Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Krieger- und Reservistenverein hat heuer viel vor

Prackenbach, den 18. 01. 2015

Rückschau auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

 

Prackenbach/Unterrubendorf. Zu seiner traditionellen Generalversammlung hatte der Krieger- und Reservistenverein am Sonntagnachmittag eingeladen, bei der Vorsitzender Wolfgang Schnitzbauer neben Bürgermeister Andreas Eckl, den Ehrenvorstand Alois Zach, das Ehrenmitglied Erwin Holzapfel  auch 30 Mitglieder begrüßen konnte.

 

Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen, insbesondere Ludwig Holzapfel und Michael Rinkl, die man im letzten Jahr zu Grabe tragen musste, startete Wolfgang Schnitzbauer seinen Rückblick über die Aktivitäten, die man im letzten Jahr bewältigte. Er erinnerte an eine Reihe von Veranstaltungen, an denen sich der Verein bei den Orts- und Nachbarvereinen beteiligte. Präsent war der Verein auch bei zwei Gründungsfesten zum 60-jährigen beim KuRV Kaikenried und beim 50-jährigen des KuSV Vereins in Schweinhütt. Der Verein beteiligte sich zudem an der Fronleichnamsprozession und am Volkstrauertag. Drei Kameraden wurden außerdem zum Geburtstag gratuliert, dies waren Michael Maurer zum 65., Felix Rackl und Martin Menacher zum 70.

 

Auch das Gesellschaftliche kam mit einem Vereinsausflug nach Abensberg nicht zu kurz, organisiert von Hans Klein, dem Schnitzbauer herzlich dankte. Das 3. Open Air war mit den Kasplattnrocker war wieder eine gelungene Sache, schließlich schwangen einige Teilnehmer das Bein beim Tanzkurs für Zwiefache, wobei Franz Mothes der Lehrmeister war.

 

2015 steht die Faschingshochzeit in Krailing an, wo man sich angemeldet hat und den Tanzkurs will man wiederholen. Im Mai will der Verein einen musikalischen Frühschoppen auf die Beine stellen und schließlich beteiligt er sich an der 900-Jahrfeier.

Weitere Termine: Beteiligung der Veranstaltungen in der Gemeinde und am Gründungsfest des KuRV in Kirchaitnach. Ein weiteres Open-Air steht auf dem Programm und ein Vereinsausflug im Oktober.

Zum Schluss gab der Vorsitzende bei einem Austritt (Martin Vogl) und einem Neuzugang (Alfons Lummer)die Mitgliederzahl von 105 bekannt.

 

Der stellvertretende Reservistenführer Markus Lummer berichtete auf Einladung von vier Kameraden bei der Panzerkompanie in Regen. Er dankte im Namen der Vorstandschaft den Leuten, welche die Aktionen beim Oper Air unterstützt haben und merkte an, dass bei Bedarf neue Vereinskleidung bestellt werden kann.

 

Nach der Verlesung des Protokolls von der letzten Generalversammlung durch Hans Klein berichtete Markus Braun von den Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfer Ernst Miethaner und Karl Seiderer bilanzierten eine einwandfreie Führung, so dass dem Schatzmeister einstimmig Entlastung erteilt wurde. In diesem Zusammenhang übernahm Bürgermeister Andreas Eckl die Wahl eines neuen Kassenprüfers für Ludwig Holzapfel. Ernst Miethaner wurde per Akklamation als zweiter Kassenprüfer gewählt, der seit der letzten Generalversammlung das Amt kommissarisch ausübte.

 

Des Weiteren übernahm Bürgermeister Andreas Eckl die Entlastung der Vorstandschaft und dankte ihnen auch im Namen der Gemeinde für die Arbeit, die sie das ganz Jahr leisten. Ob bei kirchlichen Veranstaltungen oder gesellschaftlichen seien sie immer sehr gut beteiligt und lobte die gut besuchte Open-Air-Veranstaltung. Sie sei eine gute Attraktion, die Abwechslung in den Veranstaltungskalender bringt. Eckl berichtete zudem über die 900-Jahrfeier und den vorläufigen Ablauf, den der Festausschuss bereits ausgearbeitet hat.

 

Schnitzbauer sprach die Mitgliederzahlen an, die immer weniger werden und man diskutierte über deren Abhilfe. Es wurde beschlossen, dass der Ausschuss bis zur nächsten Mitgliederversammlung einen Satzungsentwurf ausarbeiten soll über den Beitritt neuer Mitglieder.

Zum Schluss dankte  Vorsitzender Schnitzbauer Günther Klein für die unentgeltliche Steuerberatung, der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, der Vereinswirtin , allen Helfern sowie der FW für die Überlassung des Vorplatzes beim Open-Air, der Gemeinde Prackenbach, dem Bauhof, dem Kanonier und allen, die in irgend einer Weise den Verein unterstützen mit der Hoffnung, dass weiterhin so gut zusammen gearbeitet wird, „dass wir wieder etwas auf die Beine stellen können“.

Nach einem Diavortrag über die letzten Veranstaltungen sprach Anton Ecker über die Bayerische Armee bis zum 1. Weltkrieg.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald