Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Ettl-Bräu hat den Besitzer gewechselt

Prackenbach, den 18. 05. 2019

Frischer Wind in einer Traditionsbrauerei

 

Teisnach. „Bleib der Heimat treu, trinke Ettl-Bräu“. So heißt der legendäre Werbespruch der Brauerei Ettl Teisnach seit vielen Jahren. Am 27.05.2017 hat die bisherige Teilhaberin Eva Bruckmayer die Brauerei, in der seit 1543 Bier gebraut wurde, an einen Unternehmer aus Oberbayern verkauft. Der künftige Chef heißt Sascha Dankel, Gesellschafter und Braumeister ist Herbert Meier und der Geschäftsführer heißt Martin Haimerl.

Fest steht: Der Ettl-Bräu ist zwar eine kleine Brauerei, aber eine Braustätte mit Tradition, wo weiterhin Bier gebraut wird.

 

Eine erste Brauereiführung mit Bierprobe wurde durch den Vorsitzenden des Handwerkervereins in Prackenbach Hans Feldmeier und Bürgermeister Andreas Eckl eingefädelt. Gesagt-getan, mit ca. 35 Teilnehmern war man mit dem Haimerl-Bus am Samstag nach Teisnach unterwegs. Die Teilnehmer wurden gleich von Herbert Meier und Martin Haimerl, sehr freundliche Mitarbeiter des neuen Unternehmens, mit einem Glas Bier begrüßt.

 

In zwei Gruppen eingeteilt, führte anschließend der Braumeister Herbert Meier die Prackenbacher durch die verschiedenen Hallen der Traditionsbrauerei. Im Eingangsbereich ist ein großes Plakat angebracht, wo die Geschichte der Brauerei Ettl von 1543 bis 2017 aufgezeigt ist. Dann ging man durch die einzelnen Räumlichkeiten, wo im Sudhaus die Teilnehmer zum Beispiel erfuhren, welche Malzsorten verwendet werden, um helles Pils, dunkles oder auch der Doppelbock hergestellt wird.

Erklärt wurde ihnen auch die Sudpfanne, der Wirlpool und die zwei verschiedenen Hefearten und erfuhren dabei die verschiedenen Gärungen. Auch der Lagerkeller wurde inspiziert und passierte die Abfüllanlage. Sie erfuhren auch, dass der Ettl-Bräu mind. 13 Biersorten anbieten kann, die zwischen 2, 7, 5 oder 7 und 8% Alkoholgehalt liegen können. Was jedoch für das süffige Bier sehr wichtig ist, dass die Brauerei Ettl eine eigene Quelle besitzt.

   

Nach einer sehr interessanten Führung wurden die Prackenbacher mit Bier und Wurstsemmeln verwöhnt und Hans Feldmeier bedankte sich zu später Stunde für die ausführliche Führung und die hervorragende Bewirtung und wünschten einen erfolgreichen und guten Start, bis der Haimerl-Bus die Prackenbacher wieder heimwärts chauffierte.

 

Foto: v.li. Herbert Meier und Martin Haimerl, v.re. Hans Feldmeier, Bürgermeister Andreas Eckl

 

Bild zur Meldung: Der Ettl-Bräu hat den Besitzer gewechselt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald