Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Acht Maibäume in einer Gemeinde

Prackenbach, den 01. 05. 2017

Buntes Unterhaltungsprogramm vor allem in Viechtafell und Hagengrub

 

Gemeinde Prackenbach. Wie jedes Jahr stellten in der Gemeinde Prackenbach acht Ortschaften einen Maibaum auf (6 am Sonntag und 2 am 1. Mai).

Während in Prackenbach die Handwerker ihren 26 m langen Baum mit Hilfe eines Radlagers der Familie Högerl beim Gasthof Bielmeier schon am frühen Nachmittag aufstellte, da der Vorstand der Handwerker Hans Feldmeier schon wieder in Viechtafell erwartet wurde, hatten es wiederum die Edelweißschützen Moosbach um 16.00 Uhr sehr eilig, ihren 30 m langen Baum in die Senkrechte zu bringen. Bereits um 13.00 Uhr wurde er von Rudi Kerscher und einigen Helfern unter anderem FX Pongratz, Hermann Fleischmann und Florian Hackl beim edlen Spender Pfarrer Drexler aus dem Pfarrholz geholt, ihn mit Kränzen der Familie Stiglbauer versehen, natürlich unentgeltlich und bei der GenoBank mit einem LKW mit Kran der Firma Lorenz in die Horizontale gebracht.

Dabei hatte es der Schützenmeister Florian Hackl besonders pressant, denn er versprach, den 28 m langen Baum in Viechtafell mit einem Vierspänner durch den Ort zu schaffieren, wobei man der Familie Hackl für ihre Arbeit sehr zu Dank verpflichtet zeigte. Wie immer lassen es sich die Viechtafeller Männer nicht nehmen, ihn mit Muskelkraft aufzustellen. Hergerichtet hatte den Baum, den Hans Feldmeier gestiftet hatte, der Organisator Hans Haimerl. Das Maibaum-Aufstellen in Viechtafell kann man beinahe als Volksfest bezeichnen, als die Dorfgemeinschaft wieder einmal zeigte, was Zusammenhalt ist. Jeder gab seinen Teil, ob beim leiblichen Wohl, wo sich die Frauen mit allerhand leckeren Gerichten nicht lumpen ließen und bei einem Sketch mit den Theaterprofis unter der Leitung von Christine Schedlbauer und dem Nachwuchsmusiker Stefan Haimerl mit seiner Steirischen. Es dauerte bis in die Morgenstunden und Hans Haimerl dankte allen, die sich wieder ins Zeug legten.

 

In der Zwischenzeit ließen es sich die Bergschützen nicht nehmen, ihren 26 m langen Baum vom Sponsor Martin Menacher, mit Schwaiberln aufzustellen. Auch die Feuerwehr Tresdorf wollte auf ein Mai-Wahrzeichen nicht verzichten und was wäre eine Ortschaft wie Unterrubendorf ohne Maibaum, wo einige starke Männer unter der Leitung von Hans Klein das Aufstellen besorgten.

 

Traditionell wie in den letzten Jahren stellte der Dorfverein Hagengrub am 1. Mai wieder den ca. 22 m langen Maibaum beim ehemaligen Vereinsheim auf. Mit den Stammtischmusikanten ging es um 14.00 Uhr mit dem Baum bei einem imposanten Zug vom Baugeschäft Kraus zum ehemaligen Dorfwirtshaus, wo die Kapelle die bereits anwesenden Dorfbewohner mit einem Standkonzert begrüßten. Die Kinder warteten schon mit Sehnsucht auf den noch nackten Baum, denn sie durften anschließend den Baum mit bunten Bändern schmücken, bis er dann in die Senkrechte gehieft wurde.

Anton Holzer hieß in Vertretung die Gäste herzlich willkommen, von denen sich an die 80 Personen niederließen und sich bei gemütlichem Beisammensein die leckeren Gerichte munden ließen und die strahlenden Sonnenstraßen genossen.

Im Laufe des Nachmittags trat zur Freude der Umstehenden die Tanzguppe „Youth Club Dancers“ aus Viechtach unter der Leitung von Katrin Steinbauer auf, die viel Beifall ernteten. Dankesworte erntete nicht nur die flotte Gruppe, sondern die Kuchenbäckerinnen, alle Helfer, dem Spender des diesjährigen Maibaumes und insbesondere der Firma Kraus, welche half, den Maibaum aufzustellen. Letztendlich durfte in der Runde der Feuerwehr auch Ruhmannsdorf nicht fehlen, die am Montag gegen Abend in Krailing ihren langen Baum aufstellten.

Natürlich kam bei allen Aktionen die Geselligkeit nicht zu kurz und es wurde in allen Orten anschließend noch lange gefeiert.

 

Fotos: Maibäume und Attraktionen beim Aufstellen

 

Bild zur Meldung: Acht Maibäume in einer Gemeinde

Fotoserien


Maibaum 2017 (01. 05. 2017)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald