Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Generalversammlung der Edelweißschützen - Es war ein positives Jahr

Prackenbach, den 10. 10. 2014

Aufstieg der Mannschaft in die B-Klasse – Ehrung verdienter Mitglieder

 

Moosbach. Trotz zunehmender Interesselosigkeit und Ablehnungshaltung der Gesellschaft konnte Schützenmeister Hermann Fleischmann von einem recht positiven Jahr berichten. Das Highlight war neben einem erfolgreichen Gauschließen in Patersdorf, wo man sehr erfolgreich abschnitt, der Aufstieg der Mannschaft in die B-Klasse.

 

An die 40 Mitglieder waren am Freitag zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Kerscher gekommen, von denen Schützenmeister Hermann Fleischmann Pfarrer Josef Drexler, Bürgermeister Andreas Eckl und den stellvertretenden Gauschützenmeister Andreas Preißer herzlich willkommen hieß. Auch die Ehrenmitglieder Maria Rackl, Max Dorner, Erich Meindl, Adolf Breu und Franz Xaver Pongratz wurden begrüßt.

Da Pfarrer Josef Drexler noch einen Termin hatte, ließ er es sich trotzdem nicht nehmen, kurz einige Worte an die Schützen zu richten und stellte erfreut die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen fest. Er honorierte auch den Zusammenhalt bei kirchlichen Feste wie unter anderem Fronleichnam wobei man zum Himmeltragen stets mit Unterstützung rechnen könne.

 

Bevor Manfred Kärtner die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung verlas, bat Fleischmann um eine Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden, welche in die Ewigkeit voraus gegangen sind.

 

In seinem Rückblick erinnerte der Schützenmeister an die Teilnahme am Gemeindeschießen in Krailing, als man sich mit 23 Schützen beteiligte. Wenn auch die Bergschützen wieder den Wanderpokal schnappten, so belegten die Edelweißschützen einen guten 2. Platz. Bei der Schüler-Klasse behauptete Matthias Jänicke den 1.Platz und bei der Jugend sicherten sich Alexandra Fleischmann, Patricia Haberl und Veronika Schedlbauer die Plätze 3-5. Der Luftgewehr Meister Martin Daffner musste sich mit 101,1 Ringen mit dem 2. Platz begnügen. Den besten Teiler des Turniers hatte Elfriede Haberl mit einem 18,2 und beim zweitbesten Teiler hatte Alfred Höcherl die Nase vorn. Auch beim Damenpokalschießen in Einweging waren wir sehr gut vertreten, merkte Fleischmann lobend an.

 

Auch die Schützenkönige wurden wieder ausgeschossen, die bei der Weihnachtsfeier im Rahmen eines besinnlichen Teils proklamiert wurden. Bei den Jungschützen setzte sich Andrea Penzkofer vor Alexandra Fleischmann und Josefa Schedlbauer durch. Neuer Schützenkönig bei den Erwachsenen wurde Schriftführer Martin Kärtner. Als erster Ritter steht ihm Alfred Höcherl zur Seite und als 2. Ritter der Schützenmeister selbst.

 

Fleischmann erinnerte auch an das Neujahrsschießen, vom 16.-19. Januar, die Teilnahme an der Gaumeisterschaft in Viechtach, verbunden mit dem Gauschießen 2013, als Martin Daffner den Titel des 2. Gauritters schaffte. Neben Blumen-,Faschings-, Geburtstags- und Kindstaufschießens wurde auch wieder ein Maibaum aufgestellt. Leider hat uns der Gäg mit dem Klau der Hohenbogen Goiß ein Mitglied gekostet, merkte Fleischmann an.

Erfreulich ist auch das diesjährige Gauschießen gelaufen, als man mit 19 Schützen mit dem viertstärksten Verein glänzte. Den ersten Platz belegte in der Kategorie Jugend Alexandra Fleischmann mit 99,7 Ringen. Den 1. Platz LG Meister holte sich mit 102,9 Martin Daffner. Den 3. Besten Teiler ein 9 ,9 Teiler erzielte Daniela Haberl. Bei der Proklamation des Gaukönigs waren die Edelweißschützen in allen vier Disziplinen vertreten. Applaus gab es darum für Alexandra Fleischmann und Patricia Haberl, die sich über die Würden der Gaujugendkönigin bzw. Gaudamenkönigin freuten.

 

Erfreulich war auch die Mannschaft, die in die B-Klasse aufgestiegen ist. Sie erhielten zur Meisterschaft ein Glückwunschschreiben vom neuen Bürgermeister Andreas Eckl. Fleischmann erinnerte auch an den Besuch des Gartenfestes in Wies, des Oldtimerfestes Rubendorf, der Reservisten, des SV und Gartenbauvereins. Auch hatte man sich zur Organisation eines Sonnwendfeiers entschieden, wobei Pfarrer Drexler das Feuer segnete. Martin Daffner, Franz Hanisch und Fleischmann haben zudem ein paar Stunden geopfert und den Keller des Feuerwehrhauses verschönert und schließlich wurden am 24. September die Vereinsvorstände wegen der 900-Jahrfeier eingeladen. Die meisten sind für kein großes Fest, sondern plädierten mehr für ein Bürgerfest.

 

Einigen runden Geburtstagen hat der Verein gratuliert und schließlich hat sich der Mitgliederstand mit 102 Personen und 18 Jungschützen kaum verändert.

Als vorläufige Termine nannte Fleischmann den  Volkstrauertag am 16. November, Gemeindeschießen in Schwaben am 22. November, Weihnachtsfeier am 13. Dezember.

Zum Schluss appellierte der Schützenmeister an alle Mitglieder, besser zum Verein zu stehen. Alle sollten an einem Strang ziehen, denn sonst hat auch der Vorstand a a moi koa Lust mehr.

Schatzmeister Alfred Höcherl berichtete von den Finanzen. Alfred Laumer, Franz Schnitzbauer und Franz Haberl bestätigten eine einwandfreie Führung. Dem Kassier und der ganzen Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt.

 

Jugendleiter Martin Daffner ist für 10 Schützen verantwortlich. Er berichtete, dass 27 Schießabende bestritten wurden sowie ein Gemeindeschießen, ein Geburtstag und Kindstaufschießen sowie ein Gauschießen und Königsschießen wurde organisiert. Auch am Jugendfernwettkampf und am Gaujugendpokalschießen waren die Jugendlichen präsent. Martin Daffner bedankte sich abschließend bei Elfriede Haberl, Peter Christl und Hermann Fleischmann.

Von der Mannschaft berichtete Martin Daffner, dass man mit einem Ringdurchschnitt von 1408, 7 Ringen (Vorjahr 1421,6) ohne Probleme den Aufstieg in die B-Klasse schaffte. Die persönliche Bestleistung letzte Saison schaffte Florian Hackl mit 357 Ringen, Daffner selbst 378, Alexandra Fleischmann (368), und Veronika Schedlbauer (367). Die Mannschaftsbestleistung stand bei 1455 (Vorjahr 1450). Den ersten Kampf in der neuen Saison hat die Mannschaft wieder gewonnen, ergänzte Daffner nicht ohne Stolz. Das Ziel ist der Aufstieg in die A-Klasse. Zuletzt bedankte er sich noch bei allen Schützen mit der Hoffnung, dass es so weiter geht wie bisher.

 

Nach einem gemeinsamen Rehessen bedankte sich Bürgermeister Andreas Eckl für die Einladung und merkte an, dass Gemeinde und Verein zusammen gehört. Er stellte fest, dass es ein aktiver Verein ist und sie auf 10 Jugendliche bauen können. Der Schützenmeister hat den Verein gut in Griff, lobte er und bat, „haltet zusammen, denn dann könne man auch etwas erreichen“. Er lud die Vereinsvorstände für den 22. Oktober zur Besprechung im Rahmen der 900 – Jahr-Feier ein. Alle Vereine sollten mitwirken, dass es ein schönes Fest wird.

 

Der stellvertretende Gauschützenmeister Andreas Preißer überbrachte die Grüße des Schützengaues. Er lobte die große Zahl von Jungschützen, was bei manchen Vereinen wünschenswert wäre. In Bezug auf die Ablehnungshaltung so mancher Eltern merkte er an, dass das Luftgewehr keine Waffe ist, sondern mehr ein Sportgerät. Er erinnerte auch, dass der Gau die Jugendarbeit fördert. Wenn Gerätschaften angeschafft werden müssen, soll ein Antrag gestellt werden. Preißer gratulierte zum sportlichen Bereich und vor allem für die florierende Jugendarbeit und dankte der Vorstandschaft und dem Jugendleiter für die Arbeit, die sie leisten.

 

Ehrungen: Für langjährige Mitgliedschaft beim Schützengau wurde ausgezeichnet:

Mit der Bronce-Nadel Alfred Höcherl, Florian Hackl und Martin Daffner. Die silberne Ehrennadel erhielt Adolf Breu.

Zum Schluss wurde beschlossen, dass wieder ein Schützenball am 17.1.2015 abgehalten wird und der alte Maibaum von Franz Hanisch umgelegt wird.

 

Foto: BM Andreas Eckl, Alfred Höcherl, Martin Daffner, Florain Hackl (2. SchM) Andreas Preißer (stellv. Gauschützenmeister ), SchM Hermann Fleischmann, sitzend Adolf Breu

 

Bild zur Meldung: Generalversammlung der Edelweißschützen - Es war ein positives Jahr

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald