Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein geselliger Prackenbacher feierte seinen 70. Geburtstag

Prackenbach, den 21. 02. 2015

Fritz Baumgartner wurde zwei Mal zum Ehrenmitglied ernannt

 

Prackenbach/Unterrubendorf. In der Wirtsstube des Gasthauses Klein feierte am Samstag der geschätzte Fritz Baumgartner seinen 70. Geburtstag. Zur Freude des Jubilars konnte er neben seiner Familie, Verwandten und Freunden auch seine 94-jährige Mutter als Gast willkommen heißen.

In dem vollen Haus begrüßte Fritz Baumgartner neben Mitgliedern des Krieger- und Reservistenvereins, des SV Prackenbach und des Tennisclubs auch die Feuerwehr und den Handwerkerverein Prackenbach, die ihren beliebten Kameraden zum Ehrenmitglied ernannten.

 

Den Abend eröffnete Hans Klein mit einer launigen Rede, in der er auch auf die zahlreichen Hobbies des Jubilars, wie unter anderem Eisstockschießen, Schwammerl suchen, die Imkerei und vieles mehr einging. Auch auf sein Markenzeichen, sein grünes „Schnauferl“ (eine APE) wies er hin mit dem er im Dorf unterwegs ist und man ihn schon von weitem hört.

 

Fritz Baumgartner, bekannt als „Sodler Fritz“ ist ein geselliger Mensch, er auch seine wöchentliche Schafkopfrunde nicht versäumt. Durch sein handwerkliches Geschick ist er weitum bekannt. „Geht nicht“ – das gibt´s beim Fritz nicht – und so ist es kein Wunder, dass er rund um die Uhr im Einsatz ist.

 

Nach einem üppigen Abendessen unternahm Tochter Claudia mit einer Bildershow eine Zeitreise in die vergangenen 70 Jahre, wobei so manch kurioses Foto unter dem Gelächter des Publikums unter die Lupe genommen wurde.

Später schloss sich noch ein lustiges Musikquiz an, bei dem der Jubilar an Hand kurzer Musikausschnitte Songs und Interpreten erraten musste, die mit wichtigen Daten aus seinem Leben verknüpft waren.

 

Geborgen wurde Fritz Baumgartner am 21.2.1945 in Köfering, wo er mit vier Schwestern und einem Bruder aufwuchs. Seinen zwei Töchtern ist er ein liebevoller Vater, von denen Tochter Claudia das Elternhaus in Prackenbach übernommen hat. Erst vor einigen Wochen stattete der Jubilar seiner jüngsten Tochter Sandra, die in Amerika lebt, einen Besuch in den Staaten ab.

 

Gelernt hat der Jubilar das Handwerk des Sattlers, genauso wie sein Vater, (daher der Hausname Sodler Fritz). Nach seiner Zeit als LKW-Fahrer schlug er später eine Karriere als Schachtmeister ein, anfangs bei der Firma Gierl, danach bis zur Rente bei der Firma Zankl in Viechtach.

 

Erst spät endete die gesellige Feier und alle waren sich einig: Es war ein rundherum gelungener Abend.

 

Foto: Ingo Weinfurtner, Frank Saller, Josef Weber, Fritz Baumgartner, Ludwig Stiglbauer, Wolfgang Schnitzbauer, Manfred Heiland

 

Bild zur Meldung: Ein geselliger Prackenbacher feierte seinen 70. Geburtstag

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald