Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Valentinsfahrt nach Langquaid Nähe Abensberg

Prackenbach, den 14. 02. 2019

Solidarität in der Einen Welt e.V.

 

Moosbach-Altrandsberg. Der Frauenbund machte sich zum Valentinstag selbst ein Geschenk und unternahm auch heuer wieder eine kleine aber sehr interessante Fahrt. Das Ziel der 41 Teilnehmer war heuer Langquit, wo sie viel Wissenswertes über „Eine Welt-Laden – über Fairen Handel und den Verkauf“ erfuhren.

Erhard Eppler, ehemaliger Entwicklungshilfeminister hat einmal gesagt: „Durch den Fairen Handel wird die Welt nicht von heute auf Morgen gerechter und besser. Aber er macht Hoffnung, dort und hier und die können wir brauchen.

 

Im Rahmen einer Filmvorführung erfuhren die Fahrtteilnehmer über den Fairen Handel, der Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern. Dieser steht für partnerschaftliche und verlässliche Handelsbeziehungen, stellt die Menschen in den Mittelpunkt, fordert soziale Gerechtigkeit und den schonenden Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen. Die wichtigsten Kriterien des fairen Handels sind gerechte Bezahlung, langfristige Handelbeziehungen, Vorfinanzierung und Ausschluss von ausbeuterischer Kinderarbeit.

Neben dem Verkauf werden alle diejenigen beraten oder unterstützt, die sich für den Fairen Handel engagieren. Die Vielfalt von Lebensmitteln aus aller Welt ist groß. Sie stammen überwiegend aus ökologischem Anbau und werden natürlich verarbeitet. Kulturelle Identität verbindet sich mit modernem Design und hoher Qualität. Neben vielen Informationen wurde den Teilnehmern unter anderem auch der Einkauf im Fairen Handel angeboten, wobei sie auch Gebrauch davon machten und Kaffee, Kakao, Schokolade und Gewürze erstanden.

 

 

Seit 1983 unterstützt der Verein „Solidarität in der Einen Welt e.V,“ die Förderung der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und die Partnerschaft mit benachteiligten Produzenten/innen in aller Welt. Er wird getragen von ca. 350 Ehrenamtlichen und 14 bezahlten Mitarbeiterinnen und derzeit 4 Vorstandsmitgliedern. Neben Viechtach, Straubing, Cham, Bamberg, Langquaid und in weiteren Standorten freuen sich viele Mitarbeiter über eine Unterstützung ihrer Arbeit, durch einen Vereinsbeitritt oder einer Fördermitgliedschaft.

 

Nach vielen Informationen ging es anschließend ins Gasthaus Prügelmeier nach Hausen, wo man mit gutem Essen, Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt wurde.

Auf der Heimfahrt bedankte sich Hedwig Plötz bei Alois und Marianne Laumer für die Organisation und gab die nächsten Termine bekannt:

12. März 19 Generalversammlung mit Kreuzweg um19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes.

Anschließend Treffen im Gasthaus Kerscher.

Am 07.Mai 19 Maiandachtsfahrt zur Maria-Himmelfahrt nach Haindling - Kreis Straubing-Bogen.

 

Foto: 2 – Verkaufsladen

 

Bild zur Meldung: Valentinsfahrt nach Langquaid Nähe Abensberg

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald