Höllensteinsee
Gründung und Entwicklung der Kraftwerk am Höllenstein AG
| Der erste schriftliche Nachweis für ein Kraftwerksprojekt am Zirnberg stammt vom April 1895. Der Regierungspräsident schrieb damals in seinem für die königliche Staatsregierung in München bestimmten Wochenbericht, dass es mit der Wasserkraftanlage am Zirnberg ernst wird, nachdem die Firma Siemens und Halske in Berlin die Ausführung derselben auf eigene Kosten übernommen hat. Doch danach ist den Akten nichts mehr über das nicht zustande gekommene Projekt zu entnehmen. Am 8. Juni 1922 hatten die Überlandwerke Niederbayern GmbH in Landshut im Auftrage des Bayerischen Elektrizitäts- und Wirtschaftsverbandes von Bezirksamt Viechtach die Genehmigung zur Ausnützung der Wasserkraft zu Zwecke der Erzeugung von elektrischer Energie beantragt. Am 23. Juli 1923 wurde in Straubing die Kraftwerk am Höllenstein Aktiengesellschaft gegründet. Diese übernahm den bereits in Vorbehandlung befindlichen Entwurf der niederbayerischen Überlandwerke. Die damals größte Talsperre Bayerns wurde in den Jahren 1923 bis 1925 errichtet. Warum dies ausgerechnet in einer Zeit der höchsten Inflation geschah, lag an folgenden Ursachen: |
|
|
![]() |

Das Bild der Aktie wurde eingefügt aufgrund eines Hinweises
von Herrn Stefan Wimmer aus 80796 München.
Quelle für das Bild: Auktionsfirma Münzen Peus (Dr. Busso Peus Nachf.),
Frankfurt am Main, Deutschland.
Technische Daten der Talsperre am Höllenstein:
|
|
Das Einzugsgebiet der Talsperren Höllenstein und Pulling ist rund 980 Quadratkilometer groß, hat Mittelgebirgscharakter mit einem Höhenunterschied zwischen Großer Arber (1456 m) und der Stadt Viechtach von rund 1.000 Metern und ist bis zu 70 % Waldgebiet. der Untergrund des Geländes besteht aus Granit und Gneis.
Der Schwarze Regen entspringt bei Zelezna Ruda (Böhmisch Eisenstein) in der Tschechischen Republik, fließt durch Bayerisch Eisenstein, Zwiesel, Regen und Viechtach, und vereinigt sich direkt unterhalb des Ausgleichswerkes Pulling mit dem Weißen Regen zum Fluß Regen. Er mündet schließlich bei Regensburg in die Donau.
Auch heute zählt der Schwarze Regen mit seinen dunklen Waldstrecken, Engstellen und Stauseen zu den schönsten Flüssen des Bayerischen Waldes.
![]() |
Hochwasser Dezember 1993 |
Aktuelle Meldungen
Tag der offenen Tür - 100 Jahre Kraftwerk Am Höllenstein AG
(13.05.2026)Ein Tag, viele Entdeckungen: Am Sonntag, den 14.06.2026 öffnet das Kraftwerk am Höllensteinsee seine Türen. Eintritt frei, kostenloser Shuttleservice ab Viechtach und Bad Kötzting. Kraftwerksführungen, Mitmachaktionen und ein einzigartiges Kinderprogramm — ein ganz besonderer Familienausflug!
Seit einem Jahrhundert steht das Wasserkraftwerk am Höllensteinsee für sichere, regionale Energie. Tauchen Sie ein in die spannende Geschichte eines Bauwerks, das Energieversorgung und Landschaft gleichermaßen geformt und eine ganze Region geprägt hat.
Erfahren Sie, wie die Vision von damals die Grundlage für die Energiewende von heute schafft und warum Wasserkraft gerade jetzt – 100 Jahre nach der Gründung der Kraftwerk Am Höllenstein AG – eine zentrale Rolle für die Energieversorgung der Zukunft spielt.
Von historischen Meilensteinen über beeindruckende technische Fakten bis hin zu spannenden Einblicken in den Kraftwerks-Alltag – hier gibt es viel zu entdecken.
Tag der offenen Tür im Kraftwerk am Höllensteinsee
Sonntag, 14. Juni 2026
10:00 – 17:00 Uhr
Eintritt frei!
Shuttleservice ab Viechtach und Bad Kötzting – kostenlos!
(Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag AUSSCHLIESSLICH Parkmöglichkeiten in Viechtach und Bad Kötzting bestehen – nutzen Sie den kostenlosen Shuttleservice)
Highlights
•Kraftwerksführungen
•Streetfood-Trucks – süß und herzhaft
•Festzelt und großzügiger Biergarten mit Sonnenschirmen
•Exklusives Kinderprogramm – Ausbildung zum Höllenstein-Indianer
•Feuerwehrhüpfburg
•Kinderschminken
•Aktionsstände von Wasserwacht und Fischereiverein
Parken
•Shuttleservice ab Viechtach und Bad Kötzting – kostenlos und bequem!
•KEINE Parkplätze in Höllenstein an diesem Tag.
Weitere Infos unter www.kraftwerk-hoellenstein.de
















