Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Leuchtender Martinszug der Pfarrei

Prackenbach, den 16. 11. 2022

Menschenschar zog mit Laternen durchs Dorf – Über 400 Teilnehmer bei Martinszug der Pfarrei

 

Prackenbach. Ein Zug, bei dem sich die Menschenschar von der Grundschule bis hinunter zur dann restlos gefüllten Kirche erstreckte  –  damit hatten die Verantwortlichen der Pfarrei nicht gerechnet.

Am Freitagabend hatten sie in Prackenbach ein Martinsfest mit großem Laternenzug für die Allgemeinheit organisiert. Über 400 Kinder jeden Alters, Eltern und Verwandte fanden sich dazu zunächst auf dem Parkplatz bei der Grundschule ein. Zu der bunt leuchtenden Menge gesellte sich auch die als Sankt Martin verkleidete Sofia Kellermeier, die auf einem Pferd den Zug anführte. Mit viel Eifer singend, trugen die Kinder andächtig ihre Laternen durch das Dorf zur Kirche. Pfarrer Johnson Kattayil war hocherfreut über die vielen Teilnehmer. Die feierliche Andacht wurde von der neu gegründeten KLJB Prackenbach-Krailing mitgestaltet und musikalisch ergreifend begleitet von den wunderschön klingenden Stimmen der kleinen Sänger und Sängerinnen des Kinder- und Jugendchores Prackenbach. Auch ein Martinsspiel folgte. Anschließend zogen alle weiter hinunter zum mit Kerzenlicht und Feuerschein beleuchteten Dorfplatz, wo die Mitglieder der KLJB mit Kinderpunsch, Glühwein und warmen Leberkässemmeln aufwarteten. Trotz des unerwartet hohen Ansturms bemühten sie sich, immer für Nachschub zu sorgen. Die Kinder versammelten sich noch einmal um das Lagerfeuer und sangen gemeinsam Martinslieder, danach konnten sie herumtollen. Kerstin Bemmerl hatte gemeinsam mit einigen Eltern über 150 Martinsgans-Lebkuchen gebacken, die zunächst von Pfarrer Johnson Kattayil gesegnet und dann verteilt wurden. Den Honig hatte der Imkereibedarf Muhr gespendet, den Rest der Zutaten stiftete Bürgermeister Andreas Eckl.

 

Bild zur Meldung: Der anschließende Gottesdienst war gut gefüllt

Fotoserien


Leuchtender Martinszug der Pfarrei (16. 11. 2022)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2022 - 13:00 Uhr

 

08. 12. 2022 - 19:30 Uhr

 

10. 12. 2022 - 19:30 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald