Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerhaus und Pfarrheim Prackenbach

Pfarrer-Baumgartner Platz 1
94267 Prackenbach

Vorschaubild Bürgerhaus und Pfarrheim Prackenbach


Aktuelle Meldungen

Fastensuppenessen für den guten Zweck

(22. 03. 2024)

Firmlinge beteiligen sich an Aktion – Gottesdienst und Veranstaltung im Pfarrheim und Bürgerhaus

 

Prackenbach. Suppe und Kuchen gab´s am Sonntag nach der Heiligen Messe im Prackenbacher Pfarrheim und Bürgerhaus. Traditionell fand dort im Rahmen der Fastenzeit und anstehenden Karwoche das Fastensuppenessen statt. Auch die Firmkinder unterstützten die Aktion tatkräftig.

 

Zuvor waren sie in den Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Georg eingebunden und beteten gemeinsam im Altarraum das „Vater unser“. Anschließend begaben sich alle zum bereits hergerichteten Pfarrheim. Zahlreiche Besucher nahmen an der Veranstaltung teil, die Firmlinge halfen unter anderem beim Servieren und Bedienen. Außerdem war wieder eine große Auswahl an Kuchen und Torten gespendet worden, die auch für den Nachmittag mit nach Hause genommen werden konnten. Der Erlös kommt gemeinnützigen Zwecken zu Gute.

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

Foto zur Meldung: Fastensuppenessen für den guten Zweck
Foto: Fastensuppenessen für den guten Zweck

Rund 250 Besucher beim Maibaumfest: Handwerkerverein stellte in Prackenbach auf – KLJB sorgte für die Bewirtung

(03. 05. 2023)

Prackenbach. Zwar ist der Prackenbacher Maibaum nicht mit Muskelkraft in die Höhe gehievt worden, trotzdem ist es eine Schau gewesen, als der 30 Meter lange Baum langsam seinen Platz auf dem Pfarrer-Baumgartner-Platz eingenommen hat. Zahlreiche Besucher – Groß und Klein – haben sich das nicht entgehen lassen, zumal der Handwerkerverein anschließend zu einem kleinen Fest eingeladen hatte.

 

Am Sonntag, pünktlich um 15 Uhr, wurde der am Samstag gefällte, von Josef Bauer aus Oberrubendorf gestiftete Maibaum mit technischer Hilfe in die Senkrechte gebracht. Vor allem die vielen Kinder staunten, so manche Münder standen offen. Ihr nächster Anlaufpunkt war dann sogleich die große Hüpfburg. Die Erwachsenen genossen teils im Zelt, teils auf den draußen aufgestellten Bänken die tolle Atmosphäre, das schöne Wetter und die Bewirtung durch die KLJB Prackenbach-Krailing und ließen sich Kaffee und Kuchen sowie Grillschmankerl schmecken. Mit zünftiger musikalischer Unterhaltung sorgten Johannes Mühlbauer und Timo Ziselsberger für die passende traditionelle Stimmung. Rund 250 Besucher waren gekommen, damit hatte der Vorsitzende des Handwerkervereins, Rudi Eckl, nicht gerechnet und zeigte sich dementsprechend begeistert, wie die Veranstaltung von der Dorfgemeinschaft angenommen worden ist.

 

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage.

Buden beim neuen Bürgerhaus für 1. Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach aufgebaut

(15. 12. 2022)

Prackenbach. Am kommenden Wochenende wird es weihnachtlich in Prackenbach: Beim neuen Pfarrheim und Bürgerhaus findet heuer das erste Mal der „Vereinsweihnachtsmarkt“ statt. „Seit geraumer Zeit haben wir überlegt, auf dem Platz so etwas anzurichten“, sagt Bürgermeister Andreas Eckl. Bei der Vereinsversammlung habe die Idee dann großen Anklang gefunden. „Wir erhoffen uns natürlich schönes Wetter und Winterlandschaft, danach sieht es derzeit auch aus.“

 

Kulinarisch sei das Niveau ähnlich hoch wie beim Fest zur Bürgerhauseinweihung im Sommer. „Für den ersten Markt sind wir sehr einfallsreich“, erklärt Eckl stolz. Neben Stockbrot, Rehragout und Gulaschsuppe gebe es zum Beispiel auch Feuerzangenbowle, Honigmet und Punsch. „Vieles ist von den Vereinen hausgemacht.“ Auch Stände mit Weihnachtsdekoration und Geschenkideen sowie eine Tombola mit Losverkauf wird es geben.

 

Am Samstag um 17 Uhr werden die Böllerschützen Schwaben und anschließend der Bürgermeister den Markt eröffnen. Am Sonntag geht’s um 13 Uhr los, Pater Johnson Kattayil wird die Besucher willkommen heißen. Danach unterhalten der Kindergarten und der Kinderchor Prackenbach jeweils mit einem Auftritt die Gäste und auch der Nikolaus wird dem Markt mit einer Kutsche einen Besuch abstatten. Um 17 Uhr werden die Preise der Tombola gezogen.

 

Die Buden sind bereits aufgebaut. Besonderer Dank dafür sei Günther Klein aus Viechtach auszusprechen, der sie kostenfrei zur Verfügung gestellt, und Johann Klein aus Rubendorf, der bei der Abwicklung mitgewirkt habe, betont Eckl. Am Samstag habe ein „bunter Haufen“ aus Vereinsmitgliedern und Beteiligten die Häuschen beim Blossersberger Keller abgebaut und nach Prackenbach transportiert. „Bereits hier hat man Kameradschaft und Kollegialität beobachten können“, lobt er. Das sei sehr schön, zu sehen. Federführend ist dieses Jahr der SV Prackenbach, das soll in Zukunft jedes Jahr zwischen den Vereinen wechseln. Der verantwortliche Verein sei immer hauptsächlich zuständig für Werbung und Organisation und richte auch die Tombola aus, so Eckl. Natürlich habe er als Bürgermeister unterstützt, aber: „Die Gemeinde ist eigentlich außen vor, im Vordergrund stehen die Vereine.“

Foto zur Meldung: Buden beim neuen Bürgerhaus für 1. Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach aufgebaut
Foto: Buden beim neuen Bürgerhaus für 1. Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach aufgebaut

Nikolausandacht für Kinder im Pfarrheim mit Diakon Andreas Dieterle

(13. 12. 2022)

Prackenbach. Auf Sitzkissen und Stühlen hatten es sich zahlreiche Kinder mit Eltern oder Großeltern im Bürgerhaus und Pfarrheim bequem gemacht. Am Dienstagabend waren sie alle zur Nikolausandacht eingeladen, die Diakon Andreas Dieterle hielt. Der Kinder- und Jugendchor übernahm mit schönen Adventsliedern die musikalische Gestaltung. Nach einem kleinen Sprechspiel zu den guten Taten des Heiligen Nikolaus, bei dem symbolisch ein Schiff mit Gaben für Bedürftige beladen wurde, trat der Heilige selbst durch die Türe. Die Eltern schienen nicht so sehr überrascht wie die Kinder, die meist freudestrahlend zusahen, wie der Nikolaus in seinem roten Gewand durch die Reihen Schritt. Er lobte den schönen Gesang und erklärte den Kleinen, dass sie immer auf Gott vertrauen könnten. Außerdem sei es sehr wichtig, auch die Not anderer zu sehen und zu helfen, wo es möglich sei. Gespannt hörten die Kinder zu und freuten sich über die kleinen Schoko-Nikoläuse, die sie sich anschließend abholen durften. Zum Abschluss erteilte Dieterle jedem Kind seinen Segen.

Foto zur Meldung: Nikolausandacht für Kinder im Pfarrheim mit Diakon Andreas Dieterle
Foto: Nikolausandacht für Kinder im Pfarrheim mit Diakon Andreas Dieterle

Schirmherrenbitten im Klosterdorf Windberg für das Einweihungsfest des Bürgerhauses mit Pfarrheim

(27. 06. 2022)

Prackenbach/Windberg:

Der Termin für die Einweihungsfeierlichkeiten für das neue Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach rückt immer näher. Bei der letzten großen Feier 900 Jahre Dorf und Pfarrei Prackenbach im Jahre 2015 hatte das Kloster Windberg mit seinem Abt Hermann Josef Kugler bereits die Schirmherrenschaft übernommen. So war es auch für die kommende Einweihung eine Selbstverständlichkeit beim Kloster und Abt in Windberg wieder, um dieses Ehrenamt anzufragen.

So machte sich am vergangenen Donnerstag ein Teil des Festausschusses auf um Abt Hermann Josef Kugler um die Schirmherrenschaft für die anstehende Einweihung des neuen Pfarrheims und Bürgerhauses zu bitten.

Gleich beim Ankommen an der Pforte des Klosters hatte die Gruppe, mit Bürgermeister Andreas Eckl und Diakon Andreas Dieterle, eine Begegnung mit dem Generalabt Emeritus Thomas Handgrätinger der sie auch alle recht herzlich begrüßte. Dieser nahm sie auch gleich mit zum Chorgebet in die vorderen Chorstühle des Presbyteriums der Klosterkirche. So waren die Prackenbacher mit den Geistlichen des Prämonstratenser Ordens im Gebet bei der Vesper vereint.

Anschließend ging es – auch wegen der sommerlichen Temperaturen - mit Abt Hermann Josef Kugler in den Klostergarten. Dort bat Bürgermeister Andreas Eckl den hochwürdigsten Abt um die Übernahme der Schirmherrschaft und überreichte einen mit Rautenmuster bespannten Schirm. Kirchenpfleger Ferdl Klement trug in Reimform die Bitten für die Übernahme der Schirmherrenschaft vor. Dabei erinnerte er auch an die seit Jahren gute Verbindung zum Kloster von Pfarrei und Gemeinde Prackenbach. Für den Festsonntag, 10. Juli 2022 bat man Abt Hermann Josef Kugler um einen Pontifikalgottesdienst mit anschließender Segnung des neuen Heimes. Ebenfalls bemerkte man, dass man bereits bei der Vesper um schönes Wetter mitgebetet hat und wünschte Abt Hermann Josef weiterhin gute Gesundheit und ein Wiedersehn beim Fest in Prackenbach.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging des dann zum gemütlichen Teil über. Zu einem anschließenden Abendessen traf man sich dann im Gasthaus Mühlbauer. Dabei wurden noch einige Einzelheiten besprochen, ehe man sich am späten Abend wieder auf die Heimfahrt mit dem Gemeindebus machte.

Foto zur Meldung: Schirmherrenbitten im Klosterdorf Windberg für das Einweihungsfest des Bürgerhauses mit Pfarrheim
Foto: v.l.: 3. BGM Johann Miethaner, 1. BGM Andreas Eckl mit Ehefrau Manuela, Schirmherr Abt Kugler, Diakon Andreas Dieterle, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink

1. Trauung im Bürgerhaus

(21. 06. 2022)

Am vergangenen Samstag, 18.06.2022, hat die 1. Trauung im Bürgerhaus und Pfarrheim in Prackenbach stattgefunden. Eine schöne Trauzeremonie wurde von Bürgermeister Andreas Eckl für die Eheleute Simone und Christian vorbereitet. Als wahre Motorradliebhaber hat natürlich der ortsansässige Moto-Cross-Club Prackenbach für ihre Mitglieder Spalier gestanden und vorab bereits den Bürgersaal für die Trauung dekoriert.

Foto zur Meldung: 1. Trauung im Bürgerhaus
Foto: BGM Andreas Eckl mit dem Brautpaar Simone und Christian


Veranstaltungen

 

Fotoalben


Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald