Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buden beim neuen Bürgerhaus für 1. Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach aufgebaut

Prackenbach, den 15. 12. 2022

Prackenbach. Am kommenden Wochenende wird es weihnachtlich in Prackenbach: Beim neuen Pfarrheim und Bürgerhaus findet heuer das erste Mal der „Vereinsweihnachtsmarkt“ statt. „Seit geraumer Zeit haben wir überlegt, auf dem Platz so etwas anzurichten“, sagt Bürgermeister Andreas Eckl. Bei der Vereinsversammlung habe die Idee dann großen Anklang gefunden. „Wir erhoffen uns natürlich schönes Wetter und Winterlandschaft, danach sieht es derzeit auch aus.“

 

Kulinarisch sei das Niveau ähnlich hoch wie beim Fest zur Bürgerhauseinweihung im Sommer. „Für den ersten Markt sind wir sehr einfallsreich“, erklärt Eckl stolz. Neben Stockbrot, Rehragout und Gulaschsuppe gebe es zum Beispiel auch Feuerzangenbowle, Honigmet und Punsch. „Vieles ist von den Vereinen hausgemacht.“ Auch Stände mit Weihnachtsdekoration und Geschenkideen sowie eine Tombola mit Losverkauf wird es geben.

 

Am Samstag um 17 Uhr werden die Böllerschützen Schwaben und anschließend der Bürgermeister den Markt eröffnen. Am Sonntag geht’s um 13 Uhr los, Pater Johnson Kattayil wird die Besucher willkommen heißen. Danach unterhalten der Kindergarten und der Kinderchor Prackenbach jeweils mit einem Auftritt die Gäste und auch der Nikolaus wird dem Markt mit einer Kutsche einen Besuch abstatten. Um 17 Uhr werden die Preise der Tombola gezogen.

 

Die Buden sind bereits aufgebaut. Besonderer Dank dafür sei Günther Klein aus Viechtach auszusprechen, der sie kostenfrei zur Verfügung gestellt, und Johann Klein aus Rubendorf, der bei der Abwicklung mitgewirkt habe, betont Eckl. Am Samstag habe ein „bunter Haufen“ aus Vereinsmitgliedern und Beteiligten die Häuschen beim Blossersberger Keller abgebaut und nach Prackenbach transportiert. „Bereits hier hat man Kameradschaft und Kollegialität beobachten können“, lobt er. Das sei sehr schön, zu sehen. Federführend ist dieses Jahr der SV Prackenbach, das soll in Zukunft jedes Jahr zwischen den Vereinen wechseln. Der verantwortliche Verein sei immer hauptsächlich zuständig für Werbung und Organisation und richte auch die Tombola aus, so Eckl. Natürlich habe er als Bürgermeister unterstützt, aber: „Die Gemeinde ist eigentlich außen vor, im Vordergrund stehen die Vereine.“

 

Bild zur Meldung: Buden beim neuen Bürgerhaus für 1. Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach aufgebaut

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald