Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Senioren in Waldeck im Lamer Winkel

Prackenbach, den 11. 10. 2012

Kurzer Abstecher im Glasdorf Weinfurtner

 

Prackenbach. Herrlicher Sonnenschein und beste herbstliche Temperaturen waren den Senioren von Prackenbach beschieden, als sie am Donnerstag zu einem kurzen Nachmittagsausflug aufbrachen. Da einigen Senioren ein Tagesausflug teilweise zu beschwerlich ist, wurde einmal diese Variation gewählt. Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle sehr herzlich, freute sich über das schöne Wetter und die gute Beteiligung und gab dann den Ablauf bekannt.

 

Mit einem vollbesetzten Bus ging es, kurz nach Mittag, erst einmal Richtung Zellertal, wo man das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck besuchte. Sie waren erfreut über die wunderbaren Außenanlagen, welche zum Verweilen und zum Schauen einluden. Aber auch einige Kleinigkeiten für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit konnte in den Geschäften erstanden werden.

 

Weiter ging es dann über Bad Kötzting Richtung Lamer Winkel, da die Straße über das Eck gesperrt war. Vier Kilometer südlich von Lam, dem Schwarzeck vorgelagert, liegt das „Waldeck“ ein Waldbauernhof mit einer jahrhundertealten Geschichte, das Ziel des letzten Seniorenausfluges in diesem Jahr. Mitten im Tannenwald gelegen, auf einer Sommerüberfluteten Wiese, liegt der Einödhof der Familie Frisch, einer der fünf Einödhöfe im Lamer Winkel. Drei davon kochen aus und betreiben eine Wirtschaft, so erzählt Anna Frisch.

Den Senioren wurde eine bäuerliche Brotzeit mit hausgemachtem Pressack, Geselchtem und selbstgebackenem frischen Brot aufgetischt. Ebenso gab es frisch gepresste Apfel- und Rhabarber-Schorle aus eigenem Anbau sowie diverse andere Getränke. Neben Altbundespräsident Horst Köhler ist das Bayerische Fernsehen mit der Sendung „Unkraut“ ein mehrmals jährlicher Gast auf dem Waldeck. Auch die Prackenbacher Senioren fühlten sich dort gut aufgehoben und wurden freundlich und gut bewirtet.

 

Auf der Heimfahrt bedankte sich Gerlinde Zweck für das gute und harmonische Miteinander und lud für den nächsten Seniorentreff am 8. November 2012 wieder ins Pfarrheim ein.

 

Bild zur Meldung: Die Senioren in Waldeck im Lamer Winkel

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald