Link verschicken   Drucken
 

Der 1. Advent mit Adventskranzsegnung in der Pfarrkirche St. Georg

Prackenbach, den 02.12.2018

Prackenbach. Nach einem feierlichen Einzug von Pfarrer Drexler und den Ministranten in die gut gefüllte Pfarrkirche St. Georg durften zwei Buben die erste Kerze vom Adventkranz entzünden und Pfarrer Drexler nahm die Segnung des Adventkranzes vor.

 

Pfarrer Drexler begrüßte eingangs alle sehr herzlich zur kirchlichen Eröffnung der Adventszeit, der wohl stimmungsvollsten Zeit im ganzen Jahreslauf und zugleich zum Beginn des Kirchenjahres. Von Sonntag zu Sonntag wird das Licht am Adventkranz mehr und dies soll uns ein Zeichen der Hoffnung sein, dass die Macht des Kommenden, des Wiederkommenden Herrn stärker ist als Mächte der Dunkelheit auf dieser Welt und in uns selber, so der Geistliche.

 

Advent nur als Einstimmung auf Weihnachten, das erste Kommen Jesus in die Welt, als Kind von Bethlehem, das greift offensichtlich zu kurz. Advent muss für einen Christen mehr sein. Advent muss für einen Christen die Lebenshaltung überhaupt sein. Die stete Wachsamkeit und Vorbereitung auf das zweite Kommen des Herrn in diese Welt am Ende der Tage machtvoll auf den Wolken des Himmels um von uns Rechenschaft für unser Tun und unterlassen zu fördern, so Pfarrer Drexler in seiner Predigt.

 

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Organistin Ulrike Altmann an der Orgel begleitet.

Am Ende des Gottesdienstes lud er für einen Hausgottesdienst ein, wozu die Ministranten Gebetsvorlagen ausstellten. Außerdem lud er für kommenden Sonntag zum Familiengottesdienst recht herzlich ein, welcher von den Kindern unter der Leitung von PGR-Sprecherin Margit Eidenschink mitgestaltet wird, ehe er den Segen erteilte.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Der 1. Advent mit Adventskranzsegnung in der Pfarrkirche St. Georg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22.12.2018 - 19:30 Uhr
 
26.12.2018 - 19:00 Uhr
 
26.12.2018 - 19:30 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald