannsdorf. Er wurde am Samstag, 2. Juli 2011 in Prackenbach beerdigt.

Dann erhoben sich alle Anwesenden für eine Gedenkminute von den Stühlen.

 

Abgelehnt

Der Antrag von Hans Höcherl, Moosbach auf Umbenennung der Schulstraße in Moosbach in Holunderweg wurde vom Gemeinderat mit der Begründung abgelehnt, dass der vom Landratsamt geforderte Bebauungsplan abzuwarten ist. Zudem stellte man sich die Frage, warum bei den Unterschriften nur zwei Grundstücksbesitzer gefragt wurden, obwohl in diesem Bereich mehrere an die Straße angrenzen.

 

Zugestimmt

Behandelt wurde die Widmung des bestehenden Weges Fl.Nr. 187/2 und 1.400/1 je der Gemarkung Ruhmannsdorf entlang des „Regentalradweges“ zum öffentlichen Feld- und Waldweg, der sich auf Land- und Forstwirtschaft beschränkt. Eigentümer des Feld- und Waldweges ist die Gemeinde. Der Gemeinderat gab dazu seine Zustimmung.

 

Angebot wird eingeholt

Da in der Urnenwand in Moosbach von den 18 Kammern nur noch fünf frei sind, wurde eine Erweiterung derselben angeregt. Das Gremium veranlasste die Einholung eines Angebotes bei den Steinmetzfirmen Deser und Preuß.

 

Bauangelegenheit zurück gestellt

Im Bezug auf die Überschreitung des Bebauungsplanes beim Bau eines Carports des Mathias Stürmer, Mitterfeldstraße in Moosbach verwies der Gemeinderat den Antrag an den Bauausschuss.

 

Der Bürgermeister berichtet

Der Bauausschuss informierte sich über das Oberflächenwasser an der Straße beim Anwesen von Stefan Hackl. Der Gemeinderat entschloss sich zur Behebung der Oberflächensache.

 

Da durch den Kanalbau der Kugelbachweg zum Anwesen Bäumker sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird die Straße wieder hergerichtet und entlang des Waldes asphaltiert.

 

Der Rohbau vom Feuerwehrgerätehaus der Ruhmannsdorfer Wehr in Krailing ist mittlerweile fertig. Man wird sich mit dem Bauausschuss in den nächsten Tagen noch einmal zusammen setzen und das weitere Vorgehen besprechen.

 

In der Grundschule sind verschiedene Ausbesserungsarbeiten zu tätigen, das man GR Franz Haberl übertrug.

Die Erneuerung der Fenster wird man an Hand einer Ausschreibung vergeben.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald