Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus der Gemeinderatssitzung am 21.07.2022

Prackenbach, den 23. 07. 2022

Das freut Eltern und Kinder

Beliebte Erzieherin Katharina Preiß bleibt dem Kindergarten Sankt Georg erhalten

 

 

Prackenbach.  Genau 21 Minuten dauerte er, der öffentliche Teil der Prackenbacher Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend. Im Sitzungssaal des Rathauses konnte Bürgermeister Andreas Eckl dazu nicht nur die Gemeinderäte begrüßen, sondern als Gast auch Katharina Preiß willkommen heißen und ihr gratulieren. Preiß absolvierte ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Furth im Wald und befand sich seit Herbst vergangenen Jahres im sogenannten Berufsanerkennungsjahr, dem vierten und letzten Jahr ihrer Lehre.

Eckl lobt das „Gespür für Kinder“

Nun hat sie ihre Ausbildung abgeschlossen und wird übernommen, wie Bürgermeister Eckl am Donnerstagabend verkünden konnte. Für Preiß, die mit ihrer Leistung Jahrgangsbeste sei, hatte er viele lobende Worte. Ihre Zuverlässigkeit zeichne sie ebenso aus wie ihr gutes Gespür für Kinder. Sie sei eine junge, freundliche, verlässliche Erzieherin, welcher er alles Gute wünsche, so der Rathauschef. Am Freitag wurde der Prackenbacher Erzieherin dann noch ein Blumenstrauß als

Zeichen der Wertschätzung überreicht.

 

Bauangelegenheiten

Mit vier Bauangelegenheiten befasste sich der Prackenbacher Gemeinderat in der Sitzung am Donnerstag außerdem. Ohne Gegenstimme wurde eine Baugenehmigung zum Neubau eines Einfamilienhauses an einen bestehenden Keller verlängert. Auch darf im Gebiet „Am Sonnenhang“ in Moosbach ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Doppelgarage gebaut werden. Keine Einwände hatten die Räte auch beim Antrag der Gemeinde Prackenbach auf Nutzungsänderung von Schulräumen im Untergeschoss der Grundschule. Hier soll ein Gruppenraum für den Kindergarten Sankt Georg entstehen. Den Antrag zum Neubau einer landwirtschaftlichen Lagerhalle und zur Erweiterung des bestehenden Stallgebäudes durch überdachte Lagerflächen sowie den Neubau eines Jungvieh-Unterstandes in Rattersberg genehmigten die Gemeinderäte ebenfalls einstimmig.

 

Offen für das digitale Rathaus

Desweiteren ist geplant, den Prackenbacher Bürgern künftig so manchen Gang zum Rathaus zu ersparen und gewisse Verwaltungsleistungen auch online anzubieten. Welche das sein werden, stand noch nicht zur Debatte. Es ging nur grundsätzlich um die Frage, ob man sich am Förderprogramm „Digitales Rathaus“ mit möglichen Förderungen von bis zu 90 Prozent (maximal 20.000 Euro) beteiligt. Die Gemeinderäte zeigten sich allesamt offen dafür, sodass ein Förderantrag gestellt wird.

 

Dieser Artikel wurde von Redakteur Johannes Bäumel vom Viechtacher Anzeiger verfasst.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald