Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein willkommener Schultag

Prackenbach, den 18. 11. 2014

90 Kinder besuchten im Theater am Hagen den berühmtesten Kobold der Welt

 

Prackenbach. Es gehört zu den willkommensten Abwechslungen eines Schulalltags, dass wenigstens jedes Kind einmal während seiner Grundschulzeit eine Theateraufführung besuchen darf. So durften am Dienstag 90 Kinder der Grundschule Prackenbach mit ihren Lehrkräften in das Theater am Hagen in Straubing fahren, wo der berühmteste Kobold der Welt auf der Theaterbühne stand.

 

Pumuckl, ein äußerst ungewöhnliches Wesen erblickte 1962 das Licht der Welt, als der Schreinermeister Eder nicht schlecht staunte, als plötzlich an seiner Leimdose ein schimpfender rothaariger Kobold klebte. So wurde der kleine Nachfahre der Klabautermänner für den Schreiner sichtbar und ist durch ein Koboldgesetz verpflichtet, fortan bei ihm zu bleiben.

Eigentlich sind Kobolde unsichtbar und können so ohne Wissen der Menschen ihren Schabernack treiben. Manchmal, ganz selten, sind sie unvorsichtig, bleiben irgendwo picken und können sich selbst nicht mehr helfen – und dann werden sie sichtbar. Zumindest bei den Menschen, der sie befreit.

Pumuckl liebt knisterndes Papier, glitzernde Gegenstünde und noch vieles mehr, vor allem aber Unordnung. Er hat eine starke Abneigung gegen Katzen, Heinzelmännchen und Gartenzwerge und mag dafür Kleintiere, wie Meerschweinchen, Hamster und Mäuse. Aushecken von Streichen und Dichten gehören zu seinen Leidenschaften und seine Schlafstätte ist ein Haufen Sägespäne in der Schreinerwerkstadt von Meister Eder.

 

Der Öffentlichkeit stellte sich Pumuckl und Meister Eder zunächst in Hörspielen des Bayerischen Rundfunks vor und bald kamen sie als Schallplatten und Kassetten heraus und prägten von nun an die Kinderzimmer und eroberten die Herzen der kleinen und großen Zuhörer. Sie kamen auch als Bücher heraus und in den achtziger Jahren waren sie ein Bestandteil des Kinderfernsehprogramms wie die Sesamstraße.

Schließlich eroberte der Kobold und der Meister Eder noch die Leinwand und die Theaterbühne.

Das besondere Phänomen ist, dass man ihm scheinbar nicht entwächst. Wer ihm einmal lieben gelernt hat, bleibt ihm treu, auch wenn er bereits längst erwachsen ist.

Jetzt ist Pumuckl auch am Landestheater Niederbayern auf der Bühne zu sehen, der die Kinder der Grundschule Prackenbach faszinierte. Eine Theaterbearbeitung von Ellis Kaut selbst, verkörpert der Urbayer Klemens Neuwirth den geduldigen Münchner Schreinermeister und Antonia Reidel ist als frecher Kobold zu sehen. Regie führt Sven Hussock.

Nach gut 1 und ¼ Stunden endete die heitere Geschichte von Meister Eder und seinem Pumuckl und für die Kinder verging die Zeit wie im Fluge und alle waren sich einig, es war ein herrlicher, unvergessener schöner Schultag.

 

Bild zur Meldung: Ein willkommener Schultag

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald