Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Marionettentheater in der Grundschule

Prackenbach, den 08. 04. 2014

Lesewoche zum Motto „Märchen“

 

Prackenbach. In der Grundschule Prackenbach hat man vor den Osterferien eine Lesewoche zum Motto „Märchen“ ins Leben gerufen und zu dessen Anlass das Marionettentheater Stange eingeladen, die mit ihren Puppen das Märchen „Rumpelstilzchen“ von den Gebrüder Grimm präsentierten.

Im Rahmen dieser Lesewoche wollte man erreichen, dass die Kinder  wieder verstärkt Märchen lesen und erzählen oder auch versuchen, selber welche zu schreiben. Inbegriffen war auch eine Denksportaufgabe mit Preisrätsel für alle Schüler, die sich während der Woche in der Pausenhalle auf dem schwarzen Brett mit Märchen beschäftigten.

 

Kerstin und Mario Stange aus Gelnhausen in Hessen freuten sich, den Schülern der vier Klassen und den Vorschulkindern der Kindergärten St. Georg und St. Johannes ihr Puppentheater vorstellen zu dürfen, das sie im Jahre 1996 gegründet hatten. Sie sind Puppenspieler mit Leib und Seele. Dazu kommen liebevoll selbst gestaltete Kulissen und handgefertigte Marionetten. Ob Märchen oder andere lustige Geschichten haben sie in ihr Programm aufgenommen, unter anderem „Rumpelstilzchen“, das sie den Kindern vorführten.

 

Das Märchen erzählt von einem armen Müller, der jedoch eine schöne Tochter hatte. Eines Tages kam der König und der Müller prahlte, dass seine Tochter Grete Stroh in pures Gold verspinnen kann. Der König versprach, dass er die Tochter zur Königin macht, wenn ihr das gelingt, ansonsten wird sie eingesperrt.

Die Müllerstochter wusste sich keinen Rat mehr und weinte. Der Vater und auch nicht ihr Freund Kaspar wussten sich keine Hilfe. Da kam ein kleines Männchen, das versprach, ihr zu helfen, wenn sie ihm ihren Sohn gibt, wenn sie einmal Königin ist.

Nach einem Jahr wollte sich das Männlein den Königssohn holen und die Königin versprach ihm alle Schätze der Welt, wenn er von dem Versprechen der Müllerstochter absieht und weinte bitterlich. Das Männlein hatte Mitleid mit ihr und sagte, drei Tage will ich dir Zeit lassen, wenn du bis dahin meinen Namen wisst, so sollte sie das Kind behalten.

Viele Boten wurden ausgesandt, den Namen heraus zu finden. Am dritten Tag kam Kasper im Wald an einem kleinen Häuschen vorbei und ein kleines Männchen hüpfte auf einem Bein und schrie: „heute back ich, morgen brau ich und übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind. Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß“.

Mit dieser Botschaft kam Kasper zur Königin, die sehr froh darüber war. Als das Männlein kam, konnte sie ihm seinen Namen sagen, der voller Zorn gleich in die Luft ging. Die Königsfamilie aber gab anschließend ein großes Fest.

Die Kinder aber waren von dem Puppentheater hell begeistert und zollten stürmischen Applaus.

 

Foto: Kaspar hat das Männlein ausfindig gemacht und erzählt der Königin den Namen des Männleins

 

Bild zur Meldung: Marionettentheater in der Grundschule

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald