Link verschicken   Drucken
 

Wandern in Prackenbach

Wanderung Prackenbach - Höllensteinsee

Ausgangspunkt Prackenbach Ortsmitte-Pfahlstraße, Abzweigung rechts zur Wiedenhofstraße, Richtung Feuerwehrhaus, vorbei am Kinderspielplatz nach Wiedenhof.

Nach ca. 100 m im Wald zweigt der Wanderweg ab zur Marienkapelle Oberstein, von dort schöne Sicht zum Kaitersberg. Weiter führt der Weg über den Einzelhof Oberstein nach Krailing. Beim verlassen des Waldes wieder  ein schöner Blick nach Krailing. Im Ort Krailing Einkehrmöglichkeit beim Gasthaus  “Zum Alten Wirt”. Der Weg führt nun zur ehemaligen Bahnlinie der Regentalbahn, wo kein Zug mehr fährt und nun als einer der schönsten Radwege des Bayerischen Waldes zum “Regental-Radweg” ausgebaut wurde. Beim Überqueren des Radweges an der ehemaligen Haltestelle Krailing  folgen wir dem Weg über Aurieden nach Ahrain mit einem Blick zum Blaibacher See,  weiter auf dem Forstweg über die Kneipptretanlage zum Höllensteinsee. Am Kraftwerk kann man nun die Staumauer besichtigen und überqueren, auch bietet sich zur Einkehr eine Abstecher zum  Gasthaus “Seeblick” hoch über dem See an. Auf dem Rückweg folgen wir weiter dem gleichen Forstweg, entlang des See`s bis zur großen Rechtskurve.Von dort besteht nun die Möglichkeit den kürzeren Weg links ab über Dumpf-Ruhmannsdorf-Fichtental-Prackenbach zu folgen oder dem Forstweg weiter nach rechts zu gehen, wo nach ca. 300 m links im Wald ein Baumriese (Fichte) zu  besichtigen ist. Über Grub wieder mit einer schönen Sicht über den Blaibacher See, kommt man nach Frauenwies. Am Wegkreuz zweigt der Weg nach links ab Richtung Ruhmannsdorf . In Ruhmannsdorf folgen wir dem Weg nach rechts Richtung Fichtental und überqueren in Fichtental wieder den “Regental-Radweg”. über Geigenmühle und Wiedenmühle, wo noch ein Sägewerk mit Wasserkraft in Betrieb ist, kommt man wieder nach Prackenbach, wo eine schöne Wanderung mit ca. 16 km zu Ende geht.

 

Auch der Ostbayerische Jakobsweg führt durch unsere Gemeinde!

Hier finden Sie den Abschnitt Bad Kötzting bis Stallwang:

 

Jakobsweg Ostbayern

Zum downloaden: Jakobsweg Ostbayern

 

Weitere Wanderwege finden Sie auf unserer Homepage unter:

 

http://www.prackenbach.de/seite/161309/wandern.html

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30.03.2019 - 18:30 Uhr
 
31.03.2019 - 13:30 Uhr
 
05.04.2019 - 19:00 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald