Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionsnachmittag bei der Feuerwehr

Prackenbach, den 24. 08. 2012

Kinder durften ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen

 

Prackenbach. Das vierte Ferienprogramm der Gemeinde Prackenbach organisierte am Freitag die Prackenbacher Wehr unter der Leitung von Aktivenvertreterin Steffi Bartl, welche 21 Kinder beim Feuerwehrgerätehaus herzlich willkommen hieß.

 

Nach der Begrüßung wurde jedes Kind zunächst einzeln fotografiert. Dazu durften sie einen Helm aufsetzen oder bekamen nach Wunsch einen Schlauch, eine Lampe oder ein typisches Feuerwehrgerät in die Hand, was ihnen natürlich viel Spaß machte und ihnen die erste Scheu nahm.

Anschließend staunten die Kinder nicht schlecht, als der stellvertretende Jugendwart Michael Holzapfel die Schutzkleidung für den Atemschutz anlegte und ihnen Hermann Schroll die Bedeutung der einzelnen Stücke erklärte und ihnen dazu kindgerecht viel Wissenswertes über die Hilfeleistung erzählte, bei der die Aktiven auch oft großen Gefahren ausgesetzt sind.

 

Bei der nächsten Aktion demonstrierten die Feuerwehrmänner Michael Holzapfel und Kurt Sobania eine Fettexplosion, deren Ursache oft technische Defekte an Küchengeräten oder menschliches Versagen sind. Dazu erklärte ihnen Kommandant Franz Holzapfel, was bei einem Fettbrand zu beachten ist. Vor allem zunächst Gas- bzw. Stromzufuhr unterbrechen, den Topf mit einem passenden Deckel abdecken, auch eine Decke eignet sich ideal zum Löschen, doch mit ihr kann jedoch das Feuer nur kurze Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Im Zweifelsfall sollte immer die Feuerwehr über 112 verständigt werden, rät der 1. Kommandant. Für ihre Demonstration zollten die Kinder den beiden Aktiven einen tollen Applaus.

 

Viel Spaß hatten die Kinder dann, als alle nacheinander mit der Kübelspritze auf das Brandhaus spritzen durften. Als Belohnung gab es Gummibärchen. Anschließend versammelten sich alle im Unterrichtsraum der Feuerwehr, wo sie für ihr Foto einen Bilderrahmen bastelten, den sie zum Schluss mit nach Hause nehmen durften. Doch vorher gab´s noch Getränke und viel Leckeres zum Knappern von Steffi Bartl, Christin Löbel und Michaela Heiland, spendiert von der Feuerwehr. Es war ein ganz toller Nachmittag, bestätigten die Kinder am Schluss, als sie sich von den freundlichen Feuerwehrmitglieder verabschiedeten.

 

Fotos. Kübelspritze: hinten von rechts Steffi Bartl und Christin Löbel, hi.li. Michaela Heiland

 

 

Bild zur Meldung: Aktionsnachmittag bei der Feuerwehr

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald