Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine unvergessliche Fahrt an den Königssee

Prackenbach, den 18. 08. 2018

 

Von der herrlichen Bergwelt in den Berchtesgadener Alpen waren die Teilnehmer sehr begeistert

 

Moosbach/Altrandsberg. Der Jahresausflug des Kath. Frauenbundes, dessen Ziel Busfahrer Alois Laumer und seine Frau Marianne bis ins Detail organisiert hatten, erwies sich am Samstag in jeder Hinsicht als eine gelungene Fahrt, was von den 52 Teilnehmern lobend erwähnt wurde.

 

Bereits um 6.00 Uhr trat man die weite Fahrt über Straubing, Burghausen, Freilassing an, bis man schließlich Berchtesgaden erreichte. Unterwegs wurde im Bus ein kleines Frühstück eingelegt, um ja rechtzeitig am Schiffanlegeplatz am Königssee zu sein, denn Menschenmasse bevölkerten nicht nur die Schiffe – obwohl terminlich angemeldet – sondern auch Urlaubsgäste wohin man schaute.

Auf der Fahrt über den Königssee nach Salet erzählte der Schaffner viel Interessantes über den langgestreckten Gebirgssee mit einer 7,195 km Länge und eine maximale Tiefe von 190,0 m hat. Gespeist wird er im Wesentlichen durch den südlich gelegenen Obersee- Saletbach – und gilt hinsichtlich der Wasserqualität als einer der saubersten Seen Deutschland.

 

Im Westen öffnet sich das tief eingeschnittene Eistal, hinter der sich die höchste Wand der Ostalpen, die Watzmann-Ostwand aufbaut. Vom Seespiegel bis zur Süd- und Mittelspitze sind es über 2100 m Höhendifferenz, die reine Wandhöhe beträgt knapp 1800 m.

Obligatorisch gehören zur Königsschifffahrt mit seinen leisen Elektromotoren, mit denen die Flotte ausgestattet ist, das Echo, in mehr als 100 Jahren, das der Schaffner schließlich auch hören ließ.

In weiteren 20 Minuten war die Haltestelle Salet erreicht, das hintere Ende des acht km langen Königssees, wo atemberaubend der Obersee liegt. Von seinem südlichen Ende sind es ca. 30 m zum Rothbach Wasserfall, wo 400 m die Wassermassen die Felsen herabstürzen.

 

Nach der Haltestelle, wo man Salet erreichte, schlugen einige Fahrtteilnehmer eine Wanderung zum Obersee ein und kehrten in der Saletalm ein. Nach der Rückfahrt mit dem Schiff nutzten sie die Möglichkeit der Besichtigung der Wallfahrtskirche St. Bartholomä und einer Einkehr im Gasthof. Eine weitere Gruppe fuhr schon vorher mit dem Schiff nach Bartholomä zurück, wo eine typisch bayerische Gaststätte mit Biergarten zum Verweilen und zum Mittagessen einlud. Anschließend statteten sie der barocken Wallfahrtskirche mit den weinroten Zwiebeltürmen ein Besuch ab, eine der weltweiten meist fotographischen Motive.

 

Noch viele Sehenswürdigkeiten gab es noch zu bestaunen, doch es musste langsam ans Heimfahren denken. Doch Busfahrer Alois Laumer hatte noch ein ganz besonderes Zuckerl von den Berchtesgadener Alpen ins Programm aufgenommen, als er die Fahrtteilnehmer zu einer Rundfahrt auf der Roßfeld Panoramastraße einlud, wo man auch zu einem Gruppenfoto einlud. Wunderbare Ausblicke nach Österreich und in die Berchtesgadener Bergwelt, soweit das Auge reichte, gab es zu bewundern. Nicht zu übersehen auch das Kehlsteinhaus, das 1938 eröffnet wurde und in einer Höhenlage von 1834 m über NHN auf dem Obersalzberg erbaut wurde – übrigens ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

 

„Wir hoffen, dass es euch gefallen hat“, sagte bei der Heimfahrt die Vorstandssprecherin aus Moosbach Hedwig Plötz, wobei auch das Wetter seinen Beitrag geleistet hat. Ihr Dank galt Alois und Marianne Laumer für das Organisatorische, vor allem aber auch Alois für die gute und sichere Fahrt. Dank galt auch Irmi Meindl und Hilde Gierl für die Übernahme der Anmeldungen. Dankesworte gingen auch an die Frauen, welche Kräuterbüschel bastelten und für die Blumenspenden.

Als nächsten Termin nannte sie Donnerstag, 20. September zu einer Gemeinschaftsversammlung auch für den Gartenbauverein und Nichtmitglieder. Thema „Organspende“ mit der Referentin Marianne Schieder, Juristin und Mitglied des Bundestages. Beginn ist um 19.00 Uhr im Gasthaus Kerscher in Moosbach und wünschte noch einen geruhsamen Abend.

 

Foto: Reisegruppe an der Panoramastraße

 

Bild zur Meldung: Eine unvergessliche Fahrt an den Königssee

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 03. 2024 - Uhr bis 22:00 Uhr

 

21. 03. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

31. 03. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald