Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Gottes Segen in ein neues Schuljahr - Bilderbuchgeschichte vom „Löwen, der in die Schule geht“

Prackenbach, den 16. 09. 2014

24 Schulanfänger – ABC als Pausenbrot

 

Prackenbach. Als sich am Dienstag-Morgen der Nebel verzogen hatte, zeigte sich zum Schulanfang noch ein strahlender Herbsttag, als auch in Bayern für viele ABC-Schützen der Ernst des Lebens begann.

Zu ihnen gehörten auch 24 Kinder, 1 Schulanfänger weniger wie im letzten Jahr, die in der Grundschule der Gemeinde Prackenbach ihre Schulkarriere begannen. Eine stattliche Zahl, für Klassenlehrerin Elisabeth Ruis keine leichte Aufgabe.

 

In der Pfarrkirche trafen sich die Schüler zunächst mit den Lehrern, Eltern und Angehörigen zum gemeinsamen Gottesdienst, den Pfarrer Josef Drexler kindgerecht gestaltete. Er ermahnte die Kinder, neben großem Lernfleiß die Werte zu beherzigen, die Karate-Geiger auf der Rückseite des Stundenplanes vom BB vorgibt und meinte, dass sie auch das Ausspannen in der frischen Luft nicht vergessen sollten. Nach dem Schlusssegen gab der Seelsorger jedem Schulanfänger einzeln seinen Segen, bis sie mit ihren Angehörigen mit großer Spannung den Weg zum Schulhaus antraten.

 

Mit einem Gedicht vom ersten Schultag und einem „Leute heute geht die Schule los“ begrüßten die künftigen Schulkameraden und mit ihnen die Eltern und Großeltern die ABC-Schützen in der Aula der Grundschule. Nach einem „alle Kinder lernen lesen“ hieß Rektor Ulrich Stoltmann im Namen aller Lehrer und Mitschüler die Schulanfänger herzlich willkommen und wünschte ihnen alles Gute, viel Begeisterung und Lernfreude, denn dann wird sich der gewünschte Erfolg von selbst einstellen.

 

„Heute beginnt für dich mit deinem ersten Schultag ein wichtiger Lebensabschnitt“, bemerkte Ulrich Stoltmann und erzählte ihnen eine Geschichte vom „Löwen, Hasen, Floh vom Kind und von anderen, die in die Schule gehen und meinte, „nun habt ihr gesehen, was man in der Schule alles lernen kann.

Als kleines Geschenk händigte der Rektor jedem Anfänger einen aus Brezenteig gebackenen Buchstaben um, den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens. Schon im Mittelalter gab es zum Schulanfang ein großes Fest, bei dem Brezeln verteilt wurden. Und schon im alten Rom glaubte man an die magische Wirkung von Back-ABC´s, um ihre Schüler gelehrig zu machen.

 

Der Schulleiter bedankte sich zum Schluss bei den Mitschülern und Lehrern, welche die kleine Feier vorbereitet haben, dem Elternbeirat und dem Bäcker für das Back-ABC. Sein Dank galt auch der Sparkasse, der Verkehrswacht, dem ADAC, der GenoBank sowie der Buchhandlung Bärbl Vogl und wünschte Lehrerin Ruis viel Kraft, Geduld und gute Nerven, aber auch viel Spaß und Freude mit den Schulanfängern.

Dann verschwanden alle Kinder in die Klassenzimmer und der Elternbeirat hatte wie immer für die Eltern in der Zwischenzeit Kaffee und leckere Kuchen vorbereitet.

 

Foto: das Lied vom ABC

 

Bild zur Meldung: Mit Gottes Segen in ein neues Schuljahr - Bilderbuchgeschichte vom „Löwen, der in die Schule geht“

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald