Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schützenverein "Schloßschützen" Krailing e.V.

Vorschaubild Schützenverein "Schloßschützen" Krailing e.V.

Rodolf Fischl, Am Großen Pfahl 8A, 94234 Viechtach

(09942) 3694

E-Mail:
Homepage: www.krailing-schlossschuetzen.de


Aktuelle Meldungen

Der Gemeindepokal ging heuer an die Edelweißschützen

(26. 11. 2017)

135,4 Teiler für das Edelweiß-Team vor den Bergschützen – Ausrichter des Gemeindeschießens waren heuer die Schloßschützen Krailing

 

Prackenbach-Krailing. Große Freude bei den Edelweißschützen Moosbach, denn sie durften heuer beim 38. Gemeindeschießen die begehrte Wandertrophäe mit nach Hause nehmen ganz zum Leidwesen der Bergschützen Schwaben, die sie sich im letzten Jahr beim Gemeindeschießen in Moosbach erkämpft hatten.

Ausrichter des Wettbewerbs, das vom 24. – 26. November beim Alten Wirt in Krailing über die Bühne ging, waren heuer die Schloßschützen Krailing.

 

Bei der Siegerehrung am Sonntag begrüßte Bürgermeister Andreas Eckl die Vertreter der teilnehmenden Vereine der Edelweißschützen Moosbach, Bergschützen Schwaben und die Waldesrandschützen Tresdorf, dankte dem Ausrichter der Schloßschützen für die Organisation und Durchführung des Schießens sowie den Sponsoren.

Mit 75 Teilnehmern konnte die Zahl gegenüber 2016 um einen Schützen gesteigert werden. Leider waren jedoch sowohl bei der Schüler- als auch bei der Jugendklasse nur zwei bzw. drei Teilnehmer zu verzeichnen.

 

Die Sieger der einzelnen Klassen:

Schüler
1. Jonas Koch 84,4 Ringe Bergschützen Schwaben

2. Sebastian Voigt 72,5

Jugend
1. Tamara Tschapke 96,6

2. Matthias Jänicke 95,8

3. Anna Haimerl 76,3 alle Edelweiß Moosbach

Damen
1. Katja Koch 100,5

2. Susanne Felsichmann 98,7

3. Anette Koch 96,4

LG Meister
1. Michael Schötz 99,3

2. Christof Fleischmann 98,4 alle Bergschützen

3. Florian Hackl 98,1 Edelweißschützen

LP Meister
1. Paul Früchtl 92,6 Schloßschützen

2. Franz Liebenstein 90,4 Waldesrand Tresdorf

3, Günter Miethaner 89,3 Schloßschützen

Senioren

aufgelegt
1. Albert Fleischmann 97,5

2. Peter Hastreiter 92,8

3. Rosemarie Hastreiter 88,1 alle Schloßschützen

LG/LP Punkt
1. Martin Daffner 12,3 Teiler Edelweiß Moosbach

2. Julia Kuffner 17,0 Waldesrand

3. Thomas Santl 19,8 Bergschützen.

 

Beim Wanderpokal war das Ergebnis bis zu den letzten abgegebenen Scheiben offen, aber am Ende konnten sich die Edelweißschützen Moosbach deutlich absetzten und gewannen mit einem Gesamtteiler von 135,4 vor den Bergschützen Schwaben mit 233,6 Teile.

 

Die Meistbeteiligung war bis kurz vor Ende der Scheibenausgabe noch offen, aber mit den letzten Schützen konnte sich Waldesrand Tresdorf mit 21 Schützen den Preis für die Meistbeteiligung sichern vor den Bergschützen mit 17 Schützen. 3. wurden mit 15 Schützen die Edelweißschützen und mit 22 Schützen (außer Konkurrenz) die Schloßschützen.

 

Foto: Paul Früchtl, (Sportwart und Sieger LP) Bürgermeister Andreas Eckl, Jonas Koch (Schüler), Michael Schötz (Meister LG),, Florian Hackl1. SchM Edelweißschützen mit dem Wanderpokal, Albert Fleischmann (Senioren) Martin Daffner (LG/LP Punkt), Matthias Jänicke (2. Sieger Jugend)

Foto zur Meldung: Der Gemeindepokal ging heuer an die Edelweißschützen
Foto: Der Gemeindepokal ging heuer an die Edelweißschützen

Ausflug der Schloßschützen ins Frankenland

(10. 09. 2017)

Krailing. Der diesjährige 3-tägige Ausflug der Schloßschützen Krailing führte in die fränkische Kleinstadt Volkach.

Gestartet bei Regen kam noch vor dem ersten Programmpunkt die Sonne durch und so konnten die Teilnehmer ihre Fahrt bei gutem Wetter und Sonnenschein genießen. Erstes Ziel war am Freitag -Vormittag eine Mainschleifen-Rundfahrt mit Besichtigung der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten. Über die Vogelburg ging es dann zurück nach Fahr, wo nach einer Stärkung schon die Familie Gehring auf sie wartete. Bei einer Führung durch ihren Weinberg wurde den Schützen viel Interessantes über die Weinberge und die Winzerei erklärt. Weinproben durften dabei nicht fehlen.

Anschließend ging es ins Hotel, wo der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und einem anschließenden Stadtbummel gemütlich ausklang.

Der Samstag führte die Schützen zu einer romantischen Bootsfahrt auf dem Altmain. Am Nachmittag ging die Fahrt auf dem Main weiter – diesmal aber mit der MS Undine. Die meisten nützten den schönen Tag dann noch mit dem Besuch eines der gemütlichen Lokale und Cafes der Stadt.

Am Sonntag Früh wurde dann der Festung Marienberg in Würzburg ein Besuch abgestattet. Bei einer interessanten Führung erfuhren die Schützen viel Wissenswertes über die Burg. Ein kleines Fest vor der Burg nützte man zu einem gemütlichen Mittagessen.

Der Nachmittag wurde mit einer Walter von der Vogelweide-Führung durch die historische Altstadt von Würzburg mit Liedern und Anekdoten aus der Mettelalterzeit abgerundet. Nicht fehlen durfte dabei ein sogenannter Brückenschoppen auf der alten Mainbrücke, bevor wieder die Heimreise angetreten wurde.

 

Foto: Gruppenfoto bei der Festung Marienberg

Foto zur Meldung: Ausflug der Schloßschützen ins Frankenland
Foto: Ausflug der Schloßschützen ins Frankenland

Die Schlossschützen fuhren in die Wachau

(28. 08. 2016)

Highlight der Fahrt war das Motorradmuseum und das Edelsteinhaus

 

Krailing. Der diesjährige Jahresausflug der Schlossschützen Krailing e.V. ging nach Krems in der Wachau. Erstes Ziel am Freitag war der Besuch des Familienparks Agrarium in Almegg, wo die Teilnehmer die „Bier Matura“ erfolgreich ablegten, wobei sie sich nun ein Jahr lang „Diplomierter Bier-Specht“ nennen dürfen.

Nach dem deftigen und reichhaltigen Mittagessen mit Urkundenverleihung im Agrarium ging es dann in das zwar etwas versteckte aber sehr interessante Motorradmuseum Krems-Egelsee. Es bot sich ihnen eine historische private Sammlung mit etwa 170 Motoren ab BJ 1907, liebevoll und fachmännisch restauriert. Nach der Ankunft im Hotel erfolgte dann der gemütliche Ausklang des ersten Tages im schönen Hofbräu Biergarten in der Altstadt von Krems.

 

Am Samstagmorgen ging es nach Maissau in die Amethyst Welt. Hier erfolgte eine Führung im Edelsteinhaus mit der diesjährigen Sonderausstellung „Leuchtende Steine“. Eines der Highlights ist die Schatzkammer Waldviertel, wo die Entwicklung von Rohstein bis zum fertigen Schmuckstück verarbeitet wird. Nur mit Führung wird hier die größte freigelegte Amethyst-Ader der Welt präsentiert.

Nach dem Mittagessen im Stiftswirtshaus von Maissau führte der Weg zurück nach Krems in das Weingut Sandgrube 13. Im Rahmen einer Führung durch das Weingut erfolgte auch eine Verkostung von Weinen des Guts. Nach der Rückfahrt ins Hotel ging die Gruppe zur Schiffsanlagestelle, wo schon die MS Austria zu einer kleinen Wachaurundfahrt Krems-Spitz und zurück bereit stand. Auch auf dem Schiff erfolgte eine kleine Weinverkostung. Der Tag endete mit dem Besuch eines heurigen Lokals.

 

Am Sonntag-Morgen verließen die Teilnehmer Krems, wo im Ars Electronica Linz eine Highlight Führung auf dem Programm stand. Im Ars Electronica werden verschiedene Bereiche aufgezeigt, wo durch den Einsatz von Elektronik das Leben der Menschheit erleichtert wird, unter anderem in der Medizin, in der Forschung und der Raumfahrt. Der Abschluss der Führung war ein 3D Film, bei dem sie dann eine Abfahrt auf der legendären Streif in Kitzbühl aus der Sicht eines Skirennfahrers erleben durften. Das Mittagessen genossen die Fahrtteilnehmer im Bratwurstglöckerl in Linz und traten anschließend gestärkt die Heimfahrt an.

 

Der nächste Ausflug für 2017 ist inzwischen schon in Planung und wird voraussichtlich vom 1.-3. September 2017 nach Volkach (Franken) führen. Das Programm wird aktuell erstellt und dann auf der Homepage der Schlossschützen Krailing e.V. www.krailing-schlossschuetzen.de zum Download bereit gestellt. Anmeldungen können wie üblich bei Helmut Gierl erfolgen.

Foto zur Meldung: Die Schlossschützen fuhren in die Wachau
Foto: Die Schlossschützen fuhren in die Wachau

Neue Internetseite

(01. 08. 2016)

Schloßschützen haben neue Internetseite

Im Rahmen des Förderprogramms "Bayern vernetzt", einer Initiative des Fördervereins für regionale Entwicklung, erhielten wir eine kostenlose Überarbeitung unserer Homepage durch Azubis des Fördervereins.

Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein war von fachlichem Wissen, Erfahrung und netter Beratung geprägt. Änderungen auf der Homepage können ohne größere Schwierigkeiten vom Verein festgelegten Betreuer selbst vorgenommen werden.

Alles in allem eine gelungene Zusammenarbeit die wir allen Vereinen, Institutionen, die ihre Homepage aktualisieren wollen, empfehlen können.

Anfangsschießen zum 62. Gauschießen – Schirmherr ist Bürgermeister Andreas Eckl

(21. 04. 2016)

Ausrichter sind die Schlossschützen Krailing

 

Krailing. Vom 21. April bis 1. Mai 2016 findet bei den Schlossschützen in Krailing das 62. Gauschießen des Schützengaues Viechtach statt, das im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ in Krailing über die Bühne geht.

Am Donnerstag traf man sich in der Schießhalle, wo sechs Schießstände zur Verfügung stehen, zum Anfangsschießen, wo Gauschützenmeisterin Elfriede Weber den Schirmherrn und Bürgermeister Andreas Eckl, 1. Schützenmeister der Schlossschützen Rudolf Fischl, 2. Schützenmeister Walter Klingl sowie SchM Michael Kraus und Gaujugendleiterin Gabi Jakob aus Einweging begrüßte.

 

Elfriede Weber dankte dabei Rudolf Fischl, dass die Schlossschützen zum vierten Mal das Gauschießen übernommen haben. Obwohl sie ein kleiner Verein sind, erklären sie sich immer wieder bereit, Aufgaben im Sinne des Gaus zu übernehmen. Sie wünschte für die nächsten Tage viel Glück und „Schützen heil“.

Bürgermeister Andreas Eckl, der die Schirmherrschaft übernommen hat, wünschte bis zum 1. Mai zahlreiche Schießkameraden, die einen sauberen Wettkampf liefern. Dazu freut sich auch die Familie Fleischmann, in deren Räumlichkeiten er das Schießen ausrichten darf und wünschte allen „Gut Schuss.“

SchM Rudolf Fischl danke  für ihr Kommen und sprach die Hoffnung aus, dass der Wettkampf ohne Unfall über die Bühne geht und lud zum Wettkampf besonders viele Schützen des Gaus ein.

 

Die Verantwortlichen der Schlossschützen weisen noch einmal auf die neue Homepage www.krailing-schlossschützen.de hin, wo täglich die Schießergebnisse abgefragt werden können.

 

Foto: SchM Michael Kraus, GSchM Elfriede Weber, SchM Rudolf Fischl, Bürgermeister Andreas Eckl, 2. SchM Walter Klingl, Gaujugendleiterin Gabi Jakob

Foto zur Meldung: Anfangsschießen zum 62. Gauschießen – Schirmherr ist Bürgermeister Andreas Eckl
Foto: Anfangsschießen zum 62. Gauschießen – Schirmherr ist Bürgermeister Andreas Eckl

Die Schloßschützen in Deutschland´s Metropole

(06. 09. 2015)

Berlin ist wirklich eine Reise wert

 

Krailing. Für den traditionellen Vereinsausflug haben sich die Schloßschützen  in diesem Jahr die Hauptstadt Berlin ausgesucht. Am Freitag, 4. September ging die Fahrt über Hof und dem ehemaligen Grenzübergang Rudolphstein zur ersten Station, dem Wasserkraftwerk Ziegenrück entgegen, wo die Fahrtteilnehmer eines der ältesten noch im Original erhaltenen Laufwasser-Kraftwerke Deutschlands (erbaut 1900) besichtigten. Interessant war auch unter anderem eine Glühlampensammlung und einen Hochspannungswandler mit Lichtbogendarstellung.

 

Nach einem Mittagessen im Thüringer Hof in Ziegenrück erfolgte die Weiterfahrt nach Berlin, wo der Abend zur freien Verfügung auf dem Programm stand. Am Samstag war eine Stadtrundfahrt durch Berlin angesagt, wobei ein fachkundiger Guide die Gäste aus dem Bayerischen Wald am Hotel abholte. Besichtigt wurde neben dem Reichstagsgebäude incl. Plenarsaal und Reichstagskuppel auch das Brandenburger Tor, Reststücke der Berliner Mauer und weitere interessante Orte. Anschließend führte noch eine Spreerundfahrt per Schiff durch das Regierungsviertel. Der Abend wurde von einigen Teilnehmern zum Besuch eines Musicals genutzt.

 

Am Sonntag, dem Rückreisetag stand als erstes Postsdam, dem Krongut Bornstedt, ein ehemaliger Sitz der Kronprinzessin Victoria auf dem Programm. Das denkmalgeschützte Areal ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Dort erfolgte eine Führung sowie eine Bierverköstigung mit Krongut eigenem Büffelbier. Gestärkt durch das Mittagessen im Krongut ging es danach in das nur 400 m entfernte Schloss Sans Souci mit einer interessanten Führung.

Nach einer dreitägigen interessanten  Reise traten die Schloßschützen mit ihren Teilnehmern wieder die Heimreise an.

Foto zur Meldung: Die Schloßschützen in Deutschland´s Metropole
Foto: Die Schloßschützen in Deutschland´s Metropole

Walter Klingl freute sich über die Königskette

(22. 03. 2015)

Die Jugendkette ging an Jonas Sobania

 

Krailing. Im Rahmen der Generalversammlung am Samstag beim Alten Wirt in Krailing stand die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft an.

In der Hobby-Klasse setzte sich Elli Brunner (90,40) vor Rainer Vogl (84,80) an die Spitze. Ihnen folgte Franz Kraus mit 78,50 im Durchschnitt, Margit Früchtl (76,50) und Gisela Neumeier mit 65,00.Sie konnten alle die geforderten 10 Wertungsschießen vorweisen.

 

Ergebnisliste Jugend: Gewehr Jonas Sobania mit 61,5 Ringen. Pistole Christoph Komler mit 66,0 Ringen im Durchschnitt.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Pistolenschützen, von denen sieben 10 Wertungsschießen aufweisen konnten. Die Nr. 1 belegte Paul Früchtl mit 89,70 Ringen, es folgte Günter Miethaner (88,70), den 3. Platz erreichte Ferdinand Weinbacher (87,20), 4. Wurde Rudolf Fischl (81,70, 5. Walter Klingl (79,49), 6. Rainer Vogl (77,90) und 7. Margit Früchtl (71,80).

 

Die Vereinskönigswürde ergatterte sich mit der Pistole Walter Klingl mit 11,10 Teiler. Elli Brunner holte sich mit einem 12,00 die erste Ritterwürde. Es folgte als 2. Ritter Günter Miethaner mit der Pistole mit einem 15,40 Teiler.

Über den Vereinskönig der Jugend freute sich mit einem 60 Teiler Jonas Sobania. Ihm folgte Christoph Kolmer mit einem 147,0 Teiler.

 

Foto: Könige und Vereinsmeister:Rudolf Fischl, Elfriede Weber, Günter Miethaner, Walter Klingl, Elli Brunner, Jonas Sobania, Paul Früchtl, Christoph Kolmer, BM Eckl.

Foto zur Meldung: Walter Klingl freute sich über die Königskette
Foto: Walter Klingl freute sich über die Königskette

Die Schloßschützen zogen Bilanz und wählten die Vorstandschaft

(21. 03. 2015)

Rudi Fischl führt mit seinem bewährten Team wieder den Verein für drei Jahre

Siegerehrung der Vereinsmeister – Ehrung langjähriger Mitglieder

 

Krailing. Im Mittelpunkt der Generalversammlung der Schloßschützen Krailing standen  satzungsgemäß Neuwahlen, bei denen sich der langjährige Schützenmeister Rudi Fischl, der sein Amt 24 Jahre verantwortungsbewusst innehatte, wieder zur Verfügung stellte und mit ihm das bisherige bewährte Team.

 

In der Jahreshauptversammlung mit Siegerehrung der Vereinsmeister am Samstag im Vereinslokal zum „Alten Wirt“ in Krailing konnte der Schützenmeister neben 30 Vereinskameraden auch das Ehrenmitglied Rosmarie Hastreiter, die Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und Bürgermeister Andreas Eckl herzlich willkommen heißen.

 

Nach einer Gedenkminute blickte Schützenmeister Rudolf Fischl auf das abgelaufene eher ruhige Vereinsjahr zurück. Er erinnerte an die Beteiligung am Gauschießen in Patersdorf und den Besuch des Gauballs in St. Englmar. Beim Gemeindeschießen waren die Schloßschützen mit 14 Teilnehmern präsent und auch beim Jugendpokalschießen in Wettzell war man ebenso anwesend. Zudem wurden mehrere Gartenfeste und Christbaumversteigerung besucht sowie verschiedene kirchliche Veranstaltungen, wie Fronleichnam und Volkstrauertag. Schließlich war der Vereinsausflug nach Tirol wieder eine gelungene Sache, wobei er Helmut Gierl für die Organisation herzlich dankte. Auch bei sechs Geburtstagen von 65 bis 85 Jahren war der Verein präsent und bei der Goldenen Faschingshochzeit in Krailing selbst mitgemischt.

 

Fischl gab auch einen Überblick über das Vereinsjahr 2014 und merkte an, dass der Gaujugendtag ansteht, die 900-Jahrfeier in Wettzell und schließlich die 900-Jahrfeier in Prackenbach und auch ein Vereinsausflug, diesmal nach Berlin sei wieder vorgemerkt.

Nach der Verlesung des Protokolls durch Schriftführer Helmut Gierl gab Elli Brunner den soliden Kassenstand bekannt. Die Eintragungen wurden durch Paul Früchtl und August Kuffner geprüft und eine saubere Sache bilanziert, so dass die Schatzmeisterin und die ganze Vorstandschaft entlastet wurde.

 

Elli Brunner berichtete auch, dass am 27. März die Gaujugendversammlung mit Siegerehrung des Gaujugendwettkampfes 2015 stattfindet, wohin sie mit Jonas Sobania und Christoph Kolmer fährt. Außerdem besucht sie am 25.4.2015 mit Christoph Kolmer die Bezirksmeisterschaft in Plattling.

 

Gauschützenmeisterin Elfriede Weber dankte Elli Brunner und Helmut Gierl, die den Vereinsübungsleiterlehrgang belegten und ihn mit Bravour schafften und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und für die Neuwahl eine glückliche Hand.

 

In seinem Grußwort merkte Bürgermeister Eckl an, dass es ihm sehr wichtig sei, dass er alle Vereine kennen lernt und beglückwünschte die Vereinsmeister. Die 900-Jahrfeier ansprechend merkte er an, dass es nicht so einfach sei, denn die Feierlichkeiten erstrecken sich über drei Tage für Jung und Alt. Er würde sich freuen, wenn die Schloßschützen einige Helfer zur Verfügung stellen würden. Für ihre geplante Fahrt nach Berlin wünschte er ihnen viel Spaß.

Anschließend wurden treue Mitglieder geehrt: Dies sind  für 10 Jahre Carola Peschl, Claudia und Josef Pöschl jun., für 20 Jahre Helmut Haimerl, Elli Brunner und für 40 Jahre Bernhard Brunner.

Im Namen des BSSB ehrte auch Gauschützenmeisterin Elfriede Weber Helmut Gierl für 25 Jahre sowie Franz Dorfner.

Das Protektoratabzeichen überreichte sie für besondere Verdienste an Marianne Fleischmann und Walter Klingl.

 

Die Neuwahlen, die per Akklamation durchgeführt wurden, leitete GSchM Elfriede Weber und als Helfer fungierte Bürgermeister Andreas Eckl. Alle 30 Wahlberechtigte stimmten einstimmig für die bewährten Funktionäre, die für die weiteren drei Jahre im Amt bleiben: 1. Schützenmeister ist Rudolf Fischl, sein Stellvertreter ist Walter Klingl, als Schriftführer fungiert Helmut Gierl, Schatzmeisterin Elli Brunner und die Kassenprüfer sind August Kuffner und Paul Früchtl. Als Beisitzer gehören zum Team Sportwart Ferdl Weinbacher und Damenleiterin Marianne Fleischmann und Sportleiter ist der bisherige Paul Früchtl.

 

Schützenmeister Rudolf Fischl gab den Schützen einen Anreiz für mehr Teilnahme bei den Vereinsschießen und zwar wer 10 Wertungsschießen hat, übernimmt der Verein den Beitrag des BSSB und des Schützengaues.

Außerdem merkte die Gauschützenmeisterin an, dass sie eine Fahrt zum Oktoberfestschießen am 26. September organisiert. Wer mitfahren möchte, sollte sich mit Elli Brunner in Verbindung setzen.

Das Programm für den Vereinsausflug nach Berlin folgt in einer der nächsten Ausgaben der Tageszeitung sowie die Siegerehrung der Vereinsmeister im Heimatsport.

 

Vorstandschaft: Elfriede Weber, Ferdinand Weinbacher, Rudol Fischl, Walter Klingl, Paul Früchtl, Marianne Fleischmann, Helmut Gier, Elli Brunner, BM Andreas Eckl

Foto zur Meldung: Die Schloßschützen zogen Bilanz und wählten die Vorstandschaft
Foto: Die Schloßschützen zogen Bilanz und wählten die Vorstandschaft

Drei herrliche Tage im Pustertal

(09. 09. 2014)

Krailing. Der diesjährige Ausflug der Schloßschützen führte nach Südtirol in Pustertal. Gestartet wurde am Freitag über den Tegernsee Richtung Innsbruck. Erstes Ziel waren die Kristallwelten in Watten. Der Nachmittag war ausgefüllt mit der Besichtigung des italienischen Jagd- und Fischereimuseums auf Schloss Wolfsthurn in Mareit.

Der Tag klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein im Hotel in St. Georgen/Bruneck.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Samstag zum Naturlehrpfad rund um den Toblacher See. Anschließend stand noch eine Wanderung rund um den Pragser Wildsee an. Auf dem Weg zurück ins Hotel wurde noch das Südtiroler Museum für Völkerkunde besucht, welches viele Eindrücke zur Lebensweise in der Vergangenheit bot bis man am Abend wieder bei guter kameradschaftliche Unterhaltung beisammen saß.

 

Die Heimreise am Sonntagmorgen begann mit einer Fahrt zu den Erdpyramiden in Perchta. Der anstrengende Weg zu ihnen hinauf wurde mit beeindruckenden Bildern der Erdpyramiden belohnt

Nach dem ebenfalls anstrengenden Rückweg zum Bus ging die Heimreise weiter, bei der man noch einen Abstecher mit Führung auf dem Haflinger Fohlenhof in Ebbs einplante.

Zum Schluss waren sich alle einig, es war wieder eine gelungene Fahrt, wobei man dem Organisator herzlich dankte.

 

Foto: am Parkplatz beim Pragser Wildsee

Foto zur Meldung: Drei herrliche Tage im Pustertal
Foto: Drei herrliche Tage im Pustertal

Freude bei den Bergschützen

(24. 11. 2013)

Gewinner des Wanderpokals mit einer Gesamtteilersumme von 181,3 - Ausrichter waren die Schloßschützen

 

Krailing. Glückliche Gesichter zeigten am Sonntag die Bergschützen Schwaben, als sie den Gemeindepokal, den im letzten Jahr die Edelweißschützen ergattert hatten, in Empfang nehmen durften.

 

Ausrichter des diesjährigen Gemeindeschießens waren heuer die Schloßschützen Krailing e.V., das vom 21.-24. November über die Bühne ging. Das Pokalschießen, welches heuer zum 34. Mal ausgetragen wurde, wird jährlich von den vier Schützenvereinen der Gemeinde Prackenbach (Edelweißschützen Moosbach, Bergschützen Schwaben, Waldesrandschützen, Tresdorf und Schloßschützen, Krailing ausgetragen, wobei Bürgermeister Eckl der besten Mannschaft einen Pokal stiftet.

 

Bei der Siegerehrung am Sonntag-Abend im Gasthaus zum „Alten Wirt“ in Krailing konnte Schützenmeister Rudi Fischl neben den erschienenen Vereinsabordnungen auch Bürgermeister Eckl begrüßen. Fischl zeigte sich erfreut über die Anzahl der Teilnehmer und bedankte sich dafür. Ein weiterer Dank ging an die Spender und die Helfer, die das Gemeindeschießen durchführten.

 

Anschließend wurde mit Sportleiter Paul Früchtl die Siegerehrung durchgeführt. Sie erzielten in allen Klassen hervorragende Ergebnisse.

Die Mannschaft der Bergschützen Schwaben mit Michael Schötz, Susi Fleischmann, Hans Haimerl, Patricia Kauer und Markus Koch erreichten einen Gesamtwert von 181,3 Teiler und durften die begehrte Trophäe vom Gemeindeoberhaupt Xaver Eckl entgegen nehmen. Auch den Preis für die Meistbeteiligung ging an die Bergschützen Schwaben.

 

Einzelergebnisse: Schüler: Matthias Jänicke, Edelweiß wurde mit 91,8 Ringen Erster. In der Jugendklasse erzielte Katja Koch von den Bergschützen 101,2 Ringe. Auch bei den Damen ging der erste Platz nach Schwaben, über den sich Susanne Fleischmann mit 97,5 Ringen freute.

.

Bei den Pistolenschützen setzte sich Bernhard Brunner von den Schloßschützen Krailing mit 99,7 Ringen durch. In der Schützenklasse erreichten drei Schützen über 100 Ringe. Den 3. Preis ergatterte sich Franz Koch von den Bergschützen (101,0), zweiter wurde Martin Daffner von den Edelweißschützen (101,1) und den Sieg holte sich Christoph Fleischmann von den Bergschützen mit 101,7 Ringen.

Der erste Platz bei den Blattln ging an die Edelweißschützen Moosbach – hier gewann Elfriede Haberl mit einem 18,2 Teiler.

Auch der Jüngste und älteste Teilnehmer durfte einen Pokal entgegen nehmen. Beide kommen von den Scloßschützen Krailing. Jüngster war Jonas Sobania und der älteste Erich Hastreiter.

 

Foto: Christof Fleischmann, Susanne Fleischmann, Elfriede Haberl, Rudi Fischl. Anna Kraus, Bürgermeister Xaver Eckl. Katja Koch, Jonas Sobania und Erich Hastreiter.

Foto zur Meldung: Freude bei den Bergschützen
Foto: Freude bei den Bergschützen

Die Schloßschützen reisten an den Neusiedler See

(01. 09. 2013)

Von vielen Segenswürdigkeiten beeindruckt

 

Krailing. Erstes Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges der Schloßschützen Krailing war heuer der schöne Neusiedler See, wo die Teilnehmer bei herrlichem Wetter drei unvergessliches Tage erlebten.

 

Gestärkt durch eine gemeinsame Brotzeit ließen sich die Schützen in den Linzer Voest Alpine Stahlwerken anschaulich die Stahlproduktion erklären. Anschließend wurde die Haydn Stadt Eisenstadt im Burgenland angesteuert, wo die Teilnehmer bei einer Führung die Sehenswürdigkeiten von Schloss Esterhazy begutachteten. Im Hotel Sopron angekommen beschloss man den Abend mit einem ungarischen Abend bei guter kameradschaftlicher Unterhaltung.

 

Der zweite Tag war ausgefüllt mit einer Führung der Altstadt von Sopron und einer Weinprobe auf einem Schiff am Neusiedler See. Am Sonntag ging die Reise zunächst zu den Myrra Wasserfällen, wo  eine Wanderung bis zum Stausee auf dem Programm stand. Ein wenig müde ob der langen Wanderung genossen die Schützen die anschließende Fahrt  nach Hinterbrühl zur Seegrotte bis man gegen 21.00 Uhr wieder die Heimat erreichte.

 

Foto: Altstadt von Sopron  

Foto zur Meldung: Die Schloßschützen reisten an den Neusiedler See
Foto: Die Schloßschützen reisten an den Neusiedler See

Die Schoßschützen zogen Bilanz – Ehrung der Vereinsmeister 2013

(17. 05. 2013)

 

Zwei Gauveranstaltungen ausgerichtet

 

Krailing. Die Schloßschützen Krailing sind ein rühriger Verein, der nie nein sagt, wenn es gilt Gauveranstaltungen auszurichten. So ging 2012 der Gauball in Krailing über die Bühne und für Anfang dieses Jahres hatten sie sich bereit erklärt, den Gaujugendtag zu organisieren. Trotzdem wäre es dem Schützenmeister ein Bedürfnis, wieder mehr Jugendliche im Verein zu haben.

 

Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zum alten Wirt“ in Krailing konnte Schützenmeister Rudolf Fischl alle anwesenden Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und den anwesenden Ehrenmitgliedern Rosemarie Hastreiter und Erich Hastreiter und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

 

Über das abgelaufene Vereinsjahr berichtete der Schützenmeister von der Teilnahme am Gauschießen in Schwaben und den Besuch mehrerer Gartenfeste und Christbaumversteigerungen. Ein Vereinsausflug wurde durchgeführt und den Gauball sowie den Gaujugendtag ausgerichtet. Fischl berichtete zudem, dass man beim Wochenende der offenen Schützenvereine trotz geringer Beteiligung erfreulicher Weise drei neue Jungschützen gewinnen konnte. Er schloss neben dem Dank an die Mitglieder, die Vorstandschaft und die Vereinswirtsleute für die gute Zusammenarbeit und die Beteiligung an den Veranstaltungen mit ein.

 

Während im Vereinsjahr 2013 sicher noch verschiedene Veranstaltungen anstehen, hat der Schützenmeister für den 1.1.2014 die Christbaumversteigerung in Krailing vorgemerkt.

Nach der Verlesung des Protokolls der Generalversammlung 2012 durch den Schriftführer Helmut Gierl, dem Bericht der Schatzmeisterin Elli Brunner und dem Bericht der Kassenprüfer August Kuffner und Paul Früchtl, bat man um Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

 

In ihrem Grußwort bedankte sich die Gauschützenmeisterin Elfriede Weber für die Einladung und wünschte unter anderem der Versammlung noch einen guten Verlauf.

 

Ehrungen: Für 25 Jahre BSSB wurden Günter Hastreiter, Thomas Hastreiter und Bernhard Laumer geehrt.

Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft: für 40 Jahre Josef Laumer und Herbert Pellkofer.

Seit 20 Jahren dabei sind: Christoph Fleischmann, Sandra Grassl, Helmut Penzenstadler und Gisela Miethaner.

 

Schließlich musste aufgrund einiger Änderungen die Satzung angepasst werden. Helmut Gierl hat sie der Versammlung vorgelesen und zur Einsichtnahme vorgelegt. Sie wurden ohne Gegenstimme akzeptiert, die Satzung in der neuen Form unterschrieben und für gültig erklärt.

Zudem regte Elli Brunner an, dass wieder ein Essen für alle Schützen, die 10 Wertungsschießen erreicht haben, durchgeführt wird. Bernhard Brunner erklärte sich bereit, dies zu organisieren. Es wurde auch angeregt, dass evtl. neue Jacken gekauft werden sollten, da die der männlichen Vereinsmitglieder zum Teil bereits ziemlich alt sind. Elli Brunner wird mit Mode Winterl einen Termin organisiere, organisieren, wobei dann auch Laibchen besichtigt werden können.

 

Mit dem Programm für den Vereinsausflug 2013 an den Neusiedlersee endete die Versammlung und es folgte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2013.

 

In der Jugendklasse konnte keiner die geforderten 10 Wertungsschießen nachweisen. Mit acht Schießen erreichte Jonas Sobania den ersten Platz.

In der Hobbyklasse setzte sich Rainer Vogl vor Erich Hastreiter an den ersten Platz.

In der Damenklasse siegte mit einem Schnitt von 92,5 Ringen Susanne Fleischmann, ihr folgten Elli Brunner (2.) und Gisela Neumeier.

 

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Pistolenschützen. Erster wurde Paul Früchtl mit einem Schnitt von 90,9 Ringen. 90,4 Ringe erreichte Bernhard Brunner und musste sich mit dem zweiten Rang begnügen, gefolgt von Günter Miethaner mit 88,9 Ringen.

 

Während die Jugendkette bei Julia Koch bleibt, gab es um den Schützenkönig einen sehr spannenden Wettkampf, wobei sich Susanne Fleischmann mit einem 9,4 Teiler knapp vor Elli Brunner (9,8) durchsetzte. Zweiter Ritter wurde Walter Klingl mit einem 18,8 Teiler.

 

Foto: Die Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaft mit Schützenmeister Rudolf Klingl (2. von li), und die 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber (5. von li). Walter Klingl, Paul Früchtl, Jonas Sobania, Bernhard Brunner, Rainer Vogl, Gisela Neumeier, Elli Brunner, Erich Hastreiter, Günter Miethaner, Susanne Fleischmann.

Foto zur Meldung: Die Schoßschützen zogen Bilanz – Ehrung der Vereinsmeister 2013
Foto: Die Schoßschützen zogen Bilanz – Ehrung der Vereinsmeister 2013

Der Fleischmann-Saal war fest in Schützenhand

(19. 05. 2012)

Über 200 Gäste beim Gauball – Ausrichter waren die Schloßschützen Krailing

 

Krailing. Zwei Schützenvereine der Gemeinde Prackenbach haben sich heuer für zwei Gauveranstaltungen zur Verfügung gestellt. So ging am Freitag bei den Bergschützen Schwaben das Gauschießen mit der Siegerehrung zu Ende und am Samstag waren die Schloßschützen Krailing Ausrichter des Gauballes, der beim „Alten Wirt“ in Krailing über die Bühne ging. Weit über 200 Gäste waren der Einladung gefolgt, als Schützenanzug und Dirndl dominierten, so dass im großen Fleischmann-Saal kaum mehr ein Durchkommen war.

 

Nach der offiziellen Siegerehrung sowie dem Einzug des Bezirksschützenkönigs Martin Daffner und der Gau- und Vereinskönige konnten es die Schützen kaum erwarten, nach den Klängen des echt bärigen Trios „ sezwe & er“ das Tanzbein zu schwingen. Diese kramten aus ihrem reichhaltigen Repertoire nicht nur moderne sondern auch bayerische Rhythmen hervor, denen die Schützen begeistert zusprachen.

 

Bei der Begrüßung freute sich Schützenmeister Rudolf Fischl von den Gastgebenden Schloßschützen Krailing über die große Teilnahme der Gau- und Nachbarvereine insbesondere der Sportschützen Zwiesel mit ihrem Schützenmeister und Gausportleiter Josef Rackl. Als Ehrengäste konnte er den stellvertretenden Landrat Heinrich Schmidt, den zweiten Bürgermeister Karl Engl und den Gauschützenmeister Helmut Pielmeier willkommen heißen sowie die gesamte Gauvorstandschaft.

 

Gauschützenmeister Helmut Pielmeier überbrachte allen Anwesenden die Grüße des Schützengaues. Er dankte ihnen für das zahlreiche Erscheinen und sprach vor allem Sport Leidl seinen Dank aus. Pielmeier erwähnte auch das Kommen der Schützenmeister und ihrer Stellvertreter und dankte den Schloßschützen Krailing für das Ausrichten des Balles.

 

Der stellvertretende Landrat Heinrich Schmidt übermittelte die Grüße des Landkreises und gratulierte denen, die einen Preis bekommen haben. Er war erstaunt über die Initiative und die viele Arbeit, die man sich gemacht habe und zollte Dank und Anerkennung.

 

Der zweite Bürgermeister Karl Engl war im Auftrag der Gemeinde gekommen und gratulierte ebenfalls den Ausrichtern der Schloßschützen und brachte die Freude zum Ausdruck, dass so viele aus dem Gau gekommen sind und wünschte noch schöne Stunden.

 

Nach der Siegerehrung der Gaumeisterschaften und der Rundenwettkämpfe (wir berichten im Heimatsport) folgte der stolze Einzug der amtierenden Gaukönige, vorneweg des Bezirksschützenkönigs Martin Daffner Moosbach, der Gaukönige Johannes Ölhorn, Jürgen Spindler, Damenkönigin Daniela Haberl und Jugendkönigin Veronika Schedlbauer mit ihren Begleitungen sowie der zahlreichen Vereinskönige, angetan mit ihren imposanten Schützenketten. Gemeinsam wurde dann das Tanzbein geschwungen und es zeigte die Uhr auf weit über Mitternacht, bis die lustigen Schützen des Tanzens müde wurden und die Heimfahrt antraten.

 

Foto: 1 –  Vorstandschaft des ausrichtenden Vereins – Rudi Fischl, Walter Klingl, Helmut Gierl, Elli Brunner GschM Helmut Pielmeir , 2- BschK Martin Daffner mit Patricia Haberl, dahinter Johannes Ölhorn mit Frau Petra (Rundenwettkampfleiterin), Daniela Haberl dahinter Jürgen Spindler, 3 – Daniela Haberl mit Gatten Andreas, Veronika Schedlbauer mit ihrem Bruder Konrad, Jürgen Spindler , 4 – Tanzbein wurde kräftig geschwungen.

Foto zur Meldung: Der Fleischmann-Saal war fest in Schützenhand
Foto: Der Fleischmann-Saal war fest in Schützenhand

Vereinsmeisterschaften bei den Schloßschützen

(14. 04. 2012)

Krailing. Bei den Schloßschützen Krailing fand am Samstag neben der Generalversammlung und Neuwahlen auch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2011/2012 statt.

Es gab spannende Zweikämpfe und hervorragende Ergebnisse zu verzeichnen, die Sportleiter Paul Früchtl und Schützenmeister Rudolf Fischl bei der Siegerehrung besonders honorierte.

 

In der Jugendklasse hat zwar nur Julia Koch die geforderten 10 Schießen erreicht, dafür aber einen hervorragenden Schnitt von 94,3 Ringen geschafft.

Bei den Damen haben drei die 10 Schießen erreicht, dabei triumphierte Susanne Fleischmann mit einem Durchschnitt von 94,9 Ringen vor Elli Brunner und Gisela Neumeier.

Sieger in der Hobby-Klasse wurde von Rainer Vogl mit einem Durchschnitt von 86,4 Ringen, dicht gefolgt von Margit Früchtl und Erich Hastreiter.

Leider hatte niemand aus der Schützenklasse die erforderlichen 10 Schießen erreicht.

 

Einen spannenden Zweikampf um den 2. Platz ab es in der Pistolenklasse, die Bernhard Brunner mit einem Durchschnitt von 92,0 Ringen für sich verbuchte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Paul Früchtl mit 89,6, dicht auf den Fersen war ihm Günter Miethaner mit 89 Ringen im Durchschnitt.

 

Zum Schluss wurde es noch einmal spannend, als die Vereinskönige gekürt wurden.

Vereinsjugendkönigin wurde mit einem hervorragenden 5,0 Teiler Julia Koch.

Zweiter Ritter bei den Erwachsenen wurde Paul Früchtl mit einem 9,7 Teiler und die erste Ritterin heißt Elli Brunner mit einem 8,2 Teiler.

Mit einem 4.0 Teiler schnitt Günter Miethaner und durfte die Königskette in Empfang und übernahm somit für ein Jahr die Regentschaft als Vereinskönig.

                                                                   

Foto: 1. Schm Rudolf Fischl, Sportleiter Paul Früchtl, Sieger Pistole Bernhard Brunner, Vereinskönig Günter Miethaner, Siegerin Damen Susanne Fleischmann, Siegerin Jugend und auch Jugendkönigin Julia Koch, Sieger Hobbyklasse Rainer Vogl. 

Foto zur Meldung: Vereinsmeisterschaften bei den Schloßschützen
Foto: Vereinsmeisterschaften bei den Schloßschützen

Die Schloßschützen zogen Bilanz – Ehrungen verdienter Mitglieder

(14. 04. 2012)

Vorstandschaft mit Ausnahme der Jugendleiterin geschlossen bestätigt - Der Verein ist Ausrichter des Gauball im Mai 2012

 

Krailing. Die Schloßschützen Krailing sind ein rühriger Verein, die heuer Ausrichter von zwei Gauveranstaltungen sind. Als erster Höhepunkt ging bereits im März die Gauversammlung über die Bühne und am 19. Mai findet der Gauball statt und für 2013 haben sie sich bereit erklärt, den Gaujugendtag auszurichten. Trotzdem wäre des dem Schützenmeister Rudolf Fischl ein großes Bedürfnis, wieder mehr Jugendliche im Verein zu haben.

 

In der Jahreshauptversammlung konnte der Schützenmeister neben dem ersten Gauschützenmeister Helmut Pielmeier auch die Ehrenmitglieder Rosemarie Hastreiter, Erich Hastreiter und Ludwig Stiglbauer willkommen heißen und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

 

Über das abgelaufene Vereinsjahr berichtete der Schützenmeister von einigen besuchten Veranstaltungen, darunter das Gauschießen in Einweging, wo der Verein den zweiten Platz bei der Meisterbeteiligung ergatterte. Präsent war man auch beim Gauball der Bergschützen in Viechtach, bei den Gründungsfesten in Patersdorf, Moosbach und Prackenbach sowie bei verschiedenen Christbaumversteigerungen und zahlreichen anderen Festen. Fischl schloss neben dem Dank an die Mitglieder, die Vorstandschaft und die Vereinswirtsleute für die gute Zusammenarbeit und Beteiligung an den Veranstaltungen mit ein, wobei er sich dennoch eine bessere Beteiligung speziell beim Wertungsschießen wünsche.

 

Anschließend gab Fischl noch die wichtigsten Veranstaltungen 2012 bekannt. Darunter sind das Gauschießen bei den Bergschützen Schwaben, der Gauball am 19. Mai in Krailing sowie das Gründungsfest in Tresdorf.

 

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung durch Schriftführer Helmut Gierl berichtete die Kassiererin Elli Brunner über den Besuch beim Gaujugendtag am 30. März in Schönau:

Dabei berichtete Gaujugendleiter Daniel Graßl über das Gaukadertraining in Straubing, für das Elfriede Weber, Klaus Hutter und Thomas Kosina ihre Freizeit opfern. Es können gerne Jugendliche, die Spaß am Schießsport haben und sich weiterentwickeln wollen, teilnehmen, so Graßl. Zudem wurde der Betrag zur Jugendförderung besprochen, wobei jeder Schützenverein statt der üblichen 64,00 € freiwillig mehr zahlen könne. Nach Rücksprache in der Vorstandschaft zahlen die Schloßschützen freiwillig 100,- € an den Gau Viechtach. Außerdem wurde zum Gaujugendpokalschießen 2012 eingeladen, das in Schönau stattfindet sowie zum Gaujugendtag 2013, dessen Ausrichter die Schloßschützen sind.

 

Darauf folgte der Bericht der Schatzmeisterin Elli Brunner über den aktuellen Kassenstand, die einen Überblick über die größten Ein- und Ausgaben gab. Die Kassenprüfer August Kuffner und Paul Früchtl bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, worauf die Versammlung die Entlastung einstimmig erteilte.

 

Der 1. Gauschützenmeister Helmut Pielmeier bedankte sich in seinen Grußworten für die Einladung, der er gerne nachgekommen sei und überbrachte Grüße des Gaues. Er freute sich, dass auch drei Ehrenmitglieder anwesend waren. Mit dem Tag der offenen Vereine am ersten Oktober Wochenende soll Werbung für Jungschützen gemacht werden. Die Schützenvereine haben trotz der langen Tradition Nachteile gegen andere Vereine, da die Schützen erst Mitglieder ab 12 Jahren aufnehmen können, so Pielmeier. Der Schützensport entwickelte sich zum Hochleistungssport und Trainer, Sportleiter sowie Jugendleiter haben eine wichtige Funktion. Jeder Verein sollte versuchen, wieder Jungschützen zu bekommen. Im Hinblick auf die anschließenden Neuwahlen erwähnte er, dass es immer schwieriger wird, die zeitaufwendigen Ämter zu besetzten. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und eine reibungslose Neuwahl.

 

Anschließend führte Helmut Pielmeier noch vier Ehrungen durch: Mit der Verdienstnadel des BSSB wurden Walter Klingl und Ferdinand Weinbacher ausgezeichnet. Elli Brunner und Helmut Gierl freuten sich über die Ehrennadel des Schützenbezirks Niederbayern.

 

Die Leitung für die Neuwahl übernahm Helmut Pielmeier. Als Wahlhelfer fungierten Ludwig Stiglbauer und Helmut Gierl (Krailing). Die Wahl wurde lt. Beschluss er Versammlung per Akklamation vorgenommen.

Die gesamte Vorstandschaft mit Ausnahme der Jugendleiterin Kerstin Klingl stellte sich wieder zur Verfügung.

Einstimmig wieder gewählt wurden: 1. Schützenmeister Rudolf Fischl, sein Stellvertreter Walter Klingl, Kassiererin Elli Brunner, Schriftführer Helmut Gierl (Viechtafell), Waffenwart Ferdinand Weinbacher, Sportleiter Paul Früchtl, Damenleiterin Marianne Fleischmann und stellvertretende Kassiererin Heidi Brunner.

Das Amt der Jugendleiterin wird vorübergehend durch die Vorstandschaft gemeinsam übernommen. Neu gewählt wurde Franz Koch jun. als Fahnenjunker.

 

Zum Schluss wurde auf Antrag von Elli Brunner beschlossen, wieder ein Essen für alle Schützen, die 10 Wertungsschiessen erreicht haben, durchzuführen. Marianne Fleischmann regte an, dass der Schießraum geputzt werden sollte, was auch noch vor dem Gauball erledigt wird.

Schließlich berichtete Helmut Gierl, dass im August wieder ein Dreitages-Vereinsausflug durchgeführt wird, der über den Hockenheimring nach Nierstein führt. Neben einer Weinprobe im Weingut Götz in Ülversheim und einer Weinbergrundfahrt wird auch das bekannte Kellerwegfest in Guntersblum besucht.

Anmeldungen sind noch möglich bei Helmut Gierl (09944/302120 oder per mail ).

Die Schloßschützen werden sich am Tag der offenen Vereine im Oktober sowie beim Maibaumaufstellen der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsdorf beteiligen.

 

Foto: Vorstandschaft: Rudolf Fischl, Paul Früchtl, Ferdinand Weinbacher, Marianne Fleischmann,

Helmut Gierl, Walter Klingl, Elli Brunner, Helmut Pielmeier

geehrte Mitglieder mit GschM Helmut Pielmeier – Ferdinand Weinbacher, Helmut Gierl, Walter Klingl, Elli Brunner

Foto zur Meldung: Die Schloßschützen zogen Bilanz – Ehrungen verdienter Mitglieder
Foto: Die Schloßschützen zogen Bilanz – Ehrungen verdienter Mitglieder

Ehrenmitglied Emma Höferer sponsert zwei Pokale

(08. 02. 2012)

Die Schloßschützen dankten der Spenderin

 

Krailing. Bei den letzten Wertungsschießen haben die Schloßschützen Krailing e.V. gleichzeitig zwei Pokale ausgeschossen, die das Ehrenmitglied Emma Höferer gestiftet hatte.

Dabei wurde ein Pokal auf das beste Blattl und der zweite Pokal auf einen 50,0 Teiler ausgeschossen.

 

Mit dem besten Teiler triumphierte Julia Koch mit einem 14,1 Teile, die sich über den  Pokal riesig freute.

Ihr folgten Margit Früchtl mit einem 26,0 und Susanne Fleischmann mit einem 35,3 Teiler.

 

Sieger auf einen 50,0 Teiler wurde Elli Brunner, die einen 50,8 Teile auf die Scheibe brachte und den zweiten Pokal in Empfang nehmen konnte.

Dem 50-er Teiler am nächsten kam schließlich Günter Miethaner mit einem 48,8 Teiler und die dritte im Bunde war Susanne Fleischmann mit einem 58,0 Teiler.

 

Im Rahmen der Pokalverleihung bedankten sich die Schloßschützen recht herzlich bei der edlen Spenderin für die schönen Pokale.

 

Foto: Julia Koch und Elli Brunner mit Schütenmeister Rudi Fischl

Foto zur Meldung: Ehrenmitglied Emma Höferer sponsert zwei Pokale
Foto: Ehrenmitglied Emma Höferer sponsert zwei Pokale

Der Gemeindepokal geht wieder mit einem Spitzenergebnis von einem 94,3 Teiler nach Schwaben

(20. 11. 2011)

Ausrichter des 32. Gemeindeschießens waren heuer die Waldesrandschützen

 

Tresdorf. Die Bergschützen Schaben haben gar kein Erbarmen mit den Finanzmitteln der Gemeinde, denn für den neuen Wanderpokal, den heuer wiederum die Bergschützen mit einem Spitzenergebnis von einem 94,3 Teiler ergattern, musste Bürgermeister Xaver Eckl wieder tief in die Tasche greifen. Der Neukauf in diesem Jahr war erforderlich, da die Bergschützen im letzten Jahr den Pokal zum dritten Mal in Folge für sich behaupteten.

 

Das diesjährige Gemeindeschießen, das zum 32. Mal ausgetragen wurde, ging heuer bei den Waldesrandschützen im Vereinslokal Liebl in Tresdorf über die Bühne. Bei der Meistbeteiligung glänzten nach den Tresdorfern die Schlossschützen mit 24 Schützen und durften zwei Kasten Bier in Empfang nehmen. Auch 16 Bergschützen Schwaben und 12 Edelweißschützen Moosbach kämpften um die begehrte Trophäe.

 

Bei der Siegerehrung am Sonntag Abend konnte Schützenmeister Thomas Brunner im Vereinslokal Liebl in Tresdorf neben Abordnungen der vier Vereine Bürgermeister Xaver Eckl begrüßen, der den Wanderpokal und alle übrigen Pokale am Schluss der Siegerehrung an die Gewinner übergab.

Brunner dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung unter anderem bei der Auswertung oder auch bei der Standaufsicht. Sein Dank galt auch den Teilnehmern für ihr Kommen, den Spendensammlern und vor allem auch den Pokal- und Geldspendern. Im Allgemeinen appellierte er für die nächsten Jahre um mehr Teilnehmer. Zur Zeit sei bei der Jugend und den Schülern ein gewaltiger Aderlass zu verzeichnen, was hoffentlich wieder besser wird.

 

Bürgermeister Eckl bedankte sich bei den Schützen, dass wieder so viele mitgemacht haben und meinte, es sei eine tolle Einrichtung, die man vor Jahren ins Leben gerufen hat. Er lobte das gute Zusammenwirken beim gemeinschaftlichen Schießsport und wünschte auch für die Zukunft alles Gute.

 

Die Mannschaft der Bergschützen mit Christian Brunner (15,2 Teiler) Patricia Kauer (16,9), Thomas Santl (17,1), Christoph Fleischmann (17,4) und Franz Koch (27,7) erreichten ein Gesamtresultat von 94,3 Teiler und durften die begehrte Trophäe von Bürgermeister Xaver Eckl entgegen nehmen.

Auf Platz zwei landeten die Schlossschützen Krailing mit insgesamt 178,7 Teiler, gefolgt von den Waldesrandschützen Tresdorf mit 199,5 und den Edelweißschützen Moosbach mit 244,0 Teiler.

 

Die Einzelergebnisse:

Meister LG: 1. Michael Schötz 101,4 Ringe, 2. Thomas Santl (100,8), 3. Franz Koch (100,6) alle Bergschützen Schwaben; 4. Martin Daffner, Edelweißschützen Moosbach (100,6), 5. Christoph Fleischmann (99,8), 6. Christian Brunner (99,4), 7. Stephan Brunner (98,3), 8. Manfred Schötz (98,1) alle Bergschützen; 9. Manfred Rücker (97,2), 10. Thomas Brunner (96,7) beide Waldesrand Tresdorf; 11. Florian Hackl (94,9) Edelweißschützen; 12. Helmut Kellermeier (92,4), 13. Franz Liebenstein (91,8), 14. Christian Axmann (90,9), 15. Martin Preiß (90,8), 16. Florian Kuffner (90,1), 17. Mathias Krampfl (89,3) alle Waldesrand.

 

Damen: 1. Susanne Fleischmann (100,8) Schlossschützen Krailing; 2. Anette Koch (97,3), 3. Herta Santl (96,0) beide Bergschützen; 4. Elli Brunner (92,6) Schlossschützen; 5. Elfriede Haberl (92,1), 6. Daniela Haberl (89,7) beiden Edelweißschützen; 7. Sabrina Muhr (89,6), 8. Margit Früchtl (86,9) beide Schlossschützen; 9. Heidi Altmann (86,9), 10. Anna Preiß (86,7),11. Ramona Hölzl (83,5) alle Waldesrand;12. Monika Gruber (82,8) Bergschützen; 13. Carola Brunner (79,8) Waldesrand; 14. Gisela Neumeier (72,8) Schlossschützen; 15. Andrea Liebl (66,8), 16. Katrin Preiß (65,8) beide Waldesrand; 17. Hastreiter Rosmarie (65,2) Schlossschützen; 18. Marion Rankl (64,1) Waldesrand.

 

Schüler: 1. Patrica Kauer (100,9) Bergschützen; 2. Veronika Schedlbauer (71,8), 3. Alexandra Fleischmann (61,2) beide Edelweißschützen.

 

Jugend: 1. Katja Koch (104,4), Bergschützen; 2. Julia Koch (98,1) Schlossschützen;  3. Andrea Penzkofer (96,8), 4. Patricia Haberl (92,3) beide Edelweißschützen; 5. Julia Altmann (68,2) Waldesrand.

 

Pistole: 1. Bernhard Brunner (95,3) Schlossschützen; 2. Christian Brunner (93,9) Bergschützen; 3. Hermann Fleischmann (93,4) Edelweißschützen; 4. Ferdinand Weinbacher (92,9) Schlossschützen; 5. Franz Liebenstein (91,7) Waldesrand; 6. Günter Miethaner (91,7) Schlossschützen; 7. Ludwig Santl (91,2) Bergschützen; 8. Paul Früchtl (90,3), 9. Rudolf Fischl (90,3), 10. Walter Klingl (85,6), 11. Helmut Brunner

(85,3), 12. Margit Früchtl (83,6) alle Schlossschützen; 13. Helmut Kellermeier (77,7) Waldesrand; 14. Albert Fleischmann (76,2) Schlossschützen; 15. Thomas Brunner (75,7), 16. Florian Kuffner (71,4) Waldesrand; 17.

Elli Brunner (71,0) Schlossschützen; 18. Martin Preiß (62,4), 19. Julia Altmann (49,9) beide Waldesrand.

 

Punkt: 1. Hermann Fleischmann (6,5 Teiler) Edelweißschützen; 2. Christoph Fleischmann (11,6), 3. Christian Brunner (15,2) beide Bergschützen; 4. Thomas Brunner (15,2) Waldesrand; 5. Günter Miethaner

(15,3)Schlossschützen; 6. Patricia Kauer (16,9), 7. Thomas Santl (17,1) beide Bergschützen; 8. Susanne Fleischmann (19,4), 9. Mattias Brunner (19,4) Schlossschützen; 10. Ludwig Santl (23.3), 11. Katja Koch (24,2) beide Bergschützen; 12. Manfred Rücker (25,2), 13. Helmut Kellermeier (26,9) beide Waldesrand; 14.

Franz Koch (27,7) Bergschützen; 15. Florian Hackl (35,7), 16. Martin Daffner ( 39,0) beide Edelweißschützen, 17. Manfred Schötz (39,3) Bergschützen; 18. Elfriede Haberl (42,4) Edelweißschützen;19. Stephan Brunner (43,7) Bergschützen; 20. Rudolf Fischl (46,4) Schlossschützen.   

 

Foto: Hermann Fleischmann, Thomas Santl, Patricia Kauer, Susanne Fleischmann, Katja Koch, Michael Schötz, Bürgermeister Xaver Eckl, Thomas Brunner 

Foto zur Meldung: Der Gemeindepokal geht wieder mit einem Spitzenergebnis von einem 94,3 Teiler nach Schwaben
Foto: Der Gemeindepokal geht wieder mit einem Spitzenergebnis von einem 94,3 Teiler nach Schwaben

Unserem Nachbarn in Sachsen einen Besuch abgestattet vom 2.-4.9.11

(04. 09. 2011)

Von Tropfsteinhöhle, Dresden, Semperoper und vielen Sehenswürdigkeiten beeindruckt

 

Krailing: Das Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges der Schloßschützen Krailing führte heuer nach Sachsen, wo den Teilnehmern neben der wunderschönen Stadt Dresden noch viele Sehenswürdigkeiten geboten waren, so dass sie drei ereignisreiche Tage genossen.

 

Über Weiden und einer deftigen Brotzeit wurde zunächst die Drachenhöhle in Syrau angesteuert. Nach einer Führung durch die Tropfsteinhöhle nahm man im Haus Vogtland in Syrau das Mittagessen ein, um anschließend die größte Ziegelsteinbrücke der Welt mit 26 Mill. verbauten Ziegeln – genannt die Göltzschtalbrücke anzusteuern. Nach den ausführlichen Informationen durch den zuständigen Fremdenverkehrsverein erfolgte die Weiterfahrt zum Hotel in Berggießhübel südlich von Dresden.

 

Am Samstag Morgen stand die Fahrt zur Bastei im Elbsandsteingebirge auf dem Programm. Gegen Mittag ging es dann weiter nach Dresden. Ausgehend vom Zwingerteich wurden die Sehenswürdigkeiten der Altstadt, unter anderem die Semperoper mit Hilfe einer Stadtführerin zu Fuß besichtigt, wo auch vor dem gewaltigen Bauwerk das Gruppenfoto entstand. Müde, aber beeindruckt von den vielen Sehenswürdigkeiten saß die Reisegruppe nach dem Abendessen noch längere Zeit im Biergarten des Hotels noch gemütlich bei guter kameradschaftlicher Unterhaltung zusammen und ließ den Tag noch einmal Revue passieren.

 

Am letzten Tag  stand eine Lehrvorführung in 150 m Tiefe im Schaubergwerk Reiche Zeche in Freiberg an, in dem früher unter anderem auch Silber abgebaut wurde. Nach dem die Schloßschützen ein reichhaltiges Mittagessen im Brauhof Freiberg eingenommen hatten, ging´s in die Spielzeugstadt Seiffen und von da Richtung Heimat.

 

Der nächste Vereinsausflug 2012 wird voraussichtlich am letzten Augustwochenende 2012 (24.-26. August) stattfinden und mit dem Besuch des Kellerwegfestes in Guntersblum (Landkreis Mainz-Bingen) verbunden sein.

Foto zur Meldung: Unserem Nachbarn in Sachsen einen Besuch abgestattet vom 2.-4.9.11
Foto: Unserem Nachbarn in Sachsen einen Besuch abgestattet vom 2.-4.9.11

Die Schlossschützen ehrten ihre Vereinsmeister

(15. 04. 2011)

Krailing. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Fleischmann in Krailing wurden durch Sportleiter Paul Früctl die Vereinsmeister und Könige der Saison 2010/11 ausgezeichnet.

 

Eine positive Bilanz zeigte sich bei vielen Schützen, die sich gegenüber dem Vorjahr verbessern konnten.

Leider gab es auch einen Wehrmutstropfen, denn in der Schützenklasse hat keiner die geforderten 10 Wertungsschießen erreicht. Früchtl erwähnte noch einmal das 40-jährige Gründungsfest, für das man in jeder Hinsicht einen Erfolg verbuchen konnte und dankte allen für ihren Einsatz.

 

Bei den Vereinsmeisterschaften schaffte die Spitze bei den Damen Susi Fleischmann mit 94,90 Ringen, Elli Brunner folgte mit 91,60 und Gisela Neumeier erreichte 68,0 Ringe.

Favorit in der Hobbyklasse war Rainer Vogl mit 87,3 Ringen, dicht gefolgt von Margit Früchtl mit 86,20, wobei sich Erich Hastreiter mit 57,00 begnügen musste.

Sieger bei der Jugend war Julia Koch mit 91,40 Ringen.

In der Pistolenklasse erreichte Günter Miethaner mit einem Schnitt von 89,40 den ersten Rang. Auf den zweigen Platz folgte Ferdinand Weinbacher (88,90), 3. wurde Paul Früchtl (88,20), 4. Walter Klingl (86,30) und 5. Rudolf Fischl (83.30).

 

Anschließend wurden die Schützenkönige proklamiert. In diesem Jahr regieren bei den Schloßschützen sowohl bei den Jungschützen als auch bei den Erwachsenen die Damen.

Bei den Jungschützen hat sich in diesem Jahr die Superschützin Julia Koch qualifiziert, die mit einem 8,50 Teiler aufwartete. 1. Ritter ist Josef Miethaner mit 105,30 und 2. Ritter Daniel Klingl mit 146,50 Teiler, der als vorhergehender Jugendkönig die Kette an seine Nachfolgerin abgeben musste.

 

Bei den Erwachsenen setzte sich Susi Fleischmann mit einem Superergebnis von 3.60 Teiler auf den Thron. Als erster Ritter muss sich Rainer Vogl mit 4,20 Teiler zwischen zwei Damen bewähren. Margit Früchtl, Vereinskönigin im letzten Jahr, schaffte es mit ihren 9,00 Teiler noch zur zweiten Ritterin.

 

Foto: Vereinskönige: Rainer Vogl, Julia Koch, Günter Miethaner, Susi Fleischmann, Paul Früchtl, Rudi Fischl.

Foto zur Meldung: Die Schlossschützen ehrten ihre Vereinsmeister
Foto: Die Schlossschützen ehrten ihre Vereinsmeister

Die Schlossschützen zogen Bilanz – Ehrungen verdienter Mitglieder

(15. 04. 2011)

2. Gauschützenmeisterin lobt gute Organisation – 2012 drei Gauveranstaltungen in Krailing

 

Krailing. Im 41. Jahr der Vereinsgründung blickten die Schlossschützen in der Generalversammlung am Freitag im Gasthaus zum „Alten Wirt“ auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten zurück, wobei es Schützenmeister Rudi Fischl ein Bedürfnis war, allen für die tatkräftige Unterstützung zu danken, obwohl er feststellen musste, dass die Beteiligung besser sein könnte.

 

In der Jahreshauptversammlung konnte der Schützenmeister von den 57 Mitgliedern 30 willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Rosemarie und Erich Hastreiter und der 2. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

 

In seinem Bericht gab Rudi Fischl einen Rückblick über das Schützenjahr 2010/11. Er erinnerte dabei an den Besuch einiger Veranstaltungen, wobei das Gauschießen in Wettzell mit 24 Schützen das absolute Highlight darstellte, als die Pistolenmannschaft den Wanderpokal ergatterten. Beim Gauball und beim 125-jährigen Gründungsfest des KuRV Prackenbach war der Verein vertreten sowie bei verschiedenen Gartenfesten und Christbaumversteigerungen. Fischl erinnerte auch an das Gemeindeschießen in Schwaben, wo man mit 21 Schützen auftrumpfte und auch beim Rundenwettkampf hat sich der Verein mit LP beteiligt.

 

Weitere Höhepunkte waren das eigene 40-jährige Geburtstagsschießen, als Elli Brunner die Kaiserscheibe für sich beanspruchte und auch der Vereinsausflug an den Klopeiner See (Kärnten) war wie immer ein Erlebnis. Schließlich bedankte sich Rudi Fischl bei Elli Brunner, Helmut Gierl und Albert Fleischmann für jegliche Unterstützung.

 

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung durch Schriftführer Helmut Gierl gab Schatzmeisterin Elli Brunner eine Übersicht über die größten Einnahmen und Ausgaben und den aktuellen Kassenbestand bekannt und bedankte sich bei allen Spendern. Die Kasse wurde von August Kuffner und Paul Früchtl geprüft, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten. Der Kassierin wurde einstimmig Entlastung erteilt.

 

Zweite Gauschützenmeisterin Elfriede Weber lobte die Schloßschützen. „Alle Achtung, obwohl ihr ein kleiner Verein seid, ward ihr das ganze Jahr ganz schön unterwegs“. Sie fand es schade, dass die Schlossschützen in Luftgewehr keine Mannschaft stellen. Leider sei es auch zur Zeit um den Nachwuchs nicht so gut bestellt, was ihr sehr am Herzen liegt, meinte Weber, aber dieses Problem gibt es überall, betonte sie. Sie freue sich schon, wenn die Krailinger zum Gauschießen nach Einweging kommen, sagte sie und dankte Elli Brunner für die gute Organisation im Verein und wünschte für die Zukunft gut Schuss und Schützen-heil.

 

Elli Brunner teilte den Anwesenden mit, dass die Mitglieder, welche sich bei einem Fest beteiligen, zu einer Festbiermarke auch einen Essensgutschein erhalten. Außerdem sollte man sich bei Bedarf von Vereinskleidung an sie wenden. Zudem habe man beschlossen, dass der Schütze für 10 Wertungsschießen zu einem Grillabend eingeladen ist.

 

Ehrungen:

Im Rahmen der Generalversammlung wurden sieben Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt:

für 10 Jahre: Katharina Gierl, Thomas Brunner

für 20 Jahre: Ferdinand Weinbacher, Paul Früchtl, Margit Früchtl, Erich Baumgartner

für 30 Jahre: Markus Brunner

 

Termine:

28.4.-7.5. Gauschießen in Einweging, 1. 5. Maibaumaufstellen, 13.-15.5. Gerätehauseinweihung in Moosbach, 14.5. Siegerehrung Gauschießen, 21.5. Gauball in der Stadthalle, 3.-5.6. 60-jähriges Gründungsfest der Edelweißschützen, Moosbach, 11.6. Gartenfest FF Ruhmannsdorf, 18.6. Sonnwendfeier KLJ Krailing, 24./25.6. 80-jähries Gründungsfest SV Prackenbach, 26.6. Fronleichnamsprozession, 22.-23.7. 120-jähriges Gründungsfest Auerhahnschützen Patersdorf, 29.31.7. 100-Jahrfeier Handwerker, 2.-4.9. Vereinsausflug nach Sachsen, Sept. od. Okt. Ritteressen in Furth in Wald, 13.11. Volkstrauertag in Krailing.

Voranzeige: März 2012 Gauversammlung in Krailing, März/April Gaujugendtag in Krailing, 19.5. Gauball in Krailing.

 

Foto: Markus Brunner, Paul Früchtl, Ferdinand Weinbacher, Margit Früchtl, 2. GschM Elfriede Weber und Rudi Fischl.

Foto zur Meldung: Die Schlossschützen zogen Bilanz – Ehrungen verdienter Mitglieder
Foto: Die Schlossschützen zogen Bilanz – Ehrungen verdienter Mitglieder

Die Schloßschützen feierten ihren 40. Geburtstag

(26. 09. 2010)

Ein Jubiläumsteller vom Schützengau Viechtach – Eine Kaiserscheibe für Elli Brunner

 

Krailing. Die Schloßschützen Krailing können heuer auf eine 40-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Aus diesem besonderen Anlass haben sie sich entschlossen, vom 17. bis 26. September ein Jubiläumsschießen auszurichten, zu dem alle Vereine des Schützengaues eingeladen waren. Als Krönung des Jubiläumsschießens wurde intern eine „Kaiserscheibe“ von allen bisherigen Vereinskönigen ausgeschossen, Als Gewinnerin ging Elli Brunner, die  Schatzmeisterin des Vereins hervor. 

 

Zur Siegerehrung am Sonntagabend konnte Schützenmeister Rudi Fischl neben den zahlreich erschienen Schützen den Gauschützenmeister Helmut Pielmeier, Bürgermeister Xaver Eckl und Gattin Kornelia sowie die ganze Vorstandschaft  begrüßen. Er freute sich über die gute Beteiligung on 212 Schützen beim Jubiläumsschießen, wobei sehr gute Ergebnisse erzielt wurde. Seinen Dank richtete er an alle Helfer und Sponsoren, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

GschM Helmut Pielmeier überbrachte die Grüße des Schützengaues und hieß Bürgermeister Xaver Eckl sowie unter anderen von der Gauvorstandschaft Elfriede Weber, Andreas Preißer und von der Gaujugend Daniel Graßl und Sonja Hartmannsgruber herzlich willkommen. Er freute sich, dass auch so viele Jungschützen anwesend waren.

Dass die Schloßschützen das 40-jährige feiern können, sei der rührigen Vorstandschaft um Rudi Fischl und seiner Stellvertreter zu verdanken, so Pielmeier. Voraussetzung war eine gute Jugendarbeit und der Zusammenhalt im Verein. Er bedankte sich bei allen Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dieses Jubiläumsschießen veranstalten zu können und wünschte weiterhin viel Erfolg, dass sie auch das 50-jährige feiern können und überreichte an Schützenmeister Rudi Fischl ein Jubiläumsteller mit den Grüßen des Schützengaues Viechtach. 

 

Bürgermeister Xaver Eckl gratulierte den Schloßschützen zu ihrem 40-jährigen Jubiläum. Sein Dank galt dabei  den Mitgliedern und der Vorstandschaft, die sich für die Ausrichtung des Jubiläumsschießen engagiert hatten und für die Treue zum Verein. Respekt, es hat sich gelohnt, sagte er. Er dankte auch allen, die sich am Schießen beteiligten und den Schloßschützen die Ehre erwiesen  haben und wünschte noch schöne Stunden in Krailing.

 

Nach der Siegerehrung (wir berichten im Heimatsport) überreichte Bürgermeister Eckl an die neue „Vereinskaiserin“ Elli Brunner die gewonnene Kaiserscheibe, die unter den bisherigen Vereinskönigen der Schloßschützen intern ausgetragen wurde. Es mussten 10 Schuss abgegeben werden. Dem Schütze mit dem besten Blattl wurde die Kaiserscheibe zugesprochen. Dazu gratulierten auch SchM Rudi Fischl und Sportleiter Paul Früchtl.

Auch die jüngste Mannschaft, die aus den Hubertus-Schützen stammte, bekam ein Präsent überreicht.

 

Foto: Rudi Fischl, BM Eckl, Elli Brunner, Sportleiter Paul Früchtl, (Kaiserscheibe).    

 

Foto zur Meldung: Die Schloßschützen feierten ihren 40. Geburtstag
Foto: Die Schloßschützen feierten ihren 40. Geburtstag

40 Jahre Schloßschützen Krailing

(26. 09. 2010)

Jubiläumsschießen mit 212 Schützen – Jubiläumsscheibe für Manuela Bielmeier

 

Krailing. Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens haben die Schloßschützen Krailing vom 17. - 26. September ein Jubiläumsschießen ausgerichtet und die Schützenschwestern und -brüder des Gaues Viechtach eingeladen. 212 Schützen haben sich daran beteiligt, die gute Ergebnisse erzielten, wobei Robert Forster und Alexander Wess mit 103,2 Ringen das beste Ergebnis erzielten.

 

Neben sehr vielen Geldpreisen, die man erreichen konnte, wurde die Jubiläumsscheibe ausgeschossen, von denen der 2.und 3.platzierte Schütze sich über einen Pokal freuen durfte. Außerdem gab es viele Sachpreise zu gewinnen und für die Meistbeteiligung 30 Liter Bier.

 

Beim Jubiläumsschießen gab es folgende Ergebnisse:

 

Schüler: 1. Patrica Kauer Bergschützen Schwaben 97,8 Ringe; 2. Therese Schreiner, Sportschützen Kollnburg (85,4); 3. Katharina Sigl (85,3), 4. Florian Piller (84,3), 5. Monika Piller (81,8) alle Regentaler Buam; 6. Stefan Bielmeier (81,5), 7. Tatjana Aichinger (78,2) beide D`Mehlbachtaler Einweging; 8. Christian Winklmann jun. (76,2), 9. Andreas Reiner (76,0), 10. Carola Winklmann (71,6) alle Hubertus Wettzell.

 

Jugend: 1. Katja Koch Bergschützen Schwaben 102,4 Ringe; 2. Johannes Schreiner Sportschützen Kollnburg (101,6); 3. Melanie Preißer Regentaler Buam (100,7); 4. Florian Graßl Zur Rast Weghof (99,7); 5. Julia Koch Bergschützen Schwaben (99,4); 6. Johannes Vogl Regentaler Buam (99,1); 7. Luka Bauer Kaikenreider Sportschützen ((98,8); 8. Andrea Penzkofer (98,6), 9. Martin Daffner (96,9) beide Edelweiß Moosbach; 10. Jonas Wolkensein SV Hochstein Ober- und Unterried (96,5).

 

Altersklasse:  1. Johann Schreiner Sportschützen Kollnburg 101,8; 2. Michael Kraus D´Mehlbachtaler Einweging (100,9); 3.Rudi Falzboden Zur Rast Weghof (99,4); 4. Franz Hackl Hubertus Wettzell (99,2); 5. Alois Kraus (98,9), 6. Aloisia Seiderer (98,5) beide D´Mehlbachtaler Einweging; 7. Josef Vogl Regentaler Buam (98,3); 8. Sebastian Graßl (97,7), 9. Johann Schmaus (97,7) beide Zur Rast Weghof; 10. Franz Koch Bergschützen Schwaben (97,5).

 

Damen: 1. Andrea Baumann (103,0), 2. Steffi Vogl (102,9) beide Hubertus Wettzell; 3. Monika Reindl(101,3), 4. Manuela Bielmeier (101,0) beide D´Mehlbachtaler Einweging; 5. Sabrina Tetek Edelweiss Viechtach (100,4); 6. Gerlinde Seiderer (100,4), 7. Kathrin Fischer (99,6) beide Hubertus Wettzell; 8. Brigitte Schwirzinger D´Mehlbachtaler Einweging (99,3); 9. Carola Bergbauer Waldeslust Wies (99,0); 10. Elvira Schink Kaikenrieder Sportschützen (99,0).

 

Schützen: 1. Robert Forster Kgl. Priv. Viechtach 103,2 Ringe; 2. Alexander Wess Kaikenrieder Sportschützen (103,2); 3. Patrick Biermeier (101,4), 4. Reinhard Tetek (100,8) beide Edelweiss Viechtach; 5. Wolfgang Schillitz Hubertus Wettzell (100,6); 6. Thomas Bielmeier D´Mehlbachtaler Einweging (100,4); 7. Christoph Fleischmann (100,4), 8. Michael Schötz (100,1) beide Bergschützen Schwaben; 9. Reinhard Kufner (100,0), 10. Martin Preißer (100,0) beide Regentaler Buam.

 

Pistole: 1. Johann Schreiner Sportschützen Kollnburg (98,9); 2. Hermann Fleischmann Edelweiß Moosbach (97,0); 3. Bernhard Brunner (96,4), 4. Walter Klingl (96,2) beide Schloßschützen Krailing; 5. Martin Lummer Sportschützen Kollnburg (95,1); 6. Oskar Gröller SV Hochstein Ober- und Unterried (95,0); 7. Herbert Hackl Hubertus Wettzell (95,0); 8. Richard Hollmayr-Kroner Auerhahn Patersdorf (94,9); 9. Christian Schaffer SV Hochstein (94,8); 10. Paul Früchtl Schloßschützen Krailing (94,0).

 

Teiler: 1. Annette Koch Bergschützen Schwaben 5,0 Teiler; 2. Monika Reindl D´Mehlbachtaler (7,2); 3. Wolfgang Schillitz Hubertus Wettzell (7,6); 4. Alois Kraus D´Mehlbachtaler (8,0); 5. Manfred Kraus Auerhahn Patersdorf (9,2); 6. Florian Graßl Zur Rast Weghof (9,4); 7. Thomas Santl Bergschützen Schwaben (13,6); 8. Michael Wittenzellner D´Mehlbachtaler (16,4); 9. Cristoph Fleischmann Bergschützen Schwaben (17,0); 10. Johannes Schreiner Sportschützen Kollnburg (17,2).

 

Geburtstagsschießen zum 40er – Jubiläumsscheibe und 2 Pokale : 1. Manuela Bielmeier D´Mehlbachtaler 32,2 Teiler; 2. Ludwig Fleischmann Edelweiß Moosbach (51,3); 3. Franz Kraus Schloßschützen Krailing (52,4); 4. Stephan Brunner Bergschützen Schwaben (43,0); 5. Martin Preißer Regentaler Buam (59,4); 6. Florian Hackl Edelweiß Moosbach (19,9); 7. Johann Schmaus Zur rast Weghof (17,0); 8. Christoph Fleischmann Bergschützen Schwaben (63,8); 9. Richard Hollmayr-Kroner Auerhahn Patersdorf (72,2); 10. Lukas Bauer Kaikenrieder Sportschützen (72,6). 

 

5 Ergebnisse von 23 Mannschaften: 1. Hubertus Wettzell mit Wolfgang Schillitz, Steffi Vogl, Christian Winklmann, Andrea Baumann, Gerlinde Seiderer mit 140,1 Teiler; 2. Regentaler Buam Schönau mit Melanie Preißer, Reinhard Kufner, Josef Vogl, Martin Preißer (195,4); 3. Bergschützen Schwaben mit Thomas Santl, Franz Koch, Michael Schötz, Christoph Fleischmann, Manfred Schötz (197,7); 4. Edelweiß Viechtach 2 mit Reinhard Tetek, Sabrina Tetek, Patrick Biermeier, Krstin Probst, Michael Pritzl (245,8); 5. Zur Rast Weghof 1 mit Rudi Falzboden, Heidemarie Mayer-Falzboden, Johann Schmaus, Florian Graßl (248,7).

 

Meistbeteiligung von 18 Vereinen : Hubertus Wettzell mit 35, Schloßschützen Krailing (33); D´Mehlbachtaler Einweging (16), Kaikenrieder Sportschützen (15); Regentaler Buam Schönau (13); Bergschützen Schwaben (12); Edelweiß Moosbach (12); Edelweiß Viechtach (11); Sportschützen  Kollnburg (10); Waldesrand Tresdorf (10).

 

Foto: Ehrengäste und Erstplatzierte:SchM Rudi Fischl, Sportleiter Paul Früchtl, Michael Kraus für Manuela Bielmeier, Wolfgang Schillitz, Robert Forster, BM Xaver Eckl, Elli Brunner, Johann Schreiner, GschM Helmut Pielmeier,

sitzend: Patricia Koch, Annette Koch, Katja Koch.

Foto zur Meldung: 40 Jahre Schloßschützen Krailing
Foto: 40 Jahre Schloßschützen Krailing


Veranstaltungen

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald