Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eltern der künftigen Schulanfänger bekamen Tipps für einen guten Schulstart

Prackenbach, den 20. 03. 2017

Prackenbach. Beim Informationsabend für die Eltern der künftigen Schulanfänger der Grundschule Prackenbach gaben Rektorin Katrin Hartl und Lehrerin Anita Greiner am Montag einen Überblick über die rechtlichen Einschulungsmöglichkeiten, die Voraussetzungen für Schulfähigkeit und viele Tipps, damit der Schulstart gelingt.

Rektorin Katrin Hartl begrüßte die anwesenden Eltern und gab einen Überblick über die rechtlichen Bestimmungen zur Einschulung. Sie stellte fest, dass sich die Vorschulkinder schon auf die Schule freuen. Sie waren schon öfter an der Schule, turnten schon gemeinsam mit den Erstklässlern und dürfen am Schnupperunterricht teilnehmen. Eher Sorgen bereitet der neue Lebensabschnitt den Eltern, die sich die Frage stellen, ob ihr Kind die neuen Herausforderungen auch meistern wird. Nach heutiger Meinung, so Hartl, ist ein Kind schulfähig, wenn wir ihm zutrauen, den Alltag in der Schule zu bewältigen und zu bestehen.

Lehrerin Anita Greiner ging daraufhin auf die körperlich-gesundheitlichen sowie auf die kognitiven, emotionalen und sozialen Lernvoraussetzungen ein, die ein Schulanfänger mitbringen sollte und erläuterte den Eltern, wie ihrem Kind der Schulstart erleichtert werden könne. So soll dem Kind keine Angst gemacht, sondern sich mit ihm auf die Schule gefreut werden. „Reden Sie positiv über die Schule“, so Greiner. Als weiteren wichtigen Aspekt für einen guten Start wies die Lehrerin auch auf die Förderung der Selbstständigkeit hin, nach Maria Montessoris Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“. Ob das beim selbstständigen An- und Ausziehen, beim Basteln oder beim Aufräumen ist – Selbstständigkeit macht selbstbewusst und selbstbewusste Kinder kommen mit der neuen Situation problemloser zurecht. Das Gewöhnen an selbstverständliche Ordnungen, ein geregelter Tagesablauf und die Einschränkung des Fernsehkonsums wurde den Eltern ebenfalls nahe gelegt. „Und – Lesen sie den Kindern viel vor“, so Greiner. „Kindern, denen viel vorgelesen wurde, lesen später auch einmal gern."

Im Anschluss daran gab Polizeihauptmeisterin Karin Simmet noch Ratschläge, was auf dem Weg zur Schule zu beachten ist und wie die Eltern im Vorfeld mit ihrem Kind treinieren können, dass es im Herbst sicher zur Schule kommt.

Die Schulanmeldung findet satt am Donnerstag, den 6. April, um 15.00 Uhr im Schulhaus der Grundschule Prackenbach. Anzumelden sind alle Kinder, die bis 30. September dieses Jahres sechs Jahre alt werden. Bis 31. Dezember 2017 geborene Kinder können auf Antrag der Eltern regulär eingeschult werden. Für die Einschulung noch jüngerer Kinder ist ein psychologisches Gutachen erforderlich. Anzumelden sind auch alle Kinder, die im vergangenen Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt wurden. Bei der Anmeldung müssen Geburtsurkunde und die Bescheinigung des Gesundheitsamts vorgelegt werden. Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern ist der Sorgerechtsbeschluss mitzubringen. Der Elternbeirat bietet Kaffee und Kuchen an.

 

 

Bild zur Meldung: Eltern der künftigen Schulanfänger bekamen Tipps für einen guten Schulstart

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald