Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Dorfverein Viechtafell floriert - acht neue Mitglieder

Prackenbach, den 18. 04. 2014

Rückblick über das letzte Vereinsjahr und eine Menge Vorhaben

 

Viechtafell. Die Dorfgemeinschaft hat 2012 ihren Dorfverein mit 25 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. In der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Hans Haimerl erfreut berichten, dass der Verein mit acht neuen Mitgliedern bereits auf 54 angewachsen ist. Eine Tatsache, die sicher nur wenigen Vereinen in einem Jahr gelingt.

 

Im Gasthaus Freund in Moosbach konnte der Vorsitzende 20 anwesende Vereinsmitglieder begrüßen und gab die Namen der neuen Mitglieder bekannt. Es sind dies Ramona, Gerhard und Helga Münch, Christine, Niklas und Kreszenz Dziamba sowie Jutta Frohnauer und Christa Buerschaper.

 

Christine Schedlbauer informierte über die einzelnen Konten- und Kassenbewegungen des letzten Jahres. Die Kassenprüfer Hans Schedlbauer und Thomas Vogl bestätigten eine einwandfreie Führung, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.

 

Schriftführer Klaus Haseneder gab einen Überblick über die Aktivitäten des Vorstandes und des Vereins seit der 1. Generalversammlung im letzten Jahr. Ein Maibaum wurde aufgestellt und ein Rama Dama veranstaltet. Ein Gedenktag des Hl. Wendelin, dem Patron der Viechtafeller Kapelle wurde begangen und die letzte Maiandacht mit Pfarrer Drexler feierlich gestaltet. Schließlich war der 2. Jahreshausflug nach Harlachberg mit einem vollen Bus vor allem kameradschaftlich wieder ein voller Erfolg.

 

Anschließend sprach Hans Haimerl das traditionelle Maibaum-Aufstellen am Vorabend des 1. Mai an und stellte fest, dass der Baum vom letzten Jahr wieder verwendet werden kann, nur ein Gipfel wird benötigt. Hans Feldmeier stellte sich als Sponsor für diesen zur Verfügung. Haimerl bat um Helfer beim Herrichten, Organisieren und Aufräumen sowohl Männer und Frauen. Zum Programm des Tages versprach Haimerl, dass es ein Fest der Überraschungen werden wird.

 

Zum Ausblick für 2014 erwähnte der Vorsitzende die Gestaltung der 1. Maiandacht am 2. Mai in der Kapelle und eine Wanderung zum Ziegenhof Bergbauer in Anzenberg ist geplant. Die Versammlung entschied sich für den 22. Juni 14 oder evtl. am 14. September 2014.

 

Da keine Wünsche und Anträge geäußert wurden, gab es Worte des Dankes vom Vorsitzenden. Dabei erwähnte er die Gemeinschaftspraxis Dötzlhofer für die gestifteten T-Shirt, alle freiwillige Helfern, allen voran der Familie Feldmeier, die es ermöglichen, dass so ein Fest überhaupt stattfinden kann. Er dankte auch den Frauen (Ella Fischl, Erika Rabenbauer, Marille Engl), welche die Kapelle pflegen und die drei fleißigen „Hans“ und Klaus Hasenender, der für die Erstellung der Homepage verantwortlich sind. Nicht zuletzt Florian Hackl, dem Gartenbauverein für die gestiftete Bank, der Vorstandschaft und den diversen Sponsoren.

 

Foto: Vorstand bzw. Mitglieder mit den neuen T-Shirt: Josef Schedlbauer, Christine Schedlbauer, Hans Haimerl, Sabine Haimerl, Klaus Haseneder und Josefa Schedlbauer

 

Bild zur Meldung: Der Dorfverein Viechtafell floriert - acht neue Mitglieder

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald