Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Prackenbach´s ältester Gemeindebürger feierte sein 96. Wiegenfest

Prackenbach, den 20. 03. 2015

Gottfried Weileder, eine große Persönlichkeit in der Gehörlosen-Welt

 

Zell/Prackenbach. Gottfried Weileder, eine ganz große Persönlichkeit in der Welt der Gehörlosen, konnte am Freitag in seinem gemütlich eingerichteten Haus in Zell, hoch über Prackenbach in bemerkenswert guter geistiger und körperlicher Verfassung sein 96. Wiegenfest feiern.

Der aufgeschlossene und leutselige Jubilar freute sich sehr, als ihn der 1. Bürgermeister Andreas Eckl besuchte und ihm ganz herzlich gratulierte. Er wurde im Hause Weileder durch seine Frau Agnes und zwei von seinen acht Kindern besonders freundlich aufgenommen, wobei der Jubilar viel zu erzählen wusste und die beiden Töchter Elisabeth und Cornelia bei der lebhaften Unterhaltung sprachlich behilflich waren. Elisabeth, Studentin im Lehramt wohnt mit ihrem Freund Manuel im Haus der Eltern und Cornelia hat es nach München verschlagen, die im Bereich Marketing eingesetzt ist.

 

Geboren wurde Gottfried Weileder am 20.März 1919 in Eichendorf/Niederbayern. Da er mit sieben Jahren durch eine Krankheit sein Gehör verlor, besuchte er von 1927 bis 1932 die Gehörlosenschule in München. Nach dem Schulabschluss absolvierte er zunächst eine Lehre als Glas- und Porzellanmaler. Aus dieser Zeit, (er war erst 14 Jahre) und auch später hobbymäßig, existieren wunderschön bemalte Gläser, Vasen und Gegenstände. Auch Landschaftszeichnungen unter anderem mit Motiven aus dem fernen Russland sind besondere Raritäten. Ab 1937 war der Jubilar als Landkartenzeichner im Bayerischen Landesvermessungsamt München, in Innsbruck und Wien beschäftigt.

 

Von 1940 bis 1942 besuchte Weileder die Höhere Technische Schule in Wien und machte hier seinen Ingenieur in Vermessungstechnik. Nach dem Krieg bildete er im Bayerischen Landesvermessungsamt gehörlose Dienstanfänger in Kartographie aus.

 

Aus der Welt der Gehörlosen ist Gottfried Weileder nicht wegzudenken. Er ist nicht nur Gründungsmitglied verschiedener Gehörlosen-Organisationen, sondern war über 15 Jahre Technischer Leiter für Skilauf im Weltsportverein Ciss und organisierte die 6. Welt-Winterspiele 1967 in Berchtesgaden.

 

Schon früh setzte sich der Jubilar für die Gebärdensprache ein. Er gründete und leitete ab 1957 Kurse für Gehörlose an der Münchner VHS. Es folgten erste Gebärdenkurse für angehende GL-Lehrer an der Universität München und für Eltern gehörloser Kinder. Er ist auch Mitgründer des Bildungswerkes für erwachsene Gehörlose bei der VHS Straubing und arbeitete jahrelang am Gebärden–Lexika mit. Dank Weileders Bemühungen wurde auch die TV-Sendung „Sehen statt Hören“ eingerichtet, bei der er über 18 Jahre lang Gebärdenberater war und Zuschauerbriefe beantwortete.

 

Für sein unermüdliches Wirken hat Gottfried Weiler viele Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, darunter der Heinrich-Siepmann-Sportplakette des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (1990) und das Bundesverdienstkreuz im Jahre 1992.

 

In all den Jahren hatte der Jubilar seine Heimat nicht vergessen. Darum zog es ihn nach der Pensionierung (1981) in den Bayerischen Wald zurück, wo er sich bereits 1965 in Zell ein kleines Eigenheim erwarb. Ein schwerer Schicksalsschlag traf den Jubilar, als seine erste Frau Anna bei einem Lawinenunglück ums Leben kam und auch seine Frau Jutta hatte ihn nach einer schweren Krankheit all zu früh verlassen. Seit 1981 ist Weileder mit seiner dritten Frau Agnes aus dem Chiemgau verheiratet, die den Jubilaren rund um die Uhr verwöhnt. Von den insgesamt acht hatte sie ihm noch vier Kinder geschenkt.

 

Früher widmete sich der Jubilar in seinem Eigenheim seinem Hobby, der Malerei, die er bei vielen nationalen und internationalen Ausstellungen ausstellte. Heute sitzt er überwiegend in seinem Lehnstuhl und schmökert in seinen vielen Büchern, geht spazieren und genießt das wunderschöne Panorama und die und ruhige Gegend hoch über Prackenbach und freut sich, dass es ihm gesundheitlich so gut geht, so dass er sich schon heute auf den 100. freut.

 

Foto: Tochter Elisabeth, BM Andreas Eckl, Gottfried Weileder, Manuel, Frau Agnes, Tochter Cornelia

 

Bild zur Meldung: Prackenbach´s ältester Gemeindebürger feierte sein 96. Wiegenfest

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald