Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pfingstsonntag in der Kirche

Prackenbach, den 15. 05. 2016

Firmanwärter/innen verteilen „Papier-Feuerzungen“

 

Prackenbach. Gott selber setzt zu Pfingsten einen machtvollen Schlussakkord unter die fünfzigtägige österliche Zeit und zugleich sendet er seine Jünger in die ganze Welt um sein Evangelium zu verkünden, mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle Gottesdienstbesucher und einige Firmanwärter am Pfingstsonntag in der Kirche.

 

In seinen Gedankten zur Predigt erinnerte Pfarrer Josef Drexler an den Dichter und Denker Reinhold Schneider. Während des Nationalsozialismus waren diese kritischen Schriften verboten worden. Auch das Gedicht “allein den Betern“ wurden verboten. Pfarrer Drexler bemerkte, dass er dieses Gebet an diesem Pfingstsonntag „predigen lasse“.

 

Allein den Betern kann es noch gelingen

Das Schwert ob unseren Häuptern aufzuhalten

Und diese Welt den richtenden Gewalten

Durch ein geheiligt Leben abzubringen.

 

Denn Täter werden nie den Himmel zwingen:

Was sie vereinen, wird sich wieder spalten,

Was sie erneuern, über Nacht veralten,

Und was sie stiften, Not und Unheil bringen.

 

Jetzt ist die Zeit, da sich das Heil verbirgt,

Und Menschenhochmut auf dem Markte feiert,

Indes im Dom die Beter sich verhüllen.

 

Bis Gott aus unsern Opfern Segen wirkt

Und in den Tiefen, die kein Aug` entschleiert,

Die trockenen Brunnen sich mit Leben füllen.

 

Am Ende des Gottesdienstes wies Pfarrer Josef Drexler darauf hin, dass er sich in den letzten Tagen mit den Firmlingen getroffen habe und diese sich nun auf die Firmung am 29. Juni 2016 am Feste Peter und Paul, vorbereiten. Sie haben sich zu Pfingsten eine Aktion überlegt und verteilten nach dem Gottesdienst Papier-Hl. Geist Flammen mit einem Spruch. Vielleicht kann dieses kurze Wort eine Lebenshilfe für so manchen sein und vielleicht ist auch dieser Spruch eine Gabe des Heiligen Geistes. Selbst Pfarrer Drexler zog ein Wort der Feuerflammen aus dem Körbchen mit den Worten „setz dich für andere ein“ und meinte dazu, dass man einem Pfarrer dieses Wort nicht oft genug sagen kann.

Zum Schluss dankte er allen Gottesdienstbesuchern für die Mitfeier des Gottesdienstes. Sein besonderer Dank galt dem Kirchenchor Prackenbach-Krailing für die Gestaltung der Messfeier unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl. Ehe er den feierlichen Segen erteilte wünschte er allen noch ein frohes Pfingstfest. Mit einem „Meerstern ich die Grüße“ entließ Pfarrer Drexler die Gottesdienstbesucher.

Die Firmlinge warteten schon mit ihren Körbchen an den Kirch-Ausgängen und ließen die Gläubigen fleißig „Feuerflammen“ ziehen.

Beim Pfingstgottesdienst in Moosbach ließ Mesnerin Margarete Früchtl nach dem Evangelium rote Blüten von der Kuppel über den Altarraum herunterrieseln, symbolisch für die Feuerflammen, die an Pfingsten auf die Jünger herab kamen als Zeichen für den Hl. Geist. Nach einem Lied zur Ehre der Muttergottes verteilten auch hier Firmanwärter aus Papier gebastelte  „Feuerzungen“, die mit einem Spruch versehen waren, wie zum Beispiel „lebe deinen Traum“.

 

Foto:Kirchenchor re. Leiterin Ramona Preiß-Höcherl – li Franz Mothes

 

Bild zur Meldung: Pfingstsonntag in der Kirche

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald