Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenwallfahrt zur seligen Anna Schäffer

Prackenbach, den 09. 08. 2012

„Die Schreiner Nandl“ aus Mindelstetten wird am 21. Oktober in Rom heilig gesprochen

 

Prackenbach/Krailing. Der Seniorenkreis brach am vergangenen Donnerstag mit Pfarrer John Kodiamkunnel und einigen Gästen über Regensburg nach Mindelstetten auf. Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck freute sich über den guten Zuspruch und begrüßte alle im vollbesetzten Bus sehr herzlich und gab einen kurzen Überblick vom Ablauf der Fahrt.

 

Pfarrer John schloss sich den Grußworten an, wünschte eine gute Fahrt und ein gutes Miteinander und stimmte mit einigen Gebeten auf den Besuch bei der seligen Anna Schäffer in Mindelstetten ein, die im Oktober dieses Jahres in Rom heilig gesprochen wird.

 

Gegen Mittag erreichten die Senioren das Kloster Weltenburg, einen Ortsteil von Kelheim. In einer Schankwirtschaft des Benediktinerklosters wurde das Mittagessen eingenommen und so mancher ließ sich auch das weltbekannte dunkle Klosterbier munden. Anschließend hatte man noch Zeit, die Klosterkirche mit den Werken der Gebrüder Egid Quirin und Cosmas Damian Asam zu besichtigen oder sich im Klosterladen nach einem Souvenir umzuschauen.

 

Am frühen Nachmittag ging es über Bad Gögging durch weite reifende Hopfenfelder in das „Dreiländer-Eck“ Kelheim, Eichstätt und Neumarkt in der Oberpfalz nach Mindelstetten an der Grenze des Bistums Regensburg zum Bistum Eichstätt. Der Ortspfarrer BGR Johann Bauer begrüßte die Pilger und zeigte ihnen in einer kurzen Schilderung den Lebens- und Leidensweg der Anna Schäffer auf. Bei einem Unfall als Dienstbote glitt sie mit beiden Beinen in eine Waschlauge und erlitt so schlimme Verletzungen, die trotz mehrerer Operationen nicht geheilt werden konnten und konnte, so dass sie seit 1901 ihr Krankenlager nicht mehr verlassen konnte. Anna Schäffer widmete fortan ihr Leben und Leiden Gott und zeigte einen ungewöhnlichen Eifer in Gebet, Buße und Sühne und versprach ihre Fürbittgebete und ihren Trost allen, die sich schriftlich und mündlich darum baten. Sie starb am 5. Oktober 1925 und wurde auf dem Friedhof neben der Pfarrkirche bestattet. Nach über 14.000 Gebetserhörungen wurden ihre Gebeine vom Friedhof in die Pfarrkirche Mindelstetten übertragen und am 7. März 1999 von Papst Paul II selig gesprochen. Sie wird am 21. Oktober dieses Jahres in Rom heilig gesprochen, so BGR Pfarrer Bauer, welcher anschließend den Pilgern auf die Fürsprache der seligen Anna Schäffer den Segen erteilte.

 

Nach einer kurzen Andacht vor dem Grab der sel. Anna Schäffer, wobei Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel abwechselnd Gebete vortrugen und mehrere Lieder anstimmten, die von den Senioren fleißige Nachbeter fand. Nach einem Gruppenfoto um das Grab erteilte Pfarrer John seinen „Schäflein“ den Segen und erbat die Fürsprache der Seligen auch für die gesamte Pfarrgemeinde Prackenbach/Krailing.  

 

Da Pfarrer John sechs Jahre in der unmittelbaren Nähe als Pfarrer von Altmühlmünster und Zell tätig war, machte man einen Abstecher zur Kirche in Zell, wo die Frau des Mesnern sie schon erwartete. Man besichtigte die erst renovierte Kirche Mariä Himmelfahrt und Pfarrer John zeigte den Prackenbachern den unmittelbar bei der Kirche gelegenen Pfarrhof in Zell, wo ihn an allen Ecken „alte Bekannte“ ansprachen, ehe man sich auf den Weg nach Meihern aufmachte.

 

Dort wurden sie bereits vom Wirt, Fotograf und Pressemacher erwartet. Bevor man sich zur Brotzeit in der Gaststube niederließ, wurde ein Gruppenfoto für die örtliche Presse und die Pfarrnachrichten erstellt. Auch hier erwies sich Pfarrer John als guter „Mitstreiter“ des Bedienungspersonals und des Gastwirtes. Er traf auch auf alte Bekannte und so manche Erinnerungen wurden wieder wach.

 

Gegen Abend brach die Seniorengemeinschaft die Heimreise über Riedenburg, Kelheim, Bad Abbach, Regensburg auf. Gerlinde Zweck bedankte sich bei allen für das gute miteinander und lud für den nächsten Seniorenkreis am 13. September 2012 wieder ins Pfarrheim ein.

Auch Pfarrer John sparte nicht mit Dankesworten und erwähnte dabei auch Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel für die wundervolle Andacht in Mindelstetten sowie für die Gesamtorganisation der Pilgerreise mit Abstechern in seine ehemalige Pfarrei bei Dietfurt. Zwar ein wenig müde, aber wohlbehalten und voller Eindrücke und Erinnerungen beladen, wieder gesund in Prackenbach an.

 

Foto: Gruppenfoto der Senioren

 

Bild zur Meldung: Seniorenwallfahrt zur seligen Anna Schäffer

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald