Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie verhalte ich mich im Bus oder an der Bushaltestelle

Prackenbach, den 13. 10. 2014

Verkehrsexperten PHK Gottfried Seidl und POK Jürgen Schwinger klärten auf

 

Prackenbach. Seit vielen Jahren bemüht sich die Verkehrswacht um die Sicherheit der Schüler im Straßenverkehr. Denn viele Kinder sind täglich mit dem Schul- oder Linienbus unterwegs zur Schule und immer wieder kommt es an den Bushaltestellen zu gefährlichen Situationen.

 

Da die ABC-Schützen besonders gefährdet sind, waren wie jedes Jahr die beiden Verkehrsexperten Gottfried Seidl und Jürgen Schwinger von der Polizeiinspektion Viechtach in diesen Tagen zu Gast in der Grundschule Prackenbach, um die Schüler der ersten Klasse mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ruis kindgerecht über die Gefahren aufklärten und die einheitlich gekleideten Kinder mit ihren gelben Westen und roten Mützen haben dabei mächtig aufgepasst.

 

Ein ganz wichtiger Punkt war dabei das Einhalten des Sicherheitsabstandes, den man einhalten muss, wenn der Bus vorfährt. „Bleibt hinter der Sicherheitslinie stehen“ mahnte der Polizist. Wenn keine vorhanden ist, sollten sie zwei große Schritte vor dem Bordstein stehen bleiben, denn sonst könnte der Bus über die Zehen rollen. Das wäre nicht gerade „lustig“, denn ein Bus ist so schwer wie 12 große Elefanten, von denen schon einer eine Tonne wiegt.

 

Auch erklärte der Verkehrsexperte den Kindern, wo es am Bus am gefährlichsten ist. Um es ihnen anschaulich zu erklären, durfte ein Kind Busfahrer spielen. Und siehe da, der „kleine Busfahrer“ sah von den Kindern, die sich vor oder hinter dem Bus aufhielten, kein einziges.

 

Dann demonstrierten die Polizeibeamten noch das richtige Einsteigen in den Bus. „Nacheinander einsteigen, sofort hinsetzen und die Schultasche vor den Füßen auf den Boden stellen“, erklärte man ihnen. Auch Geschrei und Herumrennen und vor allem sich mit dem Busfahrer unterhalten, ist untersagt. Ganz sicher freut er sich über ein „Guten Morgen“ oder „Grüß Gott“, meinte der Polizist. Beim Aussteigen gilt das Selbe wie beim Einsteigen, sagte der Experte zum Schluss, erst aufstehen, wenn der Bus angehalten hat, mahnte er, so gibt es mit Sicherheit keine Probleme.

 

Foto: Die ABC-Schützen mit Gottfried Seidl und Jürgen Schwinger

 

Bild zur Meldung: Wie verhalte ich mich im Bus oder an der Bushaltestelle

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald