Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besinnliche Adventfeier der Moosbacher Senioren

Prackenbach, den 14. 12. 2016

Weihnachtslieder, Texte, Plätzchen, Teelichter und ein leckeres Mittagessen

 

Moosbach. Weihnachtlich ausgeschmückt mit Mini-Weihnachtssternen auf den Tischen war der Gemeinschaftsraum im ehemaligen Schulhaus, als sich am Mittwoch fast 40 Junggebliebene zu einer adventlichen Feier einfanden, zu der Franz Xaver Pongratz eingeladen hatte.

Dazu konnte er auch Bürgermeister Andreas Eckl mit Freundin Manuela, Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl und etwas später Pfarrer Josef Drexler begrüßen.

 

Auch die unentbehrliche Hausmusik Lieselotte Vogl hatte mit Sandra Eckl eine Verstärkung mitgebracht, die den ganzen Nachmittag immer wieder mit schönen weihnachtlichen Liedern aufwarteten. Dann gedachte Pongratz der verstorbenen Senioren, die im letzten Jahr das Zeitliche segneten.

 

Doch zunächst hatte Pongratz und sein Helferteam zu einem leckeren Mittagessen eingeladen. Es gab Schnitzel und verschiedene Salate, das allen vortrefflich mundete.

 

Bürgermeister Eckl, der schon letzte Woche in Prackenbach die Senioren besuchte, begrüßte auch in Moosbach alle sehr herzlich. Er stellte fest, dass sogar vom Landkreis Staubing/Bogen Besucher anwesend waren und erfreulicher Weise eine große Runde zusammen fand. Er dankte den Helferinnen, die den Raum, der ein Mal im Monat zur Verfügung gestellt wird, sehr schön hergerichtet haben und sich immer wieder um die Senioren bemühen. Eckl erinnerte auch an die schönen Fahrten, die in diesem Jahr unternommen wurden und lobte Franz Xaver Pongratz, der mit den Senioren sehr viel unternimmt. Schließlich wünschte er allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes gesundes Neues Jahr.

 

Anschließend gratulierte Pongratz den Geburtstagskindern, die in der letzten Zeit ihren Festtag feiern konnten. Dann erinnerte er zudem an die schönen Ausflüge, die in diesem Jahr unternommen wurden. Eine Fahrt zum Bogen-Berg stand auf dem Programm, ein Ausflug nach Lam, wo man eine interessante Führung genoss und anschließend bei einer gemütlichen Brotzeit beim Ödbauern einkehrte. Auch eine Fahrt zur Walhalla möchte man nicht missen, wo der ehemalige Lehrer Arthur Wasner vieles erzählen konnte. Schließlich vergaß Pongratz nicht, den fleißigen Helfern für ihre Arbeit bei den Senioren zu danken. Als Anerkennung überreichte er an sie ein wunderschönes Alpenveilchen und den Ehrengästen ein kleines Weihnachtsgeschenk und wünschte allen eine frohe besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes 2017.

 

Von der vorweihnachtlichen, auch Hoffnungszeit genannt, berichtete Marianne Vogl in ihrem Gedicht. Auch erinnerte sie später in weiteren Gedankten an ein Gespräch mit der Mutter, als wäre eine Entspannung oder ein Weihnachtswunder über sie gekommen.

Maria Rackl erzählte in ihrem Gedicht von Weihnachtsgeschenken und Helga Eckl brachte einen Christkindlbrief aus dem Jahre 1944 zu Gehör, als sich der kleine Maxl wenigstens eine Griffischachtel wünschte und einen Federhalter mit Tinte. Eine Große Bitte hatte er dabei noch, das Christkind soll doch der Mama beim Christbaum-stehlen helfen, dass sie der Förster nicht mitnimmt, „denn wir brauchen doch unsere Mama noch so notwendig“.

Pongratz dankte den Lektorinnen, die ihre denkwürdigen Texte so treffend vortrugen.

 

Pfarrer Drexler hatte für die Senioren eine Spruchkarte mitgebracht, auf der es in der letzten Seite von Papst Benedikt XVI heißt: „Wenn niemand mehr zuhört, hört Gott mir immer noch zu und wenn ich zu niemand mehr reden, niemand mehr anrufen kann – zu Gott kann ich immer reden“. ER dankte auch dem Team, welche die Feier so schön ausgerichtet haben. Ein Beifall gebührt wahrlich den Helfern, allen voran Helga Pongratz, Helga Eckl, Marianne Vogl und Margarete Früchtl, die sich um die Senioren bemühten.

 

 

 

Nachdem sich die Senioren noch bei Kaffee und Kuchen und guter Unterhaltung gut gehen ließen, teilte ihnen Pongratz für den 11. Januar 2017 die nächste Zusammenkunft mit und bot allen Anwesenden beim Nachhause ein Säckchen Plätzchen zum Mitnehmen an.

 

Foto: selbst gebasteltes Teelicht für die Senioren

 

Bild zur Meldung: Besinnliche Adventfeier der Moosbacher Senioren

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald