Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine Lesenacht zum Gruseln

Prackenbach, den 01. 06. 2017

Prackenbach

Am Donnerstag, den 1.6. erwartete die Viertklässler der Grundschule Prackenbach eine aufregende Lesenacht, in der sich alles um heimische Sagen drehte.

Zuerst wurde im Pausenhof gemeinsam zu Abend gegessen, bei dem sich jeder an dem reichhaltigen kalten Buffet bedienen konnte.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden danach Lauf-, Schwungtuch und Vertrauensspiele auf dem Sportplatz gespielt, bevor es um halb 9.00 Uhr ins Klassenzimmer ging. Dort wurde der Frage nachgegangen: „Was ist überhaupt eine Sage?“ und die Merkmale einer Sage anhand der Gruselgeschichte von Lothar J. Brey: „Die eingemauerte Frau“, erarbeitet.

Im Anschluss daran durften sich die Schüler partnerweise im Schulhaus verteilen, verschiedene Sagen erlesen und deren Vortrag vorbereiten. Als dann alle auf ihren Schlaflagern zusammenkamen, um den Geschichten der Klassenkameraden zu lauschen, staunte Klassenlehrerin Katrin Hartl nicht schlecht, welch kreative Einfälle die Kinder hatten, ihre Sage nachzuerzählen. Während manche die Sagen auf Bayrisch vortrugen, gestalteten andere eine Klanggeschichte oder improvisierten ein kurzes Theaterstück.

Danach stand eine Nachtwanderung auf dem Programm, bei der eine weitere gruselige Überraschung auf die Schüler wartete: Als ein nahe gelegenes Wäldchen erreicht wurde, sprang plötzlich ein Vater aus dem Gebüsch, der die Kinder tüchtig erschreckte. Das Gelächter war groß, als die Kinder ihn erkannten.

Wieder in der Schule angelangt, wurde sie noch durch einen Mitternachtssnack gestärkt und dann ging´s ab in die Schlafsäcke. Nun durfte jeder noch in seiner eigens mitgebrachten Lektüre lesen, bis die letzten Taschenlampen um 3.00 Uhr morgens ausgemacht wurden.

Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag waren sich alle Beteiligten einig: Viel zu schnell war die schöne Zeit vergangen!

 

Bild zur Meldung: Eine Lesenacht zum Gruseln

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald