Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu Besuch bei den glücklichen Schweinen

Prackenbach, den 11. 07. 2017

Prackenbach. Im Rahmen der Projektwoche „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ des Amtes für Ernährung und Landwirtschaft Regen stattete die 4. Klasse der Grundschule Prackenbach mit ihrer Lehrerin Astrid Pfeffer dem Bio-Schweinehof Scherm in Kirchberg einen Besuch ab.

Die Kinder beschäftigten sich schon im Vorfeld mit konventioneller und biologischer Landwirtschaft und hatten somit viele Fragen an Ludwig Scherm. Dieser beeindruckte die Schüler gleich zu Beginn der Führung, als er ihnen den Schädelknochen eines Ebers zeigte und ausführlich erklärte. Danach ging es auf leisen Sohlen in den Stall, um die Schweine, die wahre Langschläfer sind, zu wecken. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie gemütlich es sich die Tiere im Heu gemacht hatten. In Kleingruppen durften sie nun die Schweine sowie Hühner, Gänse und Katzen begrüßen. Bevor es zum Füttern auf die Weide ging, zeigte Herr Scherm den Kindern, was seine „Schwäbisch-Hällischen“ alles fressen. Er erzählte auch von den sozialen Gewohnheiten der Schweine, die Züchtung und von möglichen Erkrankungen.

Den insgesamt 60 Schweinen auf der großen Weide nochmals ganz nah zu kommen, war für viele Schüler das Highlight des Ausfluges. Die kleinen, süßen Ferkel zu verfolgen machte ihnen genauso großen Spaß, wie mit dem 350 kg schweren Eber auf Tuchfühlung zu gehen. Vor der Heimreise regte Herr Scherm mit ethischen Fragen nochmals zum Nachdenken an. Die Kinder überlegten, was ihnen Fleisch aus Freilandhaltung wert ist und welchen Stellenwert sie biologischen sowie regionalen Lebensmitteln einräumen.

Voller neuer Eindrücke traten die Schüler die Heimreise an. Man war sich einig, dass man allen Schweinen so ein glückliches Leben wünschen würde.

 

Bild zur Meldung: Zu Besuch bei den glücklichen Schweinen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald