Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Dorfverein zog Bilanz und wählte eine neue Vorstandschaft

Prackenbach, den 13. 04. 2018

Rückblick und Jahresprogramm – Hans Haimerl lenkt weiterhin die Dorf-Geschicke

 

Viechtafell. Die Dorfgemeinschaft Viechtafell, ein aufstrebendes „Silbervölkchen“, hat vor sechs Jahren einen Dorfverein gegründet und Hans Haimerl zu seinem Vorsitzenden gewählt, den man am Freitag-Abend im Gasthaus Kerscher bei den satzungsgemäßen Neuwahlen wiederum zum Häuptling bestimmt hat.

Doch das nicht genug, Haimerl war es, der mit einigen Dorfleuten 2006 ein Seminar auf sich nahm und mit Hilfe der Gemeinde und dem Amt für ländliche Entwicklung die Dorferneuerung in die Wege leitete, die in absehbarer Zeit seinen Abschluss finden wird. Jahre voller Fleiß, Teamgeist und Ausdauer gingen ins Land und man meldete sich auch noch zum Wettbewerb „unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft“ an. Auch das hatte sich gelohnt, denn 2010 durften sie die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag-Abend war es nun Hans Haimerl ein Bedürfnis, allen Spendern, Helfern und den ganzen Nachbarn für den langjährigen Zusammenhalt zu danken, weil alles funktioniert hat, ihn unterstützt und ihm das Vertrauen geschenkt haben. Seinen Dank richtete er auch an die Gemeinde für ihr Entgegenkommen, Bürgermeister Andreas Eckl, der Verwaltung und dem Gemeinderat für das gute Gelingen bei der Dorferneuerung und wünschte noch eine gute Zeit

 

Dieses Zusammenleben soll weiterhin so florieren, das wünschten sich die 23 Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung, die Hans Haimerl herzlich begrüßte und er freute sich, dass alle Mitglieder erschienen waren. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder übergab er das Wort an Schatzmeisterin Christine Schedlbauer, welche über die einzelnen Posten der Kontenbewegung berichtete. Die Kassenprüfer Thomas Vogl und Helmut Gierl hatten die Eintragungen geprüft und sie in einwandfreiem Zustand vorgefunden, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.

 

Schriftführer Klaus Haseneder gab einen Überblick über das letzte Jahr: Zwei Vorstandsitzungen wurden abgehalten, wesentlicher Teil war die Vorbereitung der Generalversammlung mit Neuwahl, ein Maibaum aufgestellt und ein einzigartiges Oktoberfest in Viechtafell gefeiert. Zwei runde Geburtstage konnte begangen werden und dabei Ella Fischl zum 80 und Hans Schedlbauer zum 70. gebührend gratuliert.

 

Bei der anschließenden Neuwahl fungierte das Ehepaar Martin und Bettina Kernbichl als Wahlvorstand. Die Wahl der Vorsitzenden musste geheim abgewickelt werden. Hans Haimerl bleibt Vorsitzender und sein Stellvertreter heißt Florian Hackl für den bisherigen Dr. Michael Dötzlhofer. Wieder gewählt per Handzeichen wurden Schriftführer Klaus Haseneder, als seine Stellvertreterin Heidi Schedlbauer und Schatzmeisterin Christine Schedlbauer und ihre Stellvertreterin heißt Brigitte Feldmeier.

 

Im weiteren Verlauf dankte der Vorsitzende allen Helfern, vor allem jenen, die sich um die Pflege der Dorfkapelle nützlich machen. Dann erwähnte er das traditionelle Maibaumaufstellen, das am Vortag des 1. Mai über die Bühne ging, wobei die Familie Feldmeier wieder den Platz zur Verfügung stellte, denen er für das letzte Jahr dankte. Lobend erwähnte er Klaus Haseneder für die Organisation des Oktoberfestes.

 

Das diesjährige Maibaumaufstellen erwähnend, bemerkte Haimerl, dass die Familie Kernbichl den Maibaum zur Verfügung stellt und dass dankender Weise die Familie Feldmeier wieder die Halle zur Verfügung stellt. Zum Abschneiden möchte man die Jugend mit einbeziehen und im Übrigen will man sich für die diesjährige Feier etwas Neues einfallen lassen und Brigitte Feldmeier hat sich wieder für die Organisation der leckeren Speisen zur Verfügung gestellt.

Schließlich hat der Verein wieder einen Ausflug angesprochen, auf dem man nicht verzichten möchte. Einstimmig plädierte man für eine Zugfahrt nach Eisenstein. Kinder bis 14 Jahre haben freie Fahrt. Einstimmig einigte man sich für die Tatsache, für die Erwachsenen die Fahrt anstatt teilweise aus Vereinsmitteln zu sponsern, werden dafür von der Kasse zwei Bänke für das Umfeld der Kapelle angeschafft.

 

Da keine Wünsche und Anträge geäußert wurden, gab es Dankesworte für die Vorstandschaft und bei allen Helfern und Mitgliedern für das gute Miteinander.

 

Foto: Florian Hackl, Brigitte Feldmeier, Christine Schedlbauer, Klaus Haseneder, Hans Haimerl, Heidi Schedlbauer

 

Bild zur Meldung: Der Dorfverein zog Bilanz und wählte eine neue Vorstandschaft

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald