Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besinnliche Adventsfeier beim VdK Ortsverband – 17 Mitglieder geehrt

Prackenbach, den 08. 12. 2014

Großes Lob an das Vorstandsteam – Zwei denkwürdige Geschichten zur vorweihnachtlichen Feier

 

Prackenbach/Moosbach. Zu einer adventlichen Feier hatte der Ortsverband Prackenbach/Moosbach am Sonntag ins Gasthaus Kerscher eingeladen, wo sich auch der Kreisvorsitzende Helmut Plenk zwischen seinen vielen Terminen Zeit genommen hat, der zu seiner Freude feststellte, dass der VdK ständig wächst und von 10680 im Landkreis Regen der Ortsverband Prackenbach/Moosbach 287 Mitglieder zählt. Schließlich  wurden im Rahmen der Feier 17 für ihre Treue zum Verband geehrt (+Johann Holzfurtner in diesem Jahr verstorben).

 

Ortsvorsitzender Michael Bergbauer konnte neben Helmut Plenk und der anwesenden Vorstandschaft über 50 Mitglieder begrüßen. Auch Bürgermeister Andreas Eckl und der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Franz Xaver Pongratz waren der Einladung gefolgt. Auch Pfarrer Josef Drexler schaute noch vorbei und überreichte den noch anwesenden Mitgliedern ein Papierkripperl.

 

In seinem Rückblick erwähnte Bergbauer den Betreuungsnachmittag im Gasthaus Schötz in Schwaben, als bei den Neuwahlen Siegbert Kuffner Helga Eckl im Amt als Schriftführerin und Schatzmeisterin ablöste, die eine sehr lange Zeit ihre Arbeit hervorragend versah.

Beim Tanz in den Mai in Viechtach war man präsent, beim Tag des Ehrenamts in Rinchnach und bei der Kreisarbeitstagung in Geierstahl war man vertreten. Leider wurde heuer keine Sammlung durchgeführt, so der Vorsitzende, da der bisherige Bernd Kleber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten kann. Er appellierte an die Mitglieder, ob sich nicht jemand für diese Arbeit zur Verfügung stellen könnte. Bergbauer bedankte sich abschließend bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

 

Bürgermeister Andreas Eckl dankte in seinem Grußwort Helmut Plenk für die tolle Arbeit, die er für den VdK leistet. Gerade im Advent sollten wir an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht, dass auch sie am Leben der Normalität teilnehmen können. Gott sei Dank haben wir den VdK, der die Bedürftigen unterstützt und für die Leute oft viel herausholt. „So lange wir Helmut Plenk haben, braucht uns nicht Bange zu sein“, so der Bürgermeister. Er dankte dem Ortsverband für ihren tatkräftigen Einsatz und wünschte noch ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

 

Helmut Plenk war es ein Bedürfnis im Rahmen der Weihnachtsfeier einmal allen Ehrenamtlichen ein Vergelt´s Gott auszusprechen und blickte auf das Jahr 2014 zurück. Wir sind in einer Zeit, wo alles so schnelllebig wird, es gibt keinen „Schmatz“ mehr am Stammtisch und die Gefühle gehen verloren. In dieser Zeit ist der VdK zu einer wichtigen Einrichtung geworden, „Wegbereiter sein“, heißt es im Evangelium.

Der VdK im Landkreis Regen hat einen guten Namen, betonte Plenk, so dass sogar das bayerische Fernsehen eine Reportage über ihn brachte und auch Fokus diesen Verband im Internet bringen will.

 

Anschließend erzählte Plenk eine wahre Weihnachtsgeschichte, die ihn sehr gerührt hat. Eine Oma hatte ihn angerufen, wobei sie erwähnte, sie habe einen sieben-jährigen schwerstkranken Enkel, der an einem Tumor erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt. Das Kind wünsche sich so sehr eine Orgel. Mit Hilfe mehrerer Personen und der eigenen Familie wurde es möglich gemacht, dass der Junge an Weihnachten zu einer Orgel kommt. Vielleicht können auch wir einmal jemanden ein Freue machen, lassen wir den Neid draußen nicht nur an Weihnachten sondern das ganz Jahr.

Nach einer weiteren Geschichte über „gemeinsame bzw. einsame Weihnachten“ bat Plenk „bleiben sie dem Verband treu“, dankte der Vorstandschaft und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und wünschte besinnliche Stunden, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

 

Im Ortsverband Prackenbach/Moosbach können folgende Mitglieder Jubiläum feiern, die mit einer Urkunde und Treuenadel ausgezeichnet wurden, von denen Helga Thurnbauer für 20-jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel erhielt.

 

Mit der silbernen Ehrennadel für  10 Jahre wurde geehrt: Franz Kollmer, Erika Rabenbauer, Horst Penzkofer, Petra Fischl, Dieter Achtert, Inge Achtert, Ernst Brandl, Johann Eckl, Franz Hanisch, Gabriele Preiß, Rosemarie Krebs, Franz Xaver Eckl, Robert Preiß, Hermann Müller, Karl-Heinz Biebl, Johann Holzfurtner.

 

Foto: BM Andreas Eckl, Horst Penzkofer, Siegbert Kuffner, Franz Hanisch, Michael Bergbauer, Franz Kollmer, Brigitte Hermer, Rosemarie Krebs, Franz Xaver Pongratz, Helmut Plenk,

sitend Gabriele Preiß, Helga Thurnbauer, Helga Eckl.

 

Bild zur Meldung: Besinnliche Adventsfeier beim VdK Ortsverband – 17 Mitglieder geehrt

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald