Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Straßensituation der B85 im Raum der Gemeinde

Prackenbach, den 04. 07. 2011

Abgeordneter Bernhard Roos will helfen

 

Prackenbach. Die Gemeinde Prackenbach hat in den letzten Jahren in Bezug auf Straßen sehr viel Geld investiert, doch der Zustand der B 85 stellt im Bereich der Gemeinde Prackenbach ein Armutszeichen dar. Scheinbar werden die Bedürfnisse für den ländlichen Raum immer noch nicht zur Kenntnis genommen, denn in Bezug auf Fördergelder wird das Bremspedal ständig bis auf den Anschlag hinunter gedrückt, obwohl Ende Mai der Bayerische Staatsminister, Martin Zeil ein Modernisierungsprogramm für den ÖPNV in Niederbayern im Umfang von 2,1 Mill. € ankündete. Tatsache ist jedoch, dass der Förderbedarf für den Bezirk Niederbayern auf mindestens 4 Mill. zu schätzen sei, sagte Abgeordneter Bernhard Roos von der SPD- Fraktion.

 

Bei den Staatsstraßen komme man auf Landesebene mit viel Mühe auf 125 Mill. Staatszuschüsse, erklärt Roos, wobei Erwin Huber meint, man brauche hier das Doppelte, denn am Jahresende seien die Straßen nicht mehr so viel wert wie am Anfang. Innenminister Hermann stellte fest, dass wir einen Bedarf von 720 Mill. bräuchten, doch Fazit ist, dass der Staat zu wenig Geld hat.

 

Bürgermeister Xaver Eckl lässt nichts unversucht und bat den Abgeordneten des Bayerischen Landtags und Mitglied des Verkehrsausschusses, Bernhard Roos, die Situation vor Ort zu begutachten, was er am Montag in die Tat umsetzte und sich von den schlechten Straßenverhältnissen der B85 bei Rubendorf selbst überzeugte, als sie Spurrillen sogar von drei Zentimeter feststellten.

 

Was dem Bürgermeister sehr am Herzen liegt, sind außerdem mehrere unfallträchtige Stellen, von denen die Abbiegespur nach Maierhof nun dankenswerter Weise beim Straßenbauamt in Planung ist. Auch ein dreispuriger Ausbau der B85 über die Moosbacherau wäre wünschenswert, damit man langsamere Fahrzeuge auch einmal überholen kann. Schließlich werden die Überholmöglichkeiten durch Fußgängerüberquerungen, Abbiegespuren und Überholverbote immer weniger.

Bernhard Roos versprach schließlich, sich der Sache noch vor der Sommerpause anzunehmen.

Foto: Bernhard Roos, Bürgermeister Xaver Eckl und Ludwig Fleischmann vom Bauhof

 

Bild zur Meldung: Straßensituation der B85 im Raum der Gemeinde

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald