Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Prackenbacher Gemeinderat am 4. August 11

Prackenbach, den 04. 08. 2011

Vereidigung des neuen Gemeinderatsmitglieds

In der letzten Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag wurde Hans Haimerl aus Viechtafell vom 1. Bürgermeister der Gemeinde Prackenbach Xaver Eckl als neues Gemeinderatsmitglied vereidigt, der die Eidesformel wiederholte, in der es heißt: „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern… so wahr mir Gott helfe.“ Er ist nach dem plötzlichen Tod des Gemeinderates Franz Holzapfel in die Liste der Freien Bürgerinitiative aufgerückt.

 

Hans Haimerl ist 43 Jahre alt und von Beruf Maschinenführer. Seit 1998 ist er mit Sabine, geborene Schießl verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne.

 

Haimerl wird außerdem als Mitglied im Finanz- und Personalausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss sowie eines Vertreters für das Bauausschussmitglied Franz Xaver Pongratz in die Fußstapfen von Franz Holzapfel treten.

Zum Vorsitzenden im örtlichen Rechungsprüfungsausschuss wurde Eberhard Preiß einstimmig bestimmt.

 

Auftrag für Gehweg wird vergeben

Nach eingehender Beratung wurde einstimmig beschlossen, den Gehweg entlang der B 85 in Voggenzell anzulegen. Es handelt sich um eine Länge von ca. 350 Meter von der Abzweigung nach Heitzelsberg bis zur Einmündung nach Allmannsdorf. Die Kosten lt. Angebot der Firma Haimerl Bau in Oberschlatzendorf belaufen sich auf ca. 9000,- Euro. Der Auftrag wird in den nächsten Tagen vergeben.

 

Folgenden Bauanträgen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt

Für ein Carport von Hubert und Maria Rabenbauer, Schwarzendorf und

für den Neubau einer PKW-Garage an den bestehenden Schuppen des Johann Haimerl, Rattenberger Str.

 

In der Gemeinderatssitzung am 30. Juni 11 wurde der Bauantrag für ein Carport des Mathias Stürmer in der Mitterfeldstraße in Moosbach zwecks Überschreitung des Bebauungsplanes an den Bauausschuss verwiesen.

Der Gemeinderat stimmte nun dem Bauantrag zu, vorausgesetzt wenn er einen 50 cm Abstand zur Straßenkante einhält. Außerdem ist das Oberflächenwasser zu entsorgen.

 

Bürgermeisterberichte

Eckl berichtete, dass der Baufortschritt der Kinderkrippe im vollem Gange ist.

 

In der Bausache Bredl ist lt. Kreisbaumeister Hagenauer ein Bebauungsplan erforderlich.

 

Eckl gratulierte den Viechtafellern zu ihrer Silbermedaille beim Bezirksentscheid „unser Dorf soll schöner werden“. Es ist alles sehr gut gelaufen, lobte er die Dorfgemeinschaft und dankte ihnen sehr. Es sei ein guter Start in die Dorferneuerung. Zum Abschluss seien die Viechtafeller am 29. Oktober um 19.00 in die Mehrzweckhalle nach Geierstahl eingeladen.

 

Für die im Herbst besprochene Maßnahme am Friedhof in Moosbach wird nun das Ingenieurbüro Brunner beauftragt, eine Planung für das Leichenhaus, Toilette und der denkmalgeschützten Mauer zu erstellen. Diese Vorgaben wurden bei einer Ortsbesichtigung von der Liegenschaftsverwaltung des Bistums Regensburg gemacht.

 

Im Gemeinderat wurde vorgebracht, dass man sich in der Gemeinde über die derzeitige Situation des Prackenbacher Friedhofs Gedanken machen sollte, denn es sind nur noch 14 Familiengräber und fünf Urnen frei. Der bestehende Friedhof gehöre der Kirche, eine evtl. Erweiterung müsse die Gemeinde übernehmen.

 

Festgestellt wurde auch, dass in der Kneippanlage übel gehaust würde. Jeder könne Zelten, meinte Bürgermeiser Eckl, aber es sollte im Rahmen bleiben und nicht auf einmal so viele Zelter anfahren. Man muss diesbezüglich eine andere Regelung finden.

 

Benachteiligung der Gemeinde Prackenbach durch das Ministerium

Bürgermeister Xaver Eckl und das Gremium kritisierten in der Gemeinderatssitzung den schlechten Straßenzustand der B 85.

Es wirft sich da die Frage auf, warum der Landkreis Cham diesbezüglich bevorzugt wird. Es tut uns das Herz weh, wenn wir beobachten müssen, was hier gerade in Sachen Straßenbau investiert wird.

 

1985 wurde das letzte Mal die B 85 im Raum Prackenbach oberflächenerneuert, seit dem ist nicht mehr als nur Ausbesserungen getätigt worden. Da Eckl nichts unversucht lässt, bat er kürzlich den Abgeordneten des Bayerischen Landtages und Mitglied des Verkehrsausschusses Bernhard Roos um Abhilfe, der sich von den schlechten Straßenverhältnisse der B85 im Bereich Prackenbach überzeugte und Spurrinnen in weiten Bereichen von drei cm feststellte. An mehreren unfallträchtigen Stellen wäre eine Erneuerung dringend erforderlich, vor allem ein dreispuriger Ausbau der B85 bei Moosbacherau, wäre wünschenswert.

Bezüglich seines Schreibens hat sich nun Bernhard Roos an das Innenministerium gewandt und hofft, dass er bei den Ministern nicht auf taube Ohren stößt.

 

Bild zur Meldung: Im Prackenbacher Gemeinderat am 4. August 11

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald